HTTPS oder HTTP - was ist besser fürs Ranking und SEO?
27.06.2017
Internet & Ecommerce
Search Engine Optimization (SEO) mit HTTPS ist besser.
HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) ist ein Protokoll, welches die Vertraulichkeit sowie die Integrität der Daten zwischen Computer des Nutzers und der Website schützt. Geschützt wird die Kommunikation mit Hilfe des TLS-Protokolls (Transport Layer Security) auf dreifache Weise:
1.Verschlüsselung:
Die übermittelten Daten werden verschlüsselt. Sobald ein Nutzer auf einer HTTPS-Webseite surft, kann niemand die Daten abhören, die Aktivitäten über verschiedene Seiten hinweg verfolgen oder die Daten stehlen.
2.Datenintegrität:
Die Daten können nicht unbemerkt während der Übertragung verändert werden.
3.Authentifizierung:
Schützt dass nur der Nutzer und niemand anders mit der Webseite kommuniziert. Insbesondere soll das Vertrauen gestärkt und "man-in-the-middle-Angriffe" verhindert werden.
Im August 2014 hat Google angekündigt, HTTPS-Seiten im Ranking und damit für das SEO immer stärker zu gewichten. Da die Umstellung technisch aufwändig ist sowie potentielle Trafficverluste beschert, haben viele Webseitenbetreiber diesen Schritt hinausgezögert.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein einzelner Faktor im hochkomplexen Suchmaschinen-Algorithmus und beim SEO nicht völlig destilliert werden kann, dennoch haben wir bei unserem Kundenportfolio einen positiven Effekt feststellen können.
Insbesondere sind die Kosten der Umstellung auch bei "kleinen" Webseiten weit geringer, als der Nutzen aus Sicht SEO und dem Ranking sowie aus Sicht des Kundenvertrauens.
Ein Zuwachs an Visibilität sowie ein Gewinn an Nutzervertrauen kann angenommen werden. Die Verschlüsselung stellt ein Vertrauens-Signal für den User dar - der grüne Name und das Schloss in der URL-Browserleiste bedeuten Trust in die Seite und verringern möglicherweise die Absprungrate. Wahrscheinlich kommt es ebenfalls zu einer Steigerung der conversation-Rate. Dieses bessere Nutzerverhalten hat positive Signale auf das Google-Ranking.
Die Arbeit der Migration ist aufwändig, insbesondere die sauberen Weiterleitungen jeder einzelnen URL oder Einbindung von Grafiken.
Für die Einrichtung der HTTPS-Website, wird ein Sicherheitszertifikat benötigt. Dieses Zertifikat wird von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt, die überprüft, ob Ihre Webadresse tatsächlich zu Ihrer Organisation gehört, und dadurch Ihre Kunden vor Man-in-the-Middle-Angriffen schützt. Wählen Sie bei der Einrichtung Ihres Zertifikats für eine hohe Sicherheit einen 2.048-Bit-Schlüssel.
Verwenden Sie des Weiteren serverseitige 301-HTTP-Weiterleitungen und stellen Sie sicher, dass Google die HTTPS-Seite crawlen und indexieren kann. Wir empfehlen für HTTPS-Websites eine Unterstützung von HSTS. Dadurch wird der Browser angewiesen, Seiten automatisch über HTTPS aufzurufen, auch wenn der Nutzer HTTP in die Adresszeile eingibt.
Vermeiden Sie Fehler wie abgelaufende Zertifikate (z.B. "Let´s encrypt"), Zertifikate von falschen Hostnamen, Indexierung- und Crawlingfehler. Auch eine Vermischung von HTTP und HTTPS-Inhalten ist ein häufiger Fehler.
Bei Ihrer Migration unterstützen wir Sie gerne - rufen Sie uns an unter +41 44 920 58 77.
Oder schreiben Sie uns unter info@dynamic-duo.ch
dynamic-duo webdesign/-publishing
Alte Landstrasse 1
CH-8707 Uetikon am See
Schweiz
Tel. +41 44 920 58 77
info@dynamic-duo.ch
http://www.dynamic-duo.ch (https://www.dynamic-duo.ch)
https://www.dynamic-duo.ch/https-oder-http-was-ist-besser-fuers-ranking-und-seo.html (https://www.dynamic-duo.ch/https-oder-http-was-ist-besser-fuers-ranking-und-seo.html)
HTTPS SEO Search Engine Optimization Webdesign Online-Agentur Webseite erstellen lassen Suchmaschinenoptimierung Online Marketing Search Engine Marketing Joomla
http://www.dynamic-duo.ch
dynamic-duo webdesign/-publishing
Alte Landstrasse 1 8707 Uetikon am See
Pressekontakt
http://www.dynamic-duo.ch
dynamic-duo webdesign/-publishing
Alte Landstrasse 1 8707 Uetikon am See
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Beatrice Brupbacher
13.10.2020 | Beatrice Brupbacher
Online-Marketing, Website Promotion, SEO, Google Ads, SMM, Content Marketing
Online-Marketing, Website Promotion, SEO, Google Ads, SMM, Content Marketing
08.09.2020 | Beatrice Brupbacher
Website erstellen lassen, Webseite erstellen lassen, Hompage
Website erstellen lassen, Webseite erstellen lassen, Hompage
28.07.2020 | Beatrice Brupbacher
Website, Webseite, Homepage & Blog
Website, Webseite, Homepage & Blog
30.10.2019 | Beatrice Brupbacher
Webseite erstellen - Onlineshop einrichten - Webdesign
Webseite erstellen - Onlineshop einrichten - Webdesign
29.03.2018 | Beatrice Brupbacher
Facebook: Kontrolle persönliche Sicherheitseinstellungen
Facebook: Kontrolle persönliche Sicherheitseinstellungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg