Amazon Buy Box: Eigene Produkte bevorzugt?
20.06.2025 / ID: 429540
Internet & Ecommerce

Einleitung
Die Amazon Buy Box ist zentraler Bestandteil des Marketplace-Geschäfts. Immer wieder wird diskutiert, ob Amazon bei der Buy Box Vergabe eigene Produkte bevorzugt. Der Artikel liefert eine faktenbasierte Einordnung.
Buy Box als Schlüsselfaktor im Wettbewerb
Die Amazon Buy Box kennzeichnet das hervorgehobene Kaufangebot auf der Produktseite. Rund 80% aller Käufe erfolgen über diese Fläche. Händler profitieren unmittelbar durch Sichtbarkeit und höhere Konversionsraten.
Bei der Buy Box Vergabe Amazon spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Liefergeschwindigkeit, Rückgabequote, Preis-Leistung, Verkäuferbewertung und Lagerbestand. Eine klare Formel veröffentlicht Amazon nicht, wodurch Interpretationsspielraum entsteht.
Amazon als Händler im eigenen System
Im Rahmen des Amazon Eigenmarken Wettbewerbs treten Amazon-Produkte wie AmazonBasics direkt gegen Angebote anderer Händler an. Analysen belegen, dass Amazon-Eigenmarken in bestimmten Kategorien auffällig häufig die Buy Box erhalten.
Amazon selbst weist diese Vorwürfe zurück. Nach eigener Aussage gelten für alle Anbieter dieselben Buy Box Kriterien. Dennoch bleibt die Doppelfunktion als Händler und Plattformbetreiber ein kritischer Aspekt im System.
Regulierung und Marktentwicklung
Die Europäische Kommission und weitere Behörden untersuchen, ob Amazon durch interne Steuerung der Amazon Produktplatzierung Marktvorteile schafft. Erste Regelungen zielen auf mehr Transparenz bei der Buy Box-Vergabe und eine klare Trennung zwischen Marktplatz und Eigenmarke.
Händler sehen durch fehlende Transparenz Wettbewerbsnachteile. Besonders im Amazon Eigenmarken Wettbewerb entstehen Unsicherheiten bei Produkten ohne Differenzierungsmerkmale.
Strategien für Marketplace-Verkäufer
Um Sichtbarkeit in der Amazon Buy Box zu erhalten, benötigen Händler klare Maßnahmen:
Versandprozesse optimieren
Retourenquote senken
Preis-Leistung justieren
Performance-Metriken analysieren
Algorithmusrelevante Faktoren aktiv steuern
Die Beachtung relevanter Buy Box Kriterien verbessert die Ausgangslage - auch gegenüber Eigenmarken.
Fazit und Ausblick
Ob eine systematische Bevorzugung bei der Buy Box Vergabe Amazon stattfindet, bleibt offen. Hinweise bestehen, belastbare Belege fehlen. Die laufenden Verfahren der Wettbewerbsaufsicht werden weitere Klarheit bringen. Händler profitieren, wenn sie Transparenz fordern und sich gleichzeitig strukturell auf algorithmusbasierte Anforderungen ausrichten.
Hinweis: Eine vertiefende Analyse unter:
http://www.metaprice.io/blog/bevorzugt-amazon-seine-eigenen-produkte-in-der-buy-box
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
metaprice GmbH
Adolf-Kaschny-Straße 19
51373 Leverkusen
Deutschland
0214 33010250
http://www.metaprice.de
Pressekontakt:
metaprice GmbH
Julian Edling
Leverkusen
Adolf-Kaschny-Straße 19
0214 33010250
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von metaprice GmbH
18.06.2025 | metaprice GmbH
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
19.05.2025 | metaprice GmbH
Amazon passt Gebühren ab Juni 2025 deutlich an
Amazon passt Gebühren ab Juni 2025 deutlich an
13.05.2025 | metaprice GmbH
Amazon-Preise steigen 2025: Das sollten Sie jetzt wissen
Amazon-Preise steigen 2025: Das sollten Sie jetzt wissen
25.04.2025 | metaprice GmbH
Apotheken dürfen nicht mehr über Amazon verkaufen
Apotheken dürfen nicht mehr über Amazon verkaufen
24.04.2025 | metaprice GmbH
Amazon FBA: Lagerentfernung jetzt nach 60
Amazon FBA: Lagerentfernung jetzt nach 60
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.06.2025 | Vidsnap
VIDSNAP bringt frischen Wind in die Werbung
VIDSNAP bringt frischen Wind in die Werbung
20.06.2025 | Eight-IT
Eight IT Service hostet "Unternehmen der Zukunft"
Eight IT Service hostet "Unternehmen der Zukunft"
18.06.2025 | metaprice GmbH
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
Zweite Buy Box auf Amazon: Neue Regeln für Händler
16.06.2025 | incert eTourismus
Nicht neu, aber erfolgreich: Aktives Cross-Selling zwischen Gutscheinen und Merchandising in der Hotellerie
Nicht neu, aber erfolgreich: Aktives Cross-Selling zwischen Gutscheinen und Merchandising in der Hotellerie
14.06.2025 | Complex-Berlin.de
Newsreport: 2. Ebene 02/250614 - Invasive Tiere (gebietsfremde und rückkehrende Tierarten) wandern ein!
Newsreport: 2. Ebene 02/250614 - Invasive Tiere (gebietsfremde und rückkehrende Tierarten) wandern ein!
