Preis für die besten Handelsinnovationen verliehen
21.09.2020
Internet & Ecommerce
Düsseldorf, 21.09.2020
Mit dem intelligenten Mitarbeiter-Assistenten "MIA" gewinnt ecx.io - Teil der IBM iX Agenturfamilie gemeinsam mit der Fressnapf-Gruppe, Europas Nummer Eins im Heimtierbedarf, den Best Retail Cases Award, den die Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) alljährlich vergibt. Die von ecx.io entwickelte In-Store-Anwendung überzeugte in der Kategorie "Retail Technology". Der digitale Assistent MIA, der den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden in den Fressnapf-Märkten deutlich erleichtert, belegte im Anwender-Voting den ersten Platz. Die Jury zeichnete die App zusätzlich mit dem dritten Platz im Jury-Voting aus.
Die App MIA - My Intelligent Assistant - widerlegt mit einer intuitiven Benutzeroberfläche das Vorurteil, digitale Anwendungen in den Stores seien komplex und wenig benutzerfreundlich. Dank MIA profitieren die Fressnapf-Mitarbeitenden in den Märkten von einem zentralen Wissensmanagement sowie einer integrierten Aufgaben- und Ereignis-Koordination. Die App denkt die Verwaltung und Organisation der täglichen Aufgaben neu und vereinfacht auf diese Weise die Prozesse in den Fressnapf-Märkten. Auch die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden sowie die Transparenz der Aufgabenverwaltung werden mit MIA gefördert. Die Führungskräfte der Fressnapf-Gruppe können neue Aufgaben mit verschiedenen Informationen versehen, die für verbesserte Abläufe sorgen - etwa Beschreibung, Status, Fälligkeitsdatum und Zuordnung einer Aufgabe.
Fressnapf-Mitarbeitende aktiv an Entwicklung beteiligt
Basierend auf den Erkenntnissen einer internationalen Umfrage, mehreren Design Thinking-Workshops sowie technischen Bewertungen mit den Fressnapf-Stakeholdern, hat ecx.io drei sogenannte "Design Sprints" durchgeführt und einen anklickbaren Prototypen erstellt. Durch diverse Benutzertests konnte dieser validiert und optimiert werden. Basierend auf dem Scrum Framework und agilen Teamstrukturen wurde die Lösungsarchitektur definiert und das erste MVP (Minimum Viable Product) in sechs Monaten entwickelt. Die verfolgte Go-to-market-Strategie und die schrittweise Einführung in die Fressnapf-Märkte ermöglichten es den Benutzern, MIA unter realen Bedingungen zu testen. Durch Nutzerforschung und ständige Tests waren die Mitarbeitenden in jeder Entwicklungsphase aktiv an der Weiterentwicklung der App beteiligt.
Zeitersparnis durch papierlose Arbeit
Mit MIA als digitaler Anwendung blickt die Fressnapf-Gruppe in eine nachhaltige Zukunft. Im Gegensatz zur vorherigen papierbasierten Verwaltung, in der die Mitarbeitenden nicht wenige Aufgaben unterschreiben mussten, organisiert MIA nun alle Aufgaben verschiedener Quellen. Mit dem digitalen Assistenten werden Prozesse verschlankt und alle relevanten Informationen in Echtzeit an zentraler Stelle für die Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wird zu jeder Zeit ersichtlich, welche Aufgaben wann im Geschäft anstehen. Zeigt sich, dass jemand im Team z.B. krank ist, kann die Aufgabe auch an Kollegen weitergegeben werden. Die Planung kann somit schnell und einfach angepasst werden. Darüber hinaus ist stets einsehbar, wer woran arbeitet und für welchen Zeitraum die Aufgaben angesetzt sind. Dies gewährleistet eine faire und konsistente Arbeitsbelastung aller Mitarbeitenden.
Die Auszeichnung der In-Store-App als beste Retail-Technologie wurde im Rahmen der RetailTour Conference am 2. September in Zürich überreicht. Über 2.500 Anwender und eine fünfköpfige Medienjury stimmten über 38 Einreichungen ab. In einem Punkte-System wurden Innovation, Relevanz und Nutzbarkeit für Handel oder Kunden bewertet.
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.ecx.io
ecx.io germany GmbH
Plange Mühle 1 40221 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Judith Rehage
06.10.2020 | Judith Rehage
ecx.io gewinnt Sitecore Experience Award in EMEA
ecx.io gewinnt Sitecore Experience Award in EMEA
25.06.2020 | Judith Rehage
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
ecx.io setzt stetigen Wachstumskurs fort
27.05.2020 | Judith Rehage
Start einer neuen Live-Webcast-Reihe am 28.Mai
Start einer neuen Live-Webcast-Reihe am 28.Mai
01.04.2020 | Judith Rehage
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
Marktführer stärkt E-Commerce-Bereich
12.03.2020 | Judith Rehage
IBM iX und ecx.io bauen Adobe Kompetenz weiter aus
IBM iX und ecx.io bauen Adobe Kompetenz weiter aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern