Pressemitteilung von Jörg Stelzer

Neuer Internetauftritt: Regionalversorger WVV setzt auf Content Management System von e-Spirit


Internet & Ecommerce

Dortmund, 08. November 2011 - Bei der Umsetzung ihres neuen Internetauftritts http://www.wvv.de hat sich die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) für das flexible Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) entschieden. Das CMS bildet die strategische Content-Drehscheibe für die Internetauftritte der Unternehmensbereiche Energie, Verkehr sowie Umwelt. Die neuen Webseiten wurden vom e-Spirit-Partner communicode umgesetzt und sind seit Ende August unter http://www.wvv.de online. Im nächsten Schritt soll auch das Intranet mit dem neuen CMS realisiert werden. Für die WVV bedeutet der Einsatz von FirstSpirit geringere Betriebs- und Pflegekosten durch die Zusammenführung vormals verteilter Altsysteme auf einer Plattform und durch effizientere Arbeitsprozesse bei der Content-Pflege. Aufgrund der hohen Usability von FirstSpirit können die Mitarbeiter Inhalte jetzt viel einfacher einpflegen und so die Webseiten der WVV aktiv mitgestalten.

Von der Information zur Interaktion

Als Energie-, Mobilitäts- und Umweltdienstleister hält die WVV die Region um die unterfränkische Bezirkshauptstadt in Bewegung. Bewegung kommt nun auch in den Internetauftritt, denn die langfristige Web-Strategie der WVV setzt auf Information und Interaktion: Dazu werden den Kunden und Fahrgästen neben den klassischen redaktionellen Inhalten zukünftig zahlreiche Service-Angebote zur Verfügung stehen. Außerdem können die User auf der Seite durch die Einbindung von Google-Maps schnell geeignete Parkmöglichkeiten in der Stadt finden. Ob Energie, Nahverkehr oder Parken - die Kunden profitieren von einer hohen Informationsqualität und zusätzlichen Services für ihre individuelle Mobilitätsplanung und Energieversorgung. Im persönlichen, passwortgeschützten Kundenbereich haben die Nutzer auch Zugriff auf Self-Services, mit denen sie ihre Daten ändern oder Zählerstände durchgeben können. Mittelfristig sollen die Inhalte über FirstSpirit auch mobil an Smartphones oder Tablets ausgegeben werden können. Hierfür bietet das CMS das Mobilisierungs-Modul "MobilePublisher", mit dem sich alle Inhalte optimal für mehr als 15.000 unterschiedliche mobile Endgerät-Typen darstellen lassen.

Synergien heben

Bisher hatte die WVV zwei verschiedene Systeme für das Internet und das Intranet im Einsatz. So fielen auch die Kosten für Betrieb und Pflege zweimal an. Außerdem sorgte die verteilte Datenhaltung für Ineffizienz. "Mit dem Relaunch unserer Webprojekte auf FirstSpirit können wir die Usability für unsere Redakteure verbessern und gleichzeitig die Kosten für die Bereitstellung und Pflege unserer Webinhalte erheblich reduzieren. Außerdem war uns bei der Auswahl unseres neuen CMS ein Anbieter wichtig, der uns Stabilität bietet - sowohl bezogen auf eine zukunftssichere Technologie als auch im Hinblick auf eine intelligente Produktstrategie. Darauf wollen wir uns ebenso verlassen können wie auf einen qualitativ hochwertigen Support", sagt Manuel Deißenberger, Online-Projektleiter bei der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH. Mit dem FirstSpirit CMS als zentraler Content-Drehscheibe kann die WVV nun Synergien in verschiedensten Bereichen heben, von den Betriebskosten bis zur Entlastung der Mitarbeiter durch effizientere Arbeitsweisen und Prozesse. So unterstützt FirstSpirit die Redakteure mit einer WYSIWYG-Ansicht, dem Editieren in der Seitenvorschau, zentral zur Verfügung gestellten Templates und Formatvorlagen, Drag&Drop-Funktionalitäten sowie einer integrierten Bildbearbeitung. Die eingebundene Suche über alle Inhalte hinweg sorgt dafür, dass auch das Finden benötigter Inhalte und Medien weniger Zeit kostet. "Durch gezielte Self-Service-Angebote und den Ausbau primärer Prozesse, wie zum Beispiel die Erteilung von Auskünften im Web, schaffen wir bei unseren Mitarbeitern Ressourcen für eine intensivere Kundenbetreuung. Damit werden wir unsere Produktivität steigern, die Service-Qualität weiter verbessern und zugleich Kosten sparen", erklärt Deißenberger weiter.

Know-how-Transfer zur WVV

Durch die einfache Bedienbarkeit des neuen CMS kann die IT-Abteilung der WVV die nun geplante Umsetzung des Intranets auf FirstSpirit selbst vornehmen. Derzeit arbeiten rund 30 Redakteure mit dem neuen CMS. Auch hier sorgen die intuitive Bedienbarkeit und damit der geringe Schulungsaufwand sowie die mögliche Übernahme der bestehenden Rollen- und Rechteverwaltung für geringe Kosten und schnellere Prozesse. "Die Einbindung unserer Mitarbeiter und ihrer umfassenden Expertise wird die Qualität der Inhalte und damit die Akzeptanz unserer Webangebote bei Kunden und Kollegen weiter erhöhen. Und durch die Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit des Systems stehen uns für weitere Projekte alle Möglichkeiten offen", blickt Deißenberger voraus.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter http://www.e-Spirit.com und über die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH unter http://www.wvv.de.
e-Spirit FirstSpirit WVV Internet Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH Content-Drehscheibe communicode Webseite Google-Maps MobilePublisher Integration CMS Content Management System Schwartz PR Schwartz Public Relations Web-Services

http://www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Barcelonaweg 14 44269 Dortmund

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlingerstraße 42A 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörg Stelzer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | metaprice GmbH
Neue Gebühren bei Amazon
17.01.2025 | metaprice GmbH
Amazon: Neue Gebühren für Verkäufe
16.01.2025 | CBXNET combox internet GmbH
Kurzfristig & temporär einsetzbar: Internet von CBXNET
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 421.363
PM aufgerufen: 71.457.051