Pressemitteilung von Dunja Koelwel

Messe-Trends: Logistik & Fulfillment 2018 eLogistics als Voraussetzung und Achillesferse des online Commerce


Internet & Ecommerce

München, Dezember 2017 - Das Weihnachtsgeschäft 2017 boomt und die Anzahl der online bestellten Waren treibt die Umsätze von Onlinehändlern und damit der Versanddienstleistern in die Höhe. Gleichzeitig schlagen diese weltweit Alarm: Das Paketaufkommen in den USA und Deutschland übertrifft in diesem Jahr alles bisher Dagewesene. Die Lage zeigt, wie eng Logistikbranche und E-Commerce mittlerweile miteinander verbunden sind und welche Herausforderungen das anhaltende Wachstum mit sich bringt. Denn kaum ein Negativfaktor wiegt aus Kundensicht so schwer, wie eine verspätete oder falsche Lieferung.
Für die immer vielfältiger werdenden Dienstleistungen rund um eLogistics steht den Ausstellern auf der nächsten Internet World EXPO am 6. und 7. März 2018 diesmal eine eigene Sonderfläche zur Verfügung: Hier finden sich aktuelle Dienstleistungen und Softwarelösungen für das digitale Supply Chain Management wie Logistics, Fullfilment, Retourenmanagement, Kommissionierung, Verpackung, Versand Tracking oder Analytics.

Die Relevanz von eLogistics und Fullfilment können aus Sicht der Leiterin der Internet World EXPO, Dunja Koelwel gar nicht überschätzt werden: "Viele Shopbetreiber legen den Fokus primär auf die Präsentation ihrer Produkte. Doch um nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften ist entscheidend, dass die Ware schnell und zuverlässig beim Kunden ankommt."
Für den Erfolg eines Online-Shops sind nämlich viele Faktoren ausschlaggebend: Neben Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Benutzerfreundlichkeit ist für die Wiederkaufwahrscheinlichkeit aber auch wesentlich, wie gut die logistische Abwicklung bei der letzten Bestellung funktioniert hat, so eine Studie des IFH Köln . So überlegen es sich laut der Studie Online-Shopper zweimal, ob sie erneut in einem Online-Shop kaufen, wenn die Bestellung stark verspätet ankam oder sich die Rücksendung als kompliziert herausgestellt hat. Drei Faktoren sollten Händler im Logistikumfeld deswegen im Blick haben: Neben Convenience bei Zustellung und Retoure spielen auch personalisierte und flexible Konzepte eine Rolle.

Um Händlern diese Problematik nicht nur vor Augen zu führen, sondern auch entsprechende Lösungskonzepte anzubieten, findet auf der Internet World EXPO 2018 auch der Bereich eLogistics statt.
Hier präsentieren sich unter anderem Anbieter wie BVS Verpackungs-Systeme Correos, GLS Germany, Hörmann, Knüppel Verpackung, Rajapack, Seven Senders, Shipcloud, Transpak, oder auch Witron Logistik + Informations GmbH - um nur einige wenige zu nennen. Händler können also sicher sein: hier finden Sie Anbieter und Dienstleister, die ihnen weiterhelfen können.

Die Internet World EXPO ist Europas führende E-Commerce Messe und wird im kommenden Jahr zum 22. Mal veranstaltet. 2018 präsentieren sich nationale wie internationale Austeller und Sponsoren in zwei Messehallen auf 22.000 Quadratmetern. Der Besuch der Messe ist kostenlos - Sondertickets für exklusive Veranstaltungen werden in den kommenden Wochen zu Frühbuchertarifen auf der Homepage angeboten.

Weiter Informationen sowie das Programm finden Sie unter:

http://www.internetworld-expo.de

Bildquelle: Shutterstock_655605712@danleap
eLogistics eCommerce Internetworld Munich

http://www.nmg.de/
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Bayerstraße 16a 80335 München

Pressekontakt
http://www.sechehaye.com
Peter Sechehaye PR
Stollbergstr 11 80539 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dunja Koelwel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 419.184
PM aufgerufen: 71.105.570