TechDivison und sqanit vereinbaren Partnerschaft
28.03.2023 / ID: 388500
Internet & Ecommerce
Die TechDivison GmbH und die sqanit GmbH sind im Februar 2023 eine gemeinsame Partnerschaft eingegangen - mit dem Ziel, Kund*innen eine optimale Customer Experience mithilfe des sogenannten "Digitalen Zwillings" zu ermöglichen.
sqanit bietet Unternehmen die Chance, die Customer Experience und die Qualität der After-Sales-Services zu verbessern, die Serviceprozesse zu optimieren und wertvolle Informationen über Produkte, Prozesse und Services zu gewinnen.
Dabei unterstützt die Customer-Experience-Plattform sqanit alle Arten von After-Sales-Service-Prozessen. Ziel ist es dabei, einen digitalen Kommunikationskanal zwischen einem Unternehmen (oder Service-Provider) und seinen Kund*innen aufzubauen. Kund*innen erhalten durch die Generierung digitaler Zwillinge für alle Arten von Objekten (z.B. Geräte, Maschinen) Informationen über das Objekt und die verfügbaren Services.
Was ist ein "Digitaler Zwilling"?
Ein digitaler Zwilling ist eine virtuelle Abbildung eines realen Objekts, die alle relevanten Daten und den aktuellen Zustand des Objekts beinhaltet. Dabei erstellt sqanit eine Erweiterung des physischen Geräts oder der Dienstleistung und dupliziert alle Daten in einen digitalen Zwilling. Neben den Daten und der Service-Historie enthält die Erweiterung zusätzliche Funktionen, die die Kundenkommunikation verbessern. Der digitale Zwilling kann über einen QR-Code leicht zugänglich gemacht werden.
Für jedes der Geräte oder Dienstleistungen lässt sich ein digitaler Zwilling erstellen, unabhängig davon, ob es sich um neu gefertigte Objekte handelt oder um solche, die bereits im Besitz des Endkunden sind.
Warum sollte sqanit eingesetzt werden?
Beim Einsatz von Produkten, Maschinen oder Haushaltsgeräten sowie Dienstleistungen wie Mietapartment hat die/der Kund*in eine einfache, digitale Möglichkeit, wichtige Informationen abzurufen, Verbrauchsmaterialien zu bestellen oder Serviceanfragen zu stellen. Dies kann durch das Scannen eines QR-Codes erfolgen, der entweder mit dem Produkt geliefert oder auf einer Webseite (QR-Code oder Link) zur Verfügung gestellt wird.
- Mit dem sofortigen und einfachen Zugriff auf Informationen zum Produkt (z.B. Bedienungsanleitung) lassen sich kleinere Probleme in der Regel kurzfristig selbständig beheben.
- Service-Techniker*innen stehen mithilfe einer Augmented-Reality-Funktion über ein Ticketing-System kurzfristig zur Verfügung und sind in der Lage, gemeinsam mit den Kund*innen an einer Problemlösung zu arbeiten.
- Sollte Hilfe vor Ort beim Kund*innen nötig sein, ermittelt sqanit bereits im Vorfeld mithilfe einer strukturierten Problemanalyse die effektivste Lösung und den geeignetsten Servicepartner.
- Die moderne und innovative Cloud-Plattform ist leicht zu implementieren und kann bei Bedarf mit vorhandenen Systemen integriert werden.
- Serviceanfragen sind rund um die Uhr und in verschiedenen Sprachen möglich.
- sqanit ist DSGVO-konform.
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
Deutschland
fon ..: 08031 22105-50
fax ..: 08031 22105-522
web ..: https://www.techdivision.com/
email : marketing@techdivision.com
Pressekontakt:
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
fon ..: 08031 22105-50
web ..: https://www.techdivision.com/
email : marketing@techdivision.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von TechDivision GmbH
21.10.2025 | TechDivision GmbH
Webinar Agentic Commerce im B2B: Wie KI-Agenten Einkauf & Vertrieb verändern
Webinar Agentic Commerce im B2B: Wie KI-Agenten Einkauf & Vertrieb verändern
30.09.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision ist Partner und Sponsor des AI Transformation Camp 2025 - Gratis-Tickets zu gewinnen
TechDivision ist Partner und Sponsor des AI Transformation Camp 2025 - Gratis-Tickets zu gewinnen
16.09.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision Software-Architekt Florian Sydekum wird als Adobe Commerce Champion ausgezeichnet
TechDivision Software-Architekt Florian Sydekum wird als Adobe Commerce Champion ausgezeichnet
10.09.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision optimiert Produktdatenmanagement bei haar-shop.ch mit Akeneo PIM
TechDivision optimiert Produktdatenmanagement bei haar-shop.ch mit Akeneo PIM
28.08.2025 | TechDivision GmbH
TechDivision auf der DMEXCO 2025 - Doppelt vertreten mit Shopify und Hyvä
TechDivision auf der DMEXCO 2025 - Doppelt vertreten mit Shopify und Hyvä
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.10.2025 | TechDivision GmbH
Webinar Agentic Commerce im B2B: Wie KI-Agenten Einkauf & Vertrieb verändern
Webinar Agentic Commerce im B2B: Wie KI-Agenten Einkauf & Vertrieb verändern
17.10.2025 | ReturnRadar
ReturnRadar.de zeigt Retourenbedingungen deutscher Shops
ReturnRadar.de zeigt Retourenbedingungen deutscher Shops
16.10.2025 | Akeneo
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
PX Insights von Akeneo: Aus Kundensignalen wird messbarer Produktnutzen
16.10.2025 | Das Übersetzernetzwerk
Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert Sprachangebot
Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert Sprachangebot
15.10.2025 | Evide Group
Versichert daheim, ungeschützt im Ausland - die versteckte Lücke bei Tierversicherungen
Versichert daheim, ungeschützt im Ausland - die versteckte Lücke bei Tierversicherungen
