Wie Social Media das Marketing verändert, und was das für Unternehmen bedeutet
18.01.2022
Internet & Ecommerce
Schindellegi, 18.01.2022 - Braucht ein Unternehmen unbedingt Social Media Marketing?
Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen". Viele würden sofort bestätigen, dass wir in einer Zeit des Wandels leben. Was wir in den letzten 30 Jahren an Veränderungen erlebt haben - sei es auf politischem, wirtschaftlichem, gesellschaftlichem oder technologischem Gebiet - das haben Generationen vor uns in 100 Jahren nicht gesehen.
Fortschritt heißt Veränderung
Denken wir nur einmal an den technologischen Fortschritt. Handy und Internet haben unser gesamtes Leben verändert, existieren aber gerade mal seit etwas mehr als 30 Jahren. Natürlich sind auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft tiefgreifend. Eines der Gebiete, auf denen es zu geradezu revolutionären Veränderungen kam ist zweifellos das Marketing. Früher gab es vor allem die klassische Anzeige in der Zeitung, vielleicht ein flotter Radiospot und für größere Unternehmen der klassische Fernsehspot.
Das hat sich grundlegend geändert. Die Möglichkeiten sind heute nicht mehr überschaubar, das Angebot so vielfältig, dass die richtige Wahl schwerfällt, gleichzeitig sind Interessenten und Kunden sehr viel anspruchsvoller geworden, was die richtige "Ansprache" betrifft. In manchen Berichten ist zu lesen, dass wir ungefähr 600-800 Werbebotschaften erhalten, wohlgemerkt pro Tag. Kein Wunder, dass viele Menschen Strategien entwickelt haben, um diesem Bombardement zu entkommen. Werbemüdigkeit macht sich breit.
Social Media Marketing - der neue Heilsbringer?
Da hat sich in den letzten Jahren scheinbar ein Ausweg aufgetan. Das Social Media Marketing ist in aller Munde, obwohl viele gar nicht recht wissen, was genau das ist. Tatsache ist, dass wohl kaum ein Marketing Kanal eine so stürmische Entwicklung genommen hat. Entsprechend hoch ist die Geschwindigkeit der Veränderung, auch aktuell noch. Tatsache ist auch, dass Social Media aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken ist. Das kann man ganz gut an politischer Werbung erkennen. Immer mehr setzen vor allem auf diese Form des Marketings, weil sie nirgendwo sonst Reichweite und Zielgenauigkeit so perfekt verbinden können.
Selbstverständlich sind diese Vorteile auch für jedes Unternehmen interessant, egal ob klein oder groß, egal ob nur lokal oder bundesweit oder gar global tätig. Klar ist allerdings auch, dass es nicht reicht, jemanden zu beauftragen: "Mach mal was mit Social Media". Zu viele Unternehmen haben viel zu viel Geld verbrannt und sich zum Teil wieder abgewandt. Das liegt nicht daran, dass Social Media nicht funktioniert, sondern daran, dass man es nicht richtig verstanden hat.
Veränderungen sind Chancen für Unternehmen
Die Welt hat sich in den letzten 30 Jahren rasant verändert und die Menschen ebenfalls. Was früher funktioniert hat ist inzwischen überholt. Potentielle Kunden wollen nicht nur umgarnt werden, sondern die wollen verstanden werden. Sie haben Bedürfnisse, die sie erfüllt haben möchten. Und sie haben Ansprüche zum Beispiel an Nachhaltigkeit, an Klimaschutz, an Umweltverträglichkeit, an faire Arbeitsbedingungen und vieles mehr. Manche Unternehmen müssen das erst noch richtig begreifen.
Doch damit nicht genug. Heute reicht es nicht, Menschen von einem Produkt oder einem Angebot zu überzeugen, Interessenten und Kunden möchten aktiv mit einbezogen werden, sie wollen mitreden. Das ist einerseits kompliziert, andererseits eine Riesen Chance. Unternehmen die das am besten verstehen und umsetzen, haben die Nase vorn.
Hier kann eine Spezial Agentur wie fanslave.eu ungemein hilfreich sein. Fanslave hat viele Jahre Erfahrung mit Social Media Kampagnen in ganz Europa und hat, wie man so sagt, den Finger am Puls der Zeit. Veränderungen werden hier schon gleich zu Beginn wahrgenommen und man reagiert entsprechend darauf. Vor allem für Unternehmen, die noch keine ganz stabile Social Mdei Basis haben, kann das Angebot von fanslave.eu sehr hilfreich sein.
Schauen Sie sich den Europa Shop von fanslave.eu an an, und wählen Sie das für Sie passende Angebot aus. https://www.fanslave.eu/
Social Media Veränderung im Marketing neue Werbeformen Social Media Agentur Influencer Werbung YouTube Werbung
Snakelink GmbH
Frau Maria Weber
Einsiedlerstr. 23
8834 Schindellegi
Schweiz
fon ..: 0041-445085622
web ..: https://www.fanslave.eu
email : mail@snakelink.ch
Pressekontakt
Snakelink GmbH
Frau Maria Weber
Einsiedlerstr. 23
8834 Schindellegi
fon ..: 0041-445085622
web ..: https://www.fanslave.eu
email : mail@snakelink.ch
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Maria Weber
18.11.2022 | Frau Maria Weber
Wann ist die beste Zeit für Social Media Postings im Marketing?
Wann ist die beste Zeit für Social Media Postings im Marketing?
28.09.2022 | Frau Maria Weber
Vorteile und Nutzen professioneller Promotion Ihrer Social Media Accounts
Vorteile und Nutzen professioneller Promotion Ihrer Social Media Accounts
31.08.2022 | Frau Maria Weber
Social Media Marketing im Wandel - so erreichen Unternehmen heute Kunden
Social Media Marketing im Wandel - so erreichen Unternehmen heute Kunden
29.07.2022 | Frau Maria Weber
Mehr Engagement auf Social Media Seiten mit diesem Tool
Mehr Engagement auf Social Media Seiten mit diesem Tool
15.07.2022 | Frau Maria Weber
Erfolg auf Facebook - mit professioneller Unterstützung
Erfolg auf Facebook - mit professioneller Unterstützung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern