Mit neuer Social Media-Strategie zu mehr Dynamik und Kundennähe im Social Web
24.10.2011
Internet & Ecommerce
Köln, 24. Oktober 2011 - Die nexum AG hat für BMW Deutschland eine umfassende Social Media Strategie entwickelt. Im Mittelpunkt steht der zielgerichtete Einsatz aller Social Media-Aktivitäten über verschiedene Abteilungen und Geschäftsfelder sowie die deutsche BMW Handelsorganisation hinweg.
Dialogorientierte Prozesse: höhere Wirkung, mehr Kundennähe
Die neue Strategie setzt branchenübergreifend Maßstäbe in der Social Media-Nutzung. Sämtliche Aktivitäten im Social Web ordnen sich vertriebs- und markenbezogenen Social Media-Zielen unter, die auf die bestehenden Geschäftsziele einzahlen. Dabei steht eine stärkere Orientierung an den Social Media-Wirkmechanismen im Fokus - übergreifend und in Bereichen wie Word-of-Mouth, dem Leadmanagement oder dem Evangelistenmarketing. Dies spiegelt sich ebenfalls in der strategischen Plattformauswahl, -nutzung und -vernetzung wider und ermöglicht nachhaltige Dialoge mit mehr Nähe zu den Nutzern.
Ein weiterer Eckpfeiler der Strategie ist die Verknüpfung der Social Media-Maßnahmen mit bereits vorhandenen sowie neu definierten, dialogorientierten Prozessen. Dies ermöglicht beispielsweise die Erweiterung und Anpassung des CRM-Systems auf neue Kundenanforderungen (Social CRM) sowie die Ausrichtung der Aktivitäten auf das eingesetzte Sales Funnel-Modell.
Übergreifendes Social Media Management schafft Plan- und Vergleichbarkeit
Ein von der nexum AG entwickeltes Kennzahlensystem zur Erfolgsmessung ermöglicht die Planung und Bewertung von Social Media-Aktivitäten sowie den Vergleich mit anderen Maßnahmen aus dem Marketing- und Kommunikationsmix zur Ermittlung eines fundierten "Return on Social Media". In Verbindung mit einem neuen Social Media-Monitor plant das Projektteam die Zusammenführung des Kennzahlensystems zu einem umfassenden Social Media Management-System. Nach erfolgter Strategieentwicklung unterstützt die nexum AG den Premium-Automobilhersteller bei der sukzessiven Implementierung der einzelnen Social Media-Strategiekomponenten.
"Viele Unternehmen hinterfragen derzeit, ob und wie weit ihr Engagement im Social Web die Geschäftsziele wirklich unterstützt", sagt Dr. Michael Klinkers, Vorstand der nexum AG. "Eine fundierte Strategie hilft, die Social Media-Aktivitäten über unterschiedliche Geschäftsbereiche hinweg effizient einzusetzen und durch eine stärkere Dialogorientierung näher an die Bedürfnisse von bestehenden und potenziellen Kunden sowie Markeninteressierten zu rücken. Wir freuen uns sehr über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit BMW und das Ergebnis, welches branchenübergreifend einen echten Benchmark setzt."
http://www.nexum.de
nexum AG
Maarweg 149-161 50825 Köln
Pressekontakt
http://www.nexum.de/newsroom
nexum AG
Maarweg 149-161 50825 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Adrian Rosa
03.11.2014 | Adrian Rosa
nexum launcht Coop Website zu neuer Disney Sammelbild-Kampagne
nexum launcht Coop Website zu neuer Disney Sammelbild-Kampagne
14.05.2013 | Adrian Rosa
Lässt Zweirad-Herzen höher schlagen: nexum realisiert Newsroom für VivaLaMopped
Lässt Zweirad-Herzen höher schlagen: nexum realisiert Newsroom für VivaLaMopped
06.05.2013 | Adrian Rosa
nexum AG: Aufsichtsrat bestätigt Vorstand
nexum AG: Aufsichtsrat bestätigt Vorstand
21.03.2013 | Adrian Rosa
nexum eröffnet neuen Standort in Hamburg/Arno Bublitz übernimmt die Leitung
nexum eröffnet neuen Standort in Hamburg/Arno Bublitz übernimmt die Leitung
18.03.2013 | Adrian Rosa
nexum AG mit neuem Aufsichtsrat
nexum AG mit neuem Aufsichtsrat
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | ECOMMERCE ONE AcquiCo GmbH
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
ECOMMERCE ONE zeigt: Viele Online-Händler sind nicht auf E-Rechnungspflicht vorbereitet
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg