Amazons Alexa spricht jetzt auch Berlinerisch: 100 Original-Sprüche & Redewendungen aus Berlin
28.12.2017
Internet & Ecommerce
Einfach dem Echo-Lautsprecher den Befehl geben "Alexa, öffne Berliner Schnauze!" (https://www.amazon.de/Mattheis-Werbeagentur-GmbH-Berliner-Schnauze/dp/B078HKCW89/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514398380&sr=8-1&keywords=berliner+schnauze+skill), schon spricht Alexa wie eine Altberliner Kneipenmuddi mit rauher Stimme und zitiert mit typischer Kodderschnauze über 100 Sprüche oder Redensarten. Umgesetzt wurde die kostenlose Skill von der mattheis. Werbeagentur (https://www.mattheis-berlin.de/) aus dem Prenzlauer Berg.
Warum wurde die Still Berliner Schnauze entwickelt?
"Wir wollten den Berliner Sprachwitz und die ,Schnauze mit Herz" erhalten und ins digitale Zeitalter hinüberretten," sagt Claudia Mattheis, geborene Berlinerin, die gemeinsam mit ihrem Mann Siegbert Mattheis (der seit 30 Jahren in Berlin lebt) die Agentur leitet. Und weiter: "Die Herausforderung war es, Alexa den Original-Akzent beizubringen, der sehr lautmalerisch ist. Und Berlinerisch ist ja auch für alle anderen ,Zugezogenen" nicht so einfach. Zudem stammt amazons Sprachassistentin ja aus den USA. Aber sie lernt dazu und wird immer besser. Selbst derbe Sprüche kommen ihr mittlerweile ohne Scham über die Lippen, resp. den Lautsprecher. Und auch ihre Tonlage haben wir verändern können, dass sie tatsächlich leicht rau klingt."
Dass die mattheis werbeagentur einen besonderen Berlinbezug hat, zeigt sich aber auch an anderen Aktivitäten. Dazu Geschäftsführer Siegbert Mattheis: "Wir sind Mitbegründer des eat! Berlin Feinschmeckerfestivals, unterstützen aktiv die Berlin-Kampagne ,Das B" und sind Fördermitglied im INTOURA, dem Interessenverband der touristischen Attraktionen in Berlin. Und wir bauen in Berlin gemeinsam mit dem ,Weingarten e.V." den ,Berliner Riesling" an."
Was ist der Berliner Dialekt?
Beim Berlinerischen handelt es sich sprachwissenschaftlich nicht um einen Dialekt, sondern um einen (selten anzutreffenden) "Metrolekt", eine in großstädtischen Zentren aus einer Mischung vieler unterschiedlicher Mundarten entstandenen Metropolregionssprache, schreibt übrigens Wikipedia. Berlinerisch hat durch den Zuzug vieler unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen eine Reihe von Worten und Redewendungen aufgenommen, die den Dialekten und Umgangssprachen Zugewanderter entstammten. Eine große Anzahl von Wörtern entstammen z.B. aus dem Französischen oder dem Jiddischen.
Was ist ein Alexa Skill?
Alexa ist die Sprachassistentin im Lautsprecher Echo von Amazon. Sie kann u.a. Fragen beantworten, Musik wiedergeben, Geräte im Haushalt steuern und Produkte beim Online-Händler Amazon bestellen. Um Alexa noch besser nutzen oder ihr neue Funktionen beibringen zu können, werden kleine Programme, sog. Skills genutzt. Agenturen oder Unternehmen programmieren diese Skills und reichen sie dann bei amazon zur Prüfung ein. Wenn die Anwendung den Richtlinien entspricht, wird sie auf amazons Online-Marktplatz veröffentlicht.
http://www.mattheis-berlin.de
mattheis werbeagentur gmbh
kastanienallee 4 10435 berlin
Pressekontakt
http://www.mattheis-berlin.de
mattheis werbeagentur gmbh
kastanienallee 4 10435 berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Claudia Mattheis
30.07.2018 | Claudia Mattheis
Mattheis Werbeagentur unterstützt Schmidt Spiele®
Mattheis Werbeagentur unterstützt Schmidt Spiele®
27.12.2017 | Claudia Mattheis
Online-Marketing Trends 2018 für den Mittelstand
Online-Marketing Trends 2018 für den Mittelstand
31.07.2017 | Claudia Mattheis
Gutes Timing macht Werbung erfolgreicher
Gutes Timing macht Werbung erfolgreicher
21.07.2017 | Claudia Mattheis
Warum Firmen-Webseiten jetzt SSL-verschlüsselt sein sollten
Warum Firmen-Webseiten jetzt SSL-verschlüsselt sein sollten
20.03.2017 | Claudia Mattheis
Kombination aus Usability und Gamification spricht Herz und Hirn an
Kombination aus Usability und Gamification spricht Herz und Hirn an
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern