Rakuten übernimmt Play.com
21.09.2011
Internet & Ecommerce
TOKIO und CAMBRIDGE (UK) 21.09.2011 -- Rakuten, Inc. (JASDAQ: 4755) und Play.com gaben heute den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, derzufolge Rakuten das englische E-Commerce-Unternehmen Play.com für umgerechnet etwa 29 Millionen Euro übernimmt. Der Aufsichtsrat Rakutens hat der Vereinbarung bereits zugestimmt.
Diese Übernahme stellt einen weiteren wichtigen Schritt in Rakutens europäischer und globaler Expansion dar und ist nach der Übernahme des europäischen E-Commerce-Pioniers PriceMinister im Jahr 2010 und der dynamisch wachsenden Plattform Tradoria im Juli dieses Jahres die dritte Übernahme in Europa. Inklusive Japan ist Rakuten damit in zehn E-Commerce-Märkten weltweit vertreten.
Hiroshi Mikitani, Gründer, Vorsitzender und CEO von Rakuten kommentiert: "Der englische Markt ist einer der größten und reifsten E-Commerce-Märkte Europas. Play.com ist nicht nur ein Pionier, sondern auch eines der erfolgreichsten Internetunternehmen Großbritanniens. Mit gebündelten Kräften werden wir das Geschäftsmodell von Play.com weiter ausbauen und die loyale Kundschaft, die angeschlossenen Händler und hochwertigen Produkte in Rakutens globales Netzwerk einbeziehen."
Bis zum Jahr 2014 werden im englischen E-Commerce ein Umsatzvolumen von mehr als 42 Milliarden Euro und eine Online-Population von 55 Millionen Internetnutzern erwartet.
*Quelle: Euromonitor, Forrester
Research, Mastercard, World Bank
Details zur Übernahme
Rakuten übernimmt 100% der Play.com-Anteile von den bestehenden Anteilseignern.
Kosten des Beteiligungserwerbs
Die Kosten der Übernahme liegen bei ca. 29 Millionen Euro in bar.
Zeitplan
Voraussichtlicher Abschluss der Übernahme: Anfang Oktober 2011
Über Play.com
Mit über 7 Millionen registrierten Nutzern und 8 Millionen gelisteten Produkten ist Play.com einer der größten britischen Online-Händler. Das Unternehmen vertreibt ein breites Sortiment, welches Musik und Bücher, Elektronik, Bekleidung und Accessoires umfasst. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jersey beschäftigt derzeit rund 500 engagierte Mitarbeiter, die Play.com zu einer der überzeugendsten Online-Shopping-Erfahrungen in Großbritannien gemacht haben*. Im Jahr 2009 brachte Play.com eine eigene Kreditkarte heraus, die an das eigene PlayPoints-System gekoppelt ist. PlayTrade ist der dynamisch wachsende Marktplatz von Play.com.
*National Consumer Satisfaction Index (http://www.ncsiuk.com/index.php)
http://www.tradoria.info
Tradoria GmbH
Geisfelder Str. 16 96050 Bamberg
Pressekontakt
http://www.tradoria.info
Tradoria GmbH
Geisfelder Str. 16 96050 Bamberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Peter Meyenburg
19.04.2017 | Peter Meyenburg
PR-Etat: InnoGames setzt auf Expertise von ELEMENT C
PR-Etat: InnoGames setzt auf Expertise von ELEMENT C
08.10.2014 | Peter Meyenburg
Rakuten startet mit R-Point Card Service
Rakuten startet mit R-Point Card Service
23.09.2014 | Peter Meyenburg
Der Preis ist nicht alles
Der Preis ist nicht alles
05.08.2014 | Peter Meyenburg
E-Commerce ohne Grenzen auf der dmexco 2014
E-Commerce ohne Grenzen auf der dmexco 2014
16.07.2014 | Peter Meyenburg
Mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit - Der neue Rakuten Checkout
Mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit - Der neue Rakuten Checkout
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg