ManoMano: Europäischer Onlinebaumarkt feiert einjähriges Bestehen
19.02.2018
Internet & Ecommerce
Der Online-Handel im Baumarkt-Segment ist hart umkämpft. Dennoch hat sich vor einem Jahr ein europäischer Online-Baumarkt auf deutsches Terrain gewagt. Mit Erfolg, wie sich zeigt. Denn nach einem Jahr kann ManoMano (http://www.manomano.de) eine positive Bilanz ziehen.
"Für ManoMano ist Deutschland der vielversprechendste Markt und zugleich der anspruchsvollste", so die beiden Gründer Philippe de Chanville und Christian Raisson. Die beiden Gründer haben allen Grund zu feiern und das Tempo auch zukünftig anzuziehen.
Erst im September 2017 hat eine Investorengruppe unter Führung der Wachstumskapitalgesellschaft General Atlantic den Erfolg ihrer Firmenphilosophie bestätigt und dem Internet-Startup eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 60 Millionen Euro (http://gruender.wiwo.de/manomano-online-baumarkt-will-auch-in-deutschland-aufraeumen/) ermöglicht.
Inzwischen bietet ManoMano Deutschland rund 250.000 Produkte von rund 100 Händlern an. Tendenz rasant steigend. Im Vorjahresvergleich konnte ManoMano
2017 sein europaweites Handelsvolumen fast verdreifachen. Über 250 Millionen Euro konnte der europäische Marktplatz umsetzen.
"Wenn wir in einen neuen Markt einsteigen, nehmen wir natürlich alle lokalen Angebote von Zulieferern und Herstellern mit ins Angebot auf. Dazu kommen unsere 5-Sterne-Zulieferer aus anderen europäischen Märkten. Im Moment kommen ungefähr 20 Prozent unserer angebotenen Produkte aus dem Ausland. In Deutschland sind wir gerade mit zusätzlichen Produkten aus den Niederlanden und Frankreich gestartet", so Christian Raisson.
Auch in diesem Jahr hat ManoMano große Pläne. Für 2018 stehen der Ausbau von B2B-Leistungen und vor allem die Erweiterung des Produktkatalogs auf dem Plan. "Deutschland könnte in drei Jahren rund 200 Millionen Umsatz für ManoMano darstellen", so die beiden Gründer.
Dazu gehört neben einzigartigen moderner E- Commerce-Lösungen auch qualifiziertes Personal, das die Anforderungen der jeweiligen nationalen Märkte versteht und entsprechend bedienen kann. Für ManoMano arbeiten bereits 15 deutsche Mitarbeiter, um diesen Kriterien zu entsprechen. Weitere Einstellungen sind geplant.
Da rund 55 Prozent aller Kunden am liebsten in ihrer Muttersprache einkaufen, scheint die werbliche Ansprache ausländischer Kunden eine der größten Barrieren deutscher Onlinehändler zu sein. Hinzu kommen gezieltes länderspezifisches Marketing sowie Zahlungspräferenzen und rechtliche Gegebenheiten. ManoMano hat das erkannt. Auch in 2018 wird der europäische Marketplace allen B2B-Kunden genau dafür entsprechende Lösungen anbieten. Dann steht auch dem nächsten erfolgreichen Geburtstag nichts im Wege.
Bildquelle: @ManoMano
http://www.lorenzbrandt.de
Lorenz & Brandt
Solmsstr. 09 10961 Berlin
Pressekontakt
http://www.lorenzbrandt.de
Lorenz & Brandt
Solmsstr. 9 10961 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sabrina Lorenz
29.11.2018 | Sabrina Lorenz
ManoMano - Wie Diversität Unternehmen Vorteile bringt
ManoMano - Wie Diversität Unternehmen Vorteile bringt
15.06.2018 | Sabrina Lorenz
Die digitale Zukunft des Do-it-yourself
Die digitale Zukunft des Do-it-yourself
24.05.2018 | Sabrina Lorenz
ManoMano sucht Deutschlands verrücktestes DIY-Projekt
ManoMano sucht Deutschlands verrücktestes DIY-Projekt
06.04.2018 | Sabrina Lorenz
ManoMano meistert die digitale Transformation des Online-Baumarktes
ManoMano meistert die digitale Transformation des Online-Baumarktes
21.12.2017 | Sabrina Lorenz
Grenzenloser E-Commerce: Verspielen deutsche Onlinehändler ihre Chancen?
Grenzenloser E-Commerce: Verspielen deutsche Onlinehändler ihre Chancen?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.03.2025 | Akeneo
Mit Akeneo zur erfolgreichen Recommerce-Strategie
Mit Akeneo zur erfolgreichen Recommerce-Strategie
18.03.2025 | KeyOne Verwaltungs GmbH
Ein 17-Jähriger mischt den Online-Handel auf - KeyOne & IDAN starten durch!
Ein 17-Jähriger mischt den Online-Handel auf - KeyOne & IDAN starten durch!
17.03.2025 | metaprice GmbH
Amazon Prime: Kosten, Vorteile und Spartipps im Überblick
Amazon Prime: Kosten, Vorteile und Spartipps im Überblick
17.03.2025 | Capital Headshots Berlin
Corporate Headshots: Warum moderne Businessporträts besser wirken als klassische Teamfotos
Corporate Headshots: Warum moderne Businessporträts besser wirken als klassische Teamfotos
14.03.2025 | CPO Concept GmbH
FairToner erreicht "Höchste Kundentreue" in der Studie "Kundentreue 2025"
FairToner erreicht "Höchste Kundentreue" in der Studie "Kundentreue 2025"
