KI in der Produktfotografie - Produktfotografie-Berlin beleuchtet Pro und Kontra
02.11.2023 / ID: 401406
Internet & Ecommerce
Berlin, den 02.11.2024 - Die Produktfotografie hat in den letzten Jahren eine tiefgreifende Transformation erlebt, die von modernen Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI) angetrieben wird. Doch ist diese Revolution in der Produktfotografie ein Segen oder ein Fluch? Produktfotografie-Berlin, ein führendes Unternehmen aus Berlin, hat sich dieser Frage in einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag gewidmet.Die Verwendung von KI in der Produktfotografie ermöglicht Unternehmen, Produktbilder schneller und kostengünstiger zu erstellen. Sie können Bilder automatisch optimieren, Hintergründe entfernen, Farbanpassungen vornehmen und sogar Bilder aus dem Nichts erzeugen. Dies bietet zweifellos einen erheblichen Vorteil in Bezug auf Effizienz und Kostenersparnis.
Doch während die Automatisierung von Produktfotografie zweifellos ihre Vorteile hat, gibt es auch eine Kehrseite. Die Gefahr besteht darin, dass Bilder zu generisch oder unnatürlich wirken, und die Authentizität verloren geht. Kunden suchen oft nach echten Eindrücken von Produkten, die sie kaufen möchten, und KI kann diese menschliche Note manchmal nicht hergeben.
Problematisch wird es bei der rechtlichen Situation.
In ihrem Blogbeitrag betont Produktfotografie-Berlin die Unklarkeiten. "Darüber hinaus besteht eine große Unklarheit bei der Frage des Urheberrechtes", sagt Lukas Klatt, Geschäftsführer von Produktfotografie-Berlin. "Wem gehören die Rechte an diesen Bildern und darf ich damit überhaupt werden? Da das Thema noch so frisch ist, gibt es hier noch keine eindeutige Festlegung - also Achtung!"
Die Zukunft der Produktfotografie mag von KI geprägt sein, aber der Mensch wird immer eine entscheidende Rolle in der Schaffung authentischer und ansprechender Produktbilder spielen.
Hier kommen Sie zum vollständigen Beitrag: https://www.produktfotografieberlin.de/post/ki-in-der-produktfotografie-segen-oder-fluch .
Über Produktfotografie-Berlin
Produktfotografie-Berlin ist ein junges Unternehmen im Bereich Produktfotografie und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen in und um Berlin. Mit einem Team von erfahrenen Fotografen, Mediengestaltern und modernster Technologie setzen sie Produkte bestmöglich in Szene.
Produktfotografie-Berlin
Herr Lukas Klatt
Zietenstraße 32b
12249 Berlin
Deutschland
fon ..: 030 12373659
web ..: https://www.produktfotografieberlin.de
email : anfrage@klattmediagroup.com
Pressekontakt:
Klatt Media Group
Herr Lukas Klatt
Zietenstraße 32b
12249 Berlin
fon ..: 030 12373659
web ..: https://www.produktfotografieberlin.de
email : anfrage@klattmediagroup.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Produktfotografie-Berlin
09.11.2023 | Produktfotografie-Berlin
Produktfotos Berlin: Die Kunst der visuellen Darstellung
Produktfotos Berlin: Die Kunst der visuellen Darstellung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.12.2025 | kimeta GmbH
100 Tage an der Spitze: Dr. Stefanie Heinemann richtet kimeta konsequent auf Zukunft, Markt-Fokus und KI aus
100 Tage an der Spitze: Dr. Stefanie Heinemann richtet kimeta konsequent auf Zukunft, Markt-Fokus und KI aus
18.12.2025 | Akeneo
Warum IT zur Schlüsselrolle für KI-getriebene Umsätze wird
Warum IT zur Schlüsselrolle für KI-getriebene Umsätze wird
15.12.2025 | euro-design
Bezahlt werden für YouTube Videos schauen durch Freecash
Bezahlt werden für YouTube Videos schauen durch Freecash
15.12.2025 | Akeneo
Drei Commerce-Trends, die den digitalen Handel 2026 prägen
Drei Commerce-Trends, die den digitalen Handel 2026 prägen
11.12.2025 | Maximfied GmbH
Warum 73% Ihrer Bestandskunden nicht wiederkommen - und wie KI Avatar-Videos das in 48 Stunden ändern
Warum 73% Ihrer Bestandskunden nicht wiederkommen - und wie KI Avatar-Videos das in 48 Stunden ändern

