5 Schritte zu einem benutzerfreundlichen Checkout-Prozess im Onlineshop
19.10.2018
Internet & Ecommerce
Das innovative Kauferlebnis im E-Commerce bildet die Basis eines jeden Verkaufs. Glückliche und zufriedene Kunden werden wieder in deinem eigenen Onlineshop kaufen. Dabei ist der Abschluss der E-Commerce-Erfahrung im Warenkorb der sogenannte online Einkaufswagen das Herzstück des gesamten Geschäftserlebnisses.
Der Checkout Bereich ist der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg und führt zu mehr Umsatz und bestenfalls zur maximalen Zufriedenheit der Nutzer. Die erforderliche Mindestbestellmenge spielt hier für nachhaltige Kundenbindung eine wichtige Rolle im Bereich des E-Commerce und für die, die einen Onlineshop erstellen möchten.
Eine optimale Konvertierung, Datenerfassung und Geschwindigkeit ermöglicht dem Kunden eine schnelle Abwicklung beim Prozess des Einkaufens im Onlinehandel. Du solltest dementsprechend dem Checkout-Prozess in deinem Onlineshop einen hohen Stellenwert verleihen. Überdenke deine Abläufe und schenke dem Einkaufsvergnügen deines Kunden eine besondere Aufmerksamkeit. Bewerte alle Vorgänge bis zum Verkaufsabschluss neu, denn nur ein zufriedener Kunde findet wieder in deinen eigenen Onlineshop. Bei Bedarf solltest du alles aktualisieren.
Sellergate hat für deinen eigenen Onlineshop fünf potenzielle Verbesserungsvorschläge zur Auswahl:
1. Machen es deinem Kunden so einfach wie möglich
Kunden verlangen einen möglichst einfachen Checkout-Prozess!
Ist es zu kompliziert oder muss sogar per E-Mail angefragt werden, wird das abweisend und wird dich erheblich an Umsatz kosten. Der Checkout-Prozess ist für die Kunden eines der wichtigsten Elemente einer E-Commerce Website! Ist dein Checkout-Prozess zu lang oder umständlich, dann wirst du garantiert willige Käufer und somit Einnahmen verlieren.
Beachte bei allen Vorgaben, der Checkout-Prozess bedeutet nichts anderes als auschecken! Der Kunde hat sich hier bereits für einen Einkauf entschieden, alles was jetzt ein Hindernis darstellt, bringt dich um den Verkaufsabschluss. Ein häufiges Problem, der Kunde muss unzählige Fragen beantworten und Häkchen setzen bevor er die Bestätigung zum Kauf tatsächlich erfolgt.
Stell deinem Kunden ausschließlich die Tools zur Verfügung, die ein definiertes benutzerfreundliches Checkout-Erlebnis im Bereich E-Commerce gewährleisten. Für die Kunden ist das entscheidende in deinem eigenen Onlineshop, dein Produkt zu kaufen. Das Checkout-Erlebnis ist am Ende nur ein notwendiges Übel.
An erster Stelle der Kundenbeschwerden im Bereich Checkout ist, dass der Prozess zu mühsam ist, vor allem für Kunden, die über mobile Geräte wie ein Smartphone oder iPad einkaufen.
Häufige Probleme: Warum ein Kunde den abgeschlossenen Einkauf während der Bezahlung abbricht:
• zu viele Formularfelder
• unklare Zahlungsanweisungen
• nicht reagierende Webseiten
Ist der Prozess beim Auschecken zu langsam verlieren viele Kunden das Vertrauen und verlassen die Webseite ohne den Kauf abzuschließen.
2. Biete eine benutzerfreundliche mobile Version
Viele deiner Kunden werden mehr und mehr über mobile Geräte auschecken. Daher ist es wichtig, dass dein Checkout-Prozess für Mobilgeräte optimiert ist. Du kannst so viel Traffic über mobile User generieren, entwickle eine extra mobile Version für Mobilgeräte an, und du wirst über diesen Kaufprozess hohe Gewinne erzielen. Die beste Option bietet eine native App für ein maximales Benutzer-Erlebnis in deinem eigenen Onlineshop.
Für die Optimierung deines Checkout-Prozesses auf der Webseite eignet sich ein sequenzieller Aufbau. Besser mehrere kleine Schritte, um die benötigten Daten zu erfassen als ein unübersichtliches großes Formular mit entsprechend vielen Feldern. Die Entwicklung zu mobilen Endgeräten ist noch lang nicht vorbei und wird zum Standard. Ein einfaches mobiles Checkout System wird eines der Schlüsselfaktoren für den Erfolg im E-Commerce.
3. Mach es sicher zum Einkaufen
Du musst deiner Website vertrauen und dann werden auch deine Kunden in die Sicherheit deines eigenen Onlineshops vertrauen. Für maximale Qualität und Sicherheit benötigt dein E-Commerce-Unternehmen eine effektive Qualitätssicherung und Softwaretests für die gesamte Einkaufsstruktur! Dazu sind Crowd-Tests, Lasttests und Usability-Tests notwendig, um einen einfachen störungsfreien und benutzerfreundlichen Checkout Prozess gewährleisten zu können.
Der Kunde setzt eine positive Erfahrung im Onlinehandel voraus und leichte Navigation. Ein leicht zu handhabender Prozess, der zudem Geschwindigkeit bietet, weiß der Kunde zu schätzen und verspürt automatisch ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.
4. Mach es so schnell wie möglich
Ein schnelles Checkout Verfahren ist der Schlüssel für zufriedene Kunden im Onlinehandel. Der Kunde in deinem eigenen Onlineshop hat es immer eilig und je weniger Wartezeit und Formulare bis zum finalen Kaufabschluss im Weg liegen, desto mehr Kunden kaufen tatsächlich bei dir. Das häufigste Problem bei E-Commerce-Checkout-Prozessen ist die Ladezeit bzw. Langsamkeit. Umfragen haben hervorgebracht, was eigentlich längst klar ist. Gut 60 Prozent aller Beschwerden in Onlineshops handeln vom gleichen Inhalt: Technische Schwierigkeiten wie zu langsame oder gänzlich eingefrorene Checkout-Seite.
5. Mache es modern
Die Modernisierung deines Checkout-Prozesses bedeutet, dass Sie die neuesten Beizahloptionen und andere Prozesse eingebunden werden. Von der Kreditkarte über PayPal und Visa bis hin Amazon Payments und Vorkasse. Biete deinem Kunden alle Formen an!
Neue Optionen in der Zahlungsabwicklung solltest du immer im Auge haben, sei deinen Mitwettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus. Behalte Veränderungen im Ablauf deines Checkout Prozesses gerade für die jüngere Generation stets im Auge.
Alternative digitale Zahlungsmethoden werden heutzutage immer beliebter. Die Konsumenten verzichten häufiger auf klassische Zahlungsmethoden wie Bargeld und verwenden bevorzugt digitale Zahlungsmittel wie E-Wallets, E-Gutscheine, Prepaid-Karten und Mobile Zahlungsarten.
Versteckte Gebühren beachten
Die Modernisierung deines Checkout-Prozesses bedeutet gleichermaßen alles genau zu hinterfragen. Versteckte Gebühren zu vermeiden wirkt sich positiv auf den Umsatz deines eigenen Onlineshops aus. Viele Kunden brechen die Bestellung im Warenkorb ab, weil erst hier die Höhe der Transaktionsgebühren und Lieferkosten angezeigt wird. Hierbei liegt die Quote für Online-Warenkorb Abbruch bei bis zu 40 Prozent!
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