Pressemitteilung von Maximilian Reiter

Die Reputation Manager bereinigen unerwünschte Nachrichten im Internet


Internet & Ecommerce

Die beiden Instrumente "Proaktives und reaktives Online Reputation Management"

Damit Unternehmen einen guten Leumund bewahren können, wird der Schwerpunkt auf die beiden Wege proaktives Reputations Management und reaktives Reputations Management gelegt. Genaueres unter http://www.reputation-manager.de/. Proaktiv bedeutet, dass mit dem Aufbau eines Schutzwalls negative Nachrichten gar nicht erst in Umlauf kommen. Dazu dienen vor allem verschiedene Nachrichten, die zeitlos mit der Unternehmensidentität verbunden sind. Denn im Internet gehen Nachrichten auch nach vielen Jahren nicht verloren. Als Reaktion auf bereits existierende negative Nachrichten nutzt das reaktive Reputations Management zunächst das Aufstöbern entsprechender Informationen. Sind diese Negativnachrichten bekannt, können schnelle Verdrängungsmaßnahmen stattfinden oder diese Nachrichten können gelöscht werden. Negative Nachrichten verbreiten sich über das Internet in Windeseile und meistens wissen Unternehmen noch nicht einmal davon. Hier greift das Monitoring, das kontinuierlich solche Nachrichten überprüft.

Strategien entwickeln mit einem professionellen Online Reputation Management

Ein professionelles Reputations Management muss schon bestehende Positivmeldungen im Netz in den Vordergrund bringen und gezielt das Image eines Unternehmens mit neuen positiven Nachrichten unterstützen. Damit die Suchmaschinen die positiven Meldungen nach vorne bringen, ist eine gründliche Kenntnis der Arbeitsweise der Suchmaschinen erforderlich. Gleichzeitig müssen ausreichend positive Meldungen vorliegen. Dafür werden mit einem professionellen Reputations Management neue Inhalte erstellt. Die Foren für die Publikation solcher Inhalte sind Foren und Blogs und Social Media Plattformen. Das erfolgreiche Online Reputation Management weiß, welche Inhalte einen positiven Leumund von Unternehmen unterstützen können und wie sie platziert werden müssen. Da das Internet und die Suchmaschinen sich ständig dynamisch weiter entwickeln, ist eine genaue Kenntnis dieser Vorgänge und Arbeitsweisen ein Hauptbestandteil, um einen guten Leumund zu etablieren und zu bewahren.

Die Mittel im Online Reputation Management

Das professionelle Reputations Management nutzt hauptsächlich drei Wege, um einen guten Ruf eines Unternehmens oder eines Produkte im Internet zu verbreiten. Zu den Strategien für den guten Ruf im Netz zählen das "Scanning", das "Monitoring" und das " Forecasting". Das Scanning dient beim Online Reputation Management der Analyse bestehender Informationen. Beim Monitoring werden alle vorhandenen Informationen gesammelt und gespeichert und im Forecasting wird eine zukünftige Entwicklung der Informationen über Unternehmen oder Marken und Produkte festgelegt. Das Reputations Management setzt sich mit seinen Strategien drei Ziele. Im "Setting" wird der Ruf aufgebaut und etabliert, im "Surfing" nutzt das Online Reputation Management den bestehenden Ruf, um darauf aufbauend einen positiven Ruf zu etablieren. Das "Cutting" unterbindet bestehende negative Nachrichten.

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