Münchener Naturkosmetikmarke mit All-in-One-Versandplattform Sendcloud beim Paketmanagement smart unterwegs
14.12.2022
Internet & Ecommerce

nkm ist eine beispielhafte Gründungsgeschichte, bei der eine echte Leidenschaft für ein Thema ganz am Anfang steht. So experimentierte Mareike Peters, Gründerin und Geschäftsführerin der nkm Unternehmensgruppe, bereits zu Studienzeiten mit Texturen und Formulierungen für ihren Eigengebrauch. Schnell teilte sie ihre Erfahrungen dann auch mit einer wachsenden Community über ihren Instagram-Kanal @naturkosmetikmuenchen und schuf so schließlich das Gründungsmomentum für ihre 2019 neu eingeführte Naturkosmetikmarke nkm. Zunächst nur als Online-Shop betrieben, entstanden durch ein erfolgreiches Wachstum des jungen Unternehmens schnell auch Ladengeschäfte in prominenten Einkaufslagen wie im Münchener Glockenbachviertel, im Umfeld des Hamburger Jungfernstiegs und seit neuestem auch in der Oranienburger Straße in Berlin.
Verdreifachtes Paketvolumen
"Mit Sendcloud können wir heute im Vergleich zur Anfangszeit dreimal so viele Pakete organisieren. Das Versandtool ermöglicht vor allem eine erheblich schnellere und einfachere Label-Erstellung", erläutert Gründerin Peters. "Gerade für Start-ups darf Logistik nicht nur als "Hygiene-Faktor" betrachtet werden. Im Gegenteil, erst wenn die Logistik gut aufgestellt ist, kann das Unternehmen auch nachhaltig wachsen. Aus meiner Sicht ist die Logistik ein wichtiger Grundpfeiler des Unternehmenserfolgs. Stimmige Logistik erzeugt zufriedene Kunden."
Manuelle Logistik unter großem Zeiteinsatz
Die Versandlogistik spielte für das Wachstum der neuen Kosmetikmarke von Anfang an eine wichtige Rolle. So verbrachte Gründerin Peters schon bei einem anfänglichen Paketvolumen von 20 täglichen Sendungen bereits mehrere Stunden mit der Organisation des Versands ihrer Produkte. Gerade die Erstellung der Versandetiketten, die für jedes einzelne Paket manuell in die Versandprogramme der Spediteure eingegeben werden mussten, erforderte einen großen Zeitaufwand und hohe Aufmerksamkeit - Ressourcen, die dadurch für die Weiterentwicklung des Geschäftes blockiert waren.
Automatisierter Paketversand mit Sendcloud
Durch die Integration der Sendcloud-Plattform mit dem von nkm genutzten Shopify-System änderte sich das schnell: Schon nach der Implementierung der automatisierten Versandlösung ließ sich das tägliche Sendungsvolumen auf 75 Päckchen steigern - vor allem die mit Sendcloud mögliche effiziente Erstellung von Versandlabels verringerte den Zeitaufwand erheblich. Heute verarbeitet nkm durchschnittlich circa 2.000 Sendungen am Tag. Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit: Sendcloud bot nkm auch die Möglichkeit, seine Paketlogistik ganz im Einklang mit dem Unternehmenswachstum schrittweise zu skalieren. So unterstützt Sendcloud inzwischen auch die nkm Päckchen GmbH, das Tochterunternehmen der Münchener Kosmetikmarke, mit seiner Versandlösung.
Firmenkontakt:
Sendcloud
Infanteriestraße 11
80797 München
Deutschland
+49 89 800 90 829
katharina.oehm@axicom.com
https://www.sendcloud.de/
Pressekontakt:
AxiCom
Infanteriestraße 11
80797 München
katharina.oehm@axicom.com
+49 89 800 90 829
http://www.axicom.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sendcloud
09.11.2023 | Sendcloud
Sendcloud prognostiziert erneuten Paket-Boom für die Peak-Season 2023
Sendcloud prognostiziert erneuten Paket-Boom für die Peak-Season 2023
02.08.2023 | Sendcloud
Sendcloud bündelt seine Kräfte mit Cover Genius
Sendcloud bündelt seine Kräfte mit Cover Genius
07.07.2023 | Sendcloud
Sendcloud erwirbt KI-Startup Tracey und zündet nächste Stufe noch intelligenterer Versandprozesse
Sendcloud erwirbt KI-Startup Tracey und zündet nächste Stufe noch intelligenterer Versandprozesse
13.01.2023 | Sendcloud
Gratisversand nach wie vor beliebt, aber Lieferungen werden teurer
Gratisversand nach wie vor beliebt, aber Lieferungen werden teurer
22.12.2022 | Sendcloud
Fünf Trends für Lieferungen im Online-Handel 2023
Fünf Trends für Lieferungen im Online-Handel 2023
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.02.2025 | UPA Verlags GmbH
Branchenbucheinträge im Firmenverzeichnis Adressennet
Branchenbucheinträge im Firmenverzeichnis Adressennet
28.02.2025 | Packlink GmbH
E-Commerce-Trends in Deutschland
E-Commerce-Trends in Deutschland
27.02.2025 | Trude Kuh Vereinsförderung
Reichweite, Return, Effizienz: Werbung bei "Trude Kuh"
Reichweite, Return, Effizienz: Werbung bei "Trude Kuh"
27.02.2025 | Oxid eSales AG
KI-gesteuerte Personalisierungslösungen in Onlineshops
KI-gesteuerte Personalisierungslösungen in Onlineshops
25.02.2025 | Contentserv GmbH
Centric Software® übernimmt deutschen PIM/PXM-Anbieter Contentserv
Centric Software® übernimmt deutschen PIM/PXM-Anbieter Contentserv
