Pressemitteilung von Pascal Klaus

Sellector GmbH bietet Facetten-Suche für Online Shops


Internet & Ecommerce

Betreiber von Onlineshops stehen häufig vor einem bekannten Problem: Sie verbuchen zwar jede Menge Besucher auf ihrer Seite. Doch die generierten Umsätze sind am Ende dürftig. Der Grund: Die Suche nach einem Produkt oder einer Ware ist oft sehr umständlich und unübersichtlich gestaltet. Dabei gibt es gute technologische Lösungen, einen Onlineshop kundenfreundlich zu optimieren und den Geschäftserfolg nachhaltig zu verbessern - beispielsweise mit Faceted Search, der so genannten Facetten-Suche. Die Sellector GmbH (http://www.sellector.com) aus dem norddeutschen Grasberg hat mit ihrem innovativen Sellector genau das passende Werkzeug entwickelt und zählt zu den kompetenten Unternehmen in diesem Bereich.

Die Facetten-Suche ist eine denkbar einfache Möglichkeit, Kunden den Aufenthalt in einem Onlineshop so angenehm wie möglich zu machen. Denn sie ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit das passende Produkt aus Tausenden von Waren zu finden. Ob Größe, Farbe, Aussehen, technische Ausstattung oder Preisspanne - mit Faceted Search lassen sich Produkte beliebig filtern und am Ende nach und nach auf das gewünschte Ergebnis bringen. Das Resultat wird Kunden von Onlineshops dann in sehr kurzer Zeit auf dem Bildschirm präsentiert. Die Sellector GmbH bietet mit ihrem Sellector die passende Software für Onlineshops an. Über verschiedene Regler als Auswahlwerkzeug können Kunden Einstellungen für die Produktsuche vornehmen - aller per Maus und ohne lästige Dateneingabe. Selbst mit großen, in Datenbanken hinterlegten Produktkatalogen kommt der Sellector ausgesprochen gut klar. Neben Kunden, die einen Webshop über den heimischen Computer aufsuchen, ist der Sellector auch für die Nutzer mobiler Endgeräte wie dem iPhone oder Tablet-PCs geeignet, weil sich Auswahlwerkzeuge perfekt mit dem Finger auf dem Touchscreen bedienen und navigieren lassen.

Facetten-Suche optimal und fehlerfrei einsetzen

Da der Einsatz der Facetten-Suche allerdings auch viele handwerkliche Fehler mit sich bringt, sollten Onlineshop-Betreiber hier auf die Erfahrung und Kompetenz einschlägiger Experten zurückgreifen. Denn einer aktuellen Studie zufolge werden Tools zur Faceted Search häufig falsch in Webshops platziert. Nicht selten ist auch der Einsatz so genannter Auswahlwerkzeuge nicht optimal. Der Studie zufolge gibt es auch Probleme mit verwendeten Begriffen, die teilweise missverständlich verwendet werden und Kunden schnell verwirren und nicht zuletzt auch abschrecken. Die Gefahr, dass Onlineshop-Besucher auf die Angebote der Mitbewerber zurückgreifen, ist dann sehr groß. Die Untersuchung kam unter anderem zu dem Schluss, dass Kunden vor allem bei der Verwendung der verschiedenen Filter in Onlineshops große Probleme haben. Für die Betreiber der Online-Einkaufswelten kann das verheerende Folgen haben. Denn Erfahrungen haben gezeigt, dass unzufriedene Verbraucher in der Regel nicht noch einmal auf Webshops zurückgreifen, die sie geradezu verzweifeln ließen. "Betreibern von Onlineshops sei deshalb geraten, von Anfang an Risiken in der Facetten-Suche zu minimieren", sagt Pascal Klaus, einer der Geschäftsführer der Sellector GmbH.

Weil Onlineshop-Betreiber nicht immer über das nötige Wissen und über die Erfahrung im Umgang mit der Facetten-Suche verfügen, bietet die Sellector-GmbH nicht nur ihren Sellector an. Zum Portfolio des jungen Unternehmens gehören auch alle zugehörigen Dienstleistungen von der Datenaufbereitung, -Ergänzung und die spätere Integration in den Shop.

Web-Agenturen erhalten von der Sellector GmbH einen eigenen Account über den sie in wenigen Minuten Sellectoren konfigurieren und entsprechende Prototypen für ihre Kunden erstellen können. Teure Programmierleistungen entfallen. Der Einsatzbereich des Sellectors ist flexibel und branchenübergreifend. Wer noch unsicher ist, kann zunächst erst einmal eine Demo-Version in verschiedenen Varianten ausprobieren um sich von den vielen Vorteilen der Facetten-Suche überzeugen zu lassen. "Mit der Sellector-Technologie haben Dienstleister die Möglichkeit, verschiedene Formen der Navigation und der Facetten-Suche in kürzester Zeit auf Basis eines kompletten Shop-Sortiments zu erstellen", sagt Pascal Klaus.

Interessierte Web-Agenturen können ihren eigenen Account schnell und unkompliziert direkt bei der Sellector GmbH beantragen. Ansprechpartner Pascal Klaus ist per E-Mail unter pascal.klaus@sellector.com erreichbar. Er steht auch für eine umfassende Beratung in allen Fragen der Facetten-Suche zur Verfügung.
Facettensuche Facetten-Suche Facetted Search Facettennavigation Guided Selling Produktfinder Produktberater

http://www.sellector.com
Sellector GmbH
Birkenstr. 19a 28879 Grasberg

Pressekontakt
http://www.sellector.com
Sellector GmbH
Birkenstr. 19a 28879 Grasberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Pascal Klaus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 419.022
PM aufgerufen: 71.043.415