Akeneo-Studie: Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle beim Weihnachtsshopping
28.11.2024
Internet & Ecommerce
- 50 % der Befragten geben mehr Geld für nachhaltige Produkte aus.
- Die Nachhaltigkeit steht an dritter Stelle bei der Kaufentscheidung.
Düsseldorf - 28. November 2024_ Akeneo , die Product Experience Company und führender Anbieter von Product Information Management (PIM)-Lösungen, führte eine Verbraucherumfrage (1) durch. Die Ergebnisse verdeutlichen, worauf Verbraucher beim Online-Shopping für die Weihnachtssaison 2024 achten. Dabei ist eindeutig, dass Preis und Rabatte an erster Stelle der kaufentscheidenden Faktoren stehen: 59 % der Verbraucher sagten, dass Preis und Rabatte den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. An zweiter Stelle steht die Qualität. Die Nachhaltigkeit belegt Platz drei.
Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit in dieser Weihnachtssaison
Gen-Z und Millennials werden immer kaufkräftiger, was mit einem Wertewandel einhergeht. Obwohl eine deutliche Mehrheit (81 %) der Verbraucher angab, dass sie weniger oder gleich viel für Weihnachtseinkäufe ausgeben wollen wie im letzten Jahr, ergab die Akeneo-Umfrage, dass 59 % der Millennials eher als jede andere Generation bereit sind, einen Aufpreis für nachhaltige Produkte zu zahlen. Zudem ist die Hälfte (50 %) der Verbraucher insgesamt bereit, zumindest ein bisschen mehr zu zahlen, um sicherzustellen, dass die Produkte unter sozialen und nachhaltigen Bedingungen produziert wurden. Da die Verbraucher ein zunehmendes Interesse an verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Einkaufen zeigen, sollten die Einzelhändler darauf eingehen und den Kunden nachhaltige Optionen anbieten. Auch wenn sich viele Verbraucher für Online-Shopping entscheiden (73 % geben an, dass sie mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe online erledigen), legen die Verbraucher nach wie vor Wert auf Nachhaltigkeit und denken über die Auswirkungen ihres Kaufverhaltens auf die Umwelt nach. Den Kunden ist bewusst, dass sie online gekaufte Artikel eher zurückgeben und der Versand schlecht für die Umwelt ist. Exakte Produktinformationen helfen dabei, die optimale Kaufentscheidungen zu treffen: Das vermeidet Rücksendungen und hilft unnötige Emissionen zu vermeiden.
Herausforderungen beim Online-Shopping überwinden
Die Nachfrage nach Online-Shopping ist vorhanden - aber sie bringt auch Herausforderungen für Einzelhändler mit sich. Verbraucher berichten immer wieder von technischen Schwierigkeiten und Frustrationen, wenn sie sich für den Einkauf per Computer, Tablet oder Smartphone entscheiden. Bei der Analyse der Störfaktoren in der ohnehin schon stressigen Weihnachtszeit gaben 30 % der Gen-Z-Käufer an, dass eine langsame Website oder App das häufigste Problem beim Online-Shopping sei.
"Die Verbraucher sind online mit einer noch nie dagewesenen Menge an Informationen und Wahlmöglichkeiten konfrontiert. Von Produktoptionen über Sorten bis hin zu Einzelhändlern sind sie online zunehmend mit Entscheidungsmüdigkeit konfrontiert", sagt Kristin Naragon, Chief Strategy and Marketing Officer bei Akeneo. "Mit unseren Daten können wir analysieren, was Verbrauchern wichtig ist - und was sie in dieser Weihnachtssaison von den Einzelhändlern erwarten. In einer Welt, in der Omnichannel-Shopping und einer scheinbar unbegrenzten Auswahl sind die konsistente Product Experience und Informationen entscheidend, um Vertrauen und Loyalität der Kunden zu gewinnen".
(1)Methodik der Dynata-Umfrage
Die Umfrage wurde von Akeneo in Auftrag gegeben und von Dynata, dem weltweit größten Unternehmen für First-Party-Daten, durchgeführt. Die Umfrage wurde im September 2024 unter 1.000 US-Konsumenten ab 18 Jahren durchgeführt, um zu verstehen, was die Verbraucher während der Feiertage zum Online-Shopping bewegt und wie Unternehmen die PX und CX verbessern können, um das beste Gesamterlebnis für die Kunden zu bieten.
Firmenkontakt:
Akeneo
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
Deutschland
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/
Pressekontakt:
ELEMENT C
Aberlestraße
81371 München
089 720 137 16
https://elementc.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Akeneo
24.02.2025 | Akeneo
IDC und Gartner stufen Akeneo als globalen Leader ein
IDC und Gartner stufen Akeneo als globalen Leader ein
17.02.2025 | Akeneo
B2B-Studie: Mangelnde Datenkonsistenz bremst selbst in der Technologiebranche die Digitalisierung
B2B-Studie: Mangelnde Datenkonsistenz bremst selbst in der Technologiebranche die Digitalisierung
27.01.2025 | Akeneo
Akeneo: 4 Strategien, um Retourenquoten zu senken
Akeneo: 4 Strategien, um Retourenquoten zu senken
20.12.2024 | Akeneo
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
Akeneo feiert Highlights des CSR-Programms
16.12.2024 | Akeneo
Akeneo erreicht CSR-Meilenstein
Akeneo erreicht CSR-Meilenstein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | KeyOne Verwaltungs GmbH
Ein 17-Jähriger mischt den Online-Handel auf - KeyOne & IDAN starten durch!
Ein 17-Jähriger mischt den Online-Handel auf - KeyOne & IDAN starten durch!
17.03.2025 | metaprice GmbH
Amazon Prime: Kosten, Vorteile und Spartipps im Überblick
Amazon Prime: Kosten, Vorteile und Spartipps im Überblick
17.03.2025 | Capital Headshots Berlin
Corporate Headshots: Warum moderne Businessporträts besser wirken als klassische Teamfotos
Corporate Headshots: Warum moderne Businessporträts besser wirken als klassische Teamfotos
14.03.2025 | CPO Concept GmbH
FairToner erreicht "Höchste Kundentreue" in der Studie "Kundentreue 2025"
FairToner erreicht "Höchste Kundentreue" in der Studie "Kundentreue 2025"
14.03.2025 | metaprice GmbH
Gen Z beim Shopping: Erlebnis schlägt Qualität
Gen Z beim Shopping: Erlebnis schlägt Qualität
