Neuer Shop bringt Baldur-Garten auf mobilen Wachstumskurs
23.03.2017
Internet & Ecommerce
Der Pflanzenversender Baldur-Garten hat seinen Online-Shop als neuen, responsiven Webshop entwickelt und auf die gestiegenen Nutzungsanforderungen seiner Kunden hin zugeschnitten. Damit treibt der Spezialversender aus Bensheim bei Darmstadt seine mobile Strategie konsequent voran und bietet seinen über 1 Million Kunden ab sofort ein völlig neues Online-Einkaufserlebnis. Die E-Commerce Experten der KPS haben den Neuauftritt in nur drei Monaten konzipiert und umgesetzt.
Um seine Marktposition weiter auszubauen und die stetig wachsende Anzahl von mobilen Käufern besser zu erschließen, hat sich Baldur-Garten für die komplette Neuausrichtung seines Online-Auftritts entschieden. Ziel war es, das Einkaufserlebnis deutlich zu verbessern, Usability-freundlicher zu gestalten und umfassende Funktionalitäten auf allen Endgeräten zu bieten.
Der Shop auf Basis von SAP Hybris ist sowohl am Computer als auch per Tablet und Smartphone intuitiv bedienbar und setzt die über 3.000 BALDUR-Produkte durch große und vielfältige Bilder optimal in Szene. Durch den geräteübergreifenden Warenkorb kann der Kaufprozess über mehrere Stationen erfolgen: So kann ein Nutzer beispielsweise mit dem Smartphone im Garten die passenden Pflanzen auswählen und in den Warenkorb legen, um sie später bequem am Computer oder am Tablet zu kaufen.
Ein zuvor bestehender, separater Mobile-Webshop mit eingeschränkten Funktionalitäten wurde abgelöst, da alle Geräteklassen nun vom responsiven Online-Shop abgedeckt werden. Dies erspart unnötige Doppelpflege und ermöglicht eine einheitliche Darstellung des Produktsortiments.
"Schon jetzt können wir feststellen, dass unser neuer Online-Shop bei den Kunden sehr gut ankommt. Seit dem Go-Live Anfang Februar hat sich die Anzahl der Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Dank der Erfahrung der KPS-Berater, die schon seit 2009 unsere Online-Aktivitäten begleiten, haben wir es geschafft, das gesamte Einkaufserlebnis deutlich zu verbessern", berichtet Bernd Koch, Geschäftsführer und verantwortlich für den Bereich E-Commerce von Baldur-Garten. "Mit dem Frühjahr sprießen in unserer Branche naturgemäß auch die Umsätze. KPS hat mit dem neuen Shop auch technologisch die Basis geschaffen, die Peak-Zeiten mühelos zu bewältigen und jederzeit durch schnelle Ladezeiten zu überzeugen."
"Die umfassende Neuausrichtung auf einen responsiven Online-Shop hat sich gelohnt. Nicht nur signifikant gesteigerte Konversionsraten machen dies deutlich, auch ein Trend in Richtung gesteigerte Mobile-Nutzung ist bereits nach den ersten Wochen erkennbar", ergänzt Thomas Krämerkämper, Geschäftsführer der KPS. "Damit können Kunden künftig schon während der Gartenarbeit ihre Pflanzen passgenau nachbestellen."
Über Baldur-Garten
Der 1901 gegründete Spezialversender Baldur-Garten ist ein echter Spezialist für Pflanzen-Neuheiten & Raritäten. Zwischenzeitlich wird die Firma in 3. Generation geführt und ist mit über 300 Mitarbeitern nicht nur Trendsetter, der viele neue Pflanzenzüchtungen am Markt anbietet, sondern gehört auch zu den Marktführern im Versand von lebenden Pflanzen. Mit derzeit über 1 Mio. aktiven Kunden im Bestand versendet das Unternehmen ca. 800.000 Pakete pro Jahr in sechs Länder. Das eigene Versand- und Logistikzentrum sorgt für pünktliche und perfekte Auslieferung.
http://www.baldur-garten.de
http://www.kps.com
KPS AG
Beta-Str. 10 H 85774 Unterföhring
Pressekontakt
http://www.kps.com
KPS AG
Beta-Str. 10 H 85774 Unterföhring
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Neriman Çetinkaya
02.06.2017 | Neriman Çetinkaya
KPS zum vierten Mal in Folge unter den besten Unternehmensberatungen
KPS zum vierten Mal in Folge unter den besten Unternehmensberatungen
31.05.2017 | Neriman Çetinkaya
KPS auf Rang 5 der führenden Beratungsunternehmen bestätigt
KPS auf Rang 5 der führenden Beratungsunternehmen bestätigt
11.05.2017 | Neriman Çetinkaya
KPS liegt auf Platz 8 der umsatzstärksten E-Commerce-Agenturen
KPS liegt auf Platz 8 der umsatzstärksten E-Commerce-Agenturen
04.05.2017 | Neriman Çetinkaya
Ochsner Sport setzt auf mobile Kunden
Ochsner Sport setzt auf mobile Kunden
01.12.2015 | Neriman Cetinkaya
KPS-Vorstand Dietmar Müller wird "Best CEO in the Management Consultancy Industry" des Jahres 2015
KPS-Vorstand Dietmar Müller wird "Best CEO in the Management Consultancy Industry" des Jahres 2015
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.11.2024 | easyVSOP
easyVSOP: Die digitale Lösung für virtuelle Mitarbeiterbeteiligungen ist live.
easyVSOP: Die digitale Lösung für virtuelle Mitarbeiterbeteiligungen ist live.
07.11.2024 | Arvato
Arvato stellt neue Studie zur Kundenbindung durch Post-Purchase-Strategien im Sport- und Lifestyle-E-Commerce vor
Arvato stellt neue Studie zur Kundenbindung durch Post-Purchase-Strategien im Sport- und Lifestyle-E-Commerce vor
07.11.2024 | dotSource SE
Service 4.0: BHS Corrugated digitalisiert Kundenservice
Service 4.0: BHS Corrugated digitalisiert Kundenservice
07.11.2024 | CPO Concept GmbH
FairToner gehört als Trend Shop 2025 erneut zu den Aufsteigern des Jahres
FairToner gehört als Trend Shop 2025 erneut zu den Aufsteigern des Jahres
05.11.2024 | Urlaubsbox
Gutschein-Reiseanbieter als Pioniere für unkomplizierte Kurzurlaube in geprüften Top-Hotels
Gutschein-Reiseanbieter als Pioniere für unkomplizierte Kurzurlaube in geprüften Top-Hotels