TechDivision Webinar - Digital Experience als Erfolgsfaktor im digitalen B2B-Vertrieb
09.05.2023
Internet & Ecommerce
Kolbermoor, 09.05.2023: Der Erfolg in der digitalen Welt hängt nicht nur im B2C- sondern auch immer häufiger im B2B-Umfeld vom jeweiligen Einkaufserlebnis, der Experience, ab.Digitale Kanäle haben in den vergangenen Jahren insbesondere im B2B weiter an Bedeutung gewonnen. Selbst bei Produkten oder Dienstleistungen, bei denen vor einiger Zeit noch die Meinung galt, dass diese online nicht zu verkaufen sind, hat sich die Meinung zum Teil radikal geändert. Der TechDivision-Kunde Erhardt+Leimer gehört zu den führenden Anbietern von Spitzentechnologien im Bereich der Bahnlaufregelung, Bahnsteuerung sowie Bahninspektion und möchte seinen B2B-Kund*innen durch eine neue und integrierte Digital Experience Plattform ein vollkommen neues Einkaufserlebnis bieten. Im Webinar am Dienstag, den 23. Mai 2023, um 11 Uhr werfen wir gemeinsam mit Erhardt+Leimer einen Blick auf die Ausgangssituation, die Anforderungen sowie einige Best Practices.
Durch moderne Digital-Experience-Tools und -Technologien lassen sich selbst stark erklärungsbedürftige und/oder hochpreisige Produkte und Dienstleistungen über das Web verkaufen. Dadurch ergeben sich primär im B2B-Umfeld neue Vertriebs- und Supportmöglichkeiten.
Um Kund*innen einen noch besseren Service bieten zu können, wurde vor einigen Jahren ein B2B-Webshop für Ersatzteile gelauncht, der parallel zur bestehenden Corporate Website betrieben wurde. Die Vision von Erhardt+Leimer bestand jedoch darin, ein integriertes Digital-Experience- und Customer-Self-Service-Portal für die Kundschaft zu entwickeln, in dem sowohl Bestands- als auch potenzielle Neukund*innen alle relevanten Informationen und Services zentral auf einer Plattform finden und mit Erhardt+Leimer direkt interagieren können. Gerade das Thema Online-Self-Services galt aufgrund der teilweisen Komplexität der Produkte in der Vergangenheit als nicht machbar.
Hierzu wurde im Vorfeld ein Konzept für eine solche Digital-Experience-Plattform entwickelt und in einem nächsten Schritt mit der schrittweisen Umsetzung begonnen. Dabei wurde die bestehende Corporate Website auf Basis von TYPO3 durch das sogenannte Adobe Digital Foundation Paket ersetzt. Hierbei handelt es sich um eine umfassende, cloudbasierte Lösung, die insbesondere für mittelständische Kundschaft zur Verfügung steht. Sie besteht aus folgenden Komponenten/Technologien, um ein perfektes und sicheres Fundament für die digitale Zukunft aus einer Hand bereitstellen zu können:
Adobe Commerce als Commerce-Plattform
Adobe Experience Manager (AEM) als zentrales, cloudbasiertes Enterprise Content-Management-System
Adobe Analytics für ein umfassendes Tracking der Webseitenbesucher*innen
Adobe Target für User-Testings sowie erste Personalisierungsansätze
Im Webinar werden Dominique Slavik, Head of Marketing bei Erhardt+Leimer und Projektverantwortliche auf Kundenseite, sowie Stefan Regniet, Tech- und Strategy-Consultant bei TechDivision und Projektleiter auf Dienstleisterseite, folgende Inhalte vorstellen:
Ausgangssituation bei Erhardt+Leimer
Anforderungen und Herausforderungen
Projektvorgehensweise
Konkrete Lösungsansätze und Best Practices
Bisherige Learnings
Blick in die Zukunft
Weitere Informationen zum Webinar sowie die kostenlose Anmeldung gibt's unter folgendem Link: https://www.techdivision.com/lp/digital-experience-im-b2b-vertrieb
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
Deutschland
fon ..: 08031 22105-50
fax ..: 08031 22105-522
web ..: http://www.techdivision.com
email : marketing@techdivision.com
Pressekontakt:
TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
fon ..: 08031 22105-50
web ..: http://www.techdivision.com
email : marketing@techdivision.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von TechDivision GmbH
16.01.2024 | TechDivision GmbH
Webinar "E-Commerce- & Digitaltrends 2024" am 06.02.2024
Webinar "E-Commerce- & Digitaltrends 2024" am 06.02.2024
13.12.2023 | TechDivision GmbH
Global Access
Global Access
27.09.2023 | TechDivision GmbH
Content Supply Chain
Content Supply Chain
28.06.2023 | TechDivision GmbH
Cybersecurity im Mittelstand - Was tun im Worst-Case?
Cybersecurity im Mittelstand - Was tun im Worst-Case?
08.05.2023 | TechDivision GmbH
TechDivision gewinnt HEAD als neuen Kunden
TechDivision gewinnt HEAD als neuen Kunden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | solute GmbH
Autoteile und Zubehör online: Warenkorbwert bei 85 Euro
Autoteile und Zubehör online: Warenkorbwert bei 85 Euro
25.04.2024 | Nalda AG
Nalda.ch: Der Schlüssel zur Kosteneffizienz in der Buchbranche
Nalda.ch: Der Schlüssel zur Kosteneffizienz in der Buchbranche
19.04.2024 | SuccessMedia OÜ
Voll automatisierte Verkaufswebsite für Gründer
Voll automatisierte Verkaufswebsite für Gründer
19.04.2024 | metaprice GmbH
Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren
Kaufland.de erhöht seine Verkaufsgebühren
18.04.2024 | Asendia Germany GmbH
E-Commerce-Umsätze brechen ein - jetzt global wachsen!
E-Commerce-Umsätze brechen ein - jetzt global wachsen!