Upgrade auf 1 Million Artikel
02.09.2025 / ID: 432567
Internet & Ecommerce

Gesucht, gefunden, bestellt: Der Onlineshop des Großhändlers existiert bereits seit mehr als 20 Jahren, regelmäßig wurde das Angebot optimiert und umgebaut. 85.000 Artikel waren zuletzt erhältlich - doch damit wollte sich das Unternehmen nicht mehr zufriedengeben. "Wenn ein bestimmtes Produkt nicht online war, mussten unsere Kunden extra eine Anfrage stellen, uns mailen oder anrufen. Jetzt sind die Produkte über die Werksnummer verfügbar, sichtbar, auffindbar", erklärt Marketingleiter Patrick Preiß. Er hat das Projekt angestoßen und geleitet. Seit Dezember 2024 war das vierköpfige Team unter der Projektkoordination von Paul Haaf intensiv damit befasst. Preiß: "Auffindbarkeit und Einfachheit, Schnelligkeit und Verfügbarkeit sind im Onlinegeschäft das A und O. Wir konnten das alles nun weiter updaten und upgraden - da können alle Beteiligten stolz sein und ich ziehe meinen Hut, was wir in so schneller Zeit geschafft haben."
Das Ziel: mehr Artikel direkt im Shop schnell bestellen zu können. Neben der Weiterentwicklung des Onlineshops standen dabei die Verbindung zur Handwerkersoftware Datanorm und die vielfältigen Funktionen im Fokus. Dazu gehört die einfache Bestellabwicklung mittels Bestelltabellen und individuellen Einkaufslisten ebenso wie der bequeme Zugriff auf Angebote, exklusive Online-Sonderaktionen und die Anzeige von Brutto- und Nettopreisen. Die Kunden behalten die aktuellen Lagerbestände immer im Blick, erhalten Artikelinformationen mit Maßzeichnungen und Farbbildern sowie Bildpreislisten aller Sortimentsbereiche. Auch eine individuelle Anpassung vom Mitarbeiter-Zugängen und Shop-Berechtigungen durch den Administrator sind möglich.
Auftragsabwicklung beschleunigen
Mit einem Klick alles zur Verfügung: REISSER will auch den Datenservice vereinfachen und die Auftragsabwicklung erheblich beschleunigen. Für die Bereiche Sanitär, Installation, Heizung und Haustechnik können die Nutzer die elektronisch gespeicherten Katalogdaten erhalten. Auch der Datenträger-Service wird weiter optimiert, so dass sich Angebote und Auftragsbestätigungen im UGL-Dateiformat per Knopfdruck in die Handwerkersoftware importieren lassen. Ob Artikelnummer oder -bezeichnung, Mengeneinheit, Rabattgruppe und -sätze: Für das Fachhandwerk, Architekten sowie Planungs- und Ingenieurbüros ist dieser Service per Datanorm sogar kostenlos erhältlich.
REISSER als ein Unternehmen, das sich seit mehr als 150 Jahren in der Sanitär-, Heizungs- und Haustechnik etabliert hat, zeigt sich im Bereich der Digitalisierung doppelt smart: Neben dem REISSER Onlineshop gilt auch die REISSER APP als gängiges und praktisches Tool für die Kunden. "Unsere bedienungsfreundliche APP schafft für das Fachhandwerk neue Freiräume. Unabhängig von Ort und Zeit stehen den Partnern der REISSER Gruppe alle wichtigen Online-Funktionen auf dem Smartphone zur Verfügung", unterstreicht Preiß. Ob online bestellen und im Fachverkauf in der Nähe abholen, ob intuitive Artikelsuche oder schnelle Produktinformation, ob Zugriff auf Hersteller-Kataloge oder aktuelle Aktionen per Push-Nachricht, ob One-Click-Bestellung oder Merkzettel, ob Artikelverfügbarkeit an den Standorten oder das Scannen und Anzeigen von Artikeln zur optimierten Lagerorganisation: auch hier bietet die Digitalisierung zahlreiche Vorteile.
Mit der Aktualisierung des REISSER Onlineshops findet auch wieder eine Anbindung an die führende Plattform für Bauproduktdaten im DACH-Raum statt. Zahlreiche Nutzer verwenden die Online-Datenbank http://www.ausschreiben.de zur Produktrecherche, Planung und Ausschreibung von Bauprojekten jeder Größenordnung. "Das Portal ist ein strategischer Partner und schafft zusätzliche Mehrwerte und Synergien für alle Akteure der Baubranche", betont Preiß.
In Zukunft werden im REISSER Onlineshop auch die Ersatzteilkataloge der jeweiligen Hersteller dargestellt, die Daten werden in den nächsten Monaten sukzessive eingebaut und sind dann ein weiterer wichtiger Bestandteil des Systems. Und welche Visionen gibt es für die weitere Entwicklung? Patrick Preiß prognostiziert: "Das Thema KI Chatbot treibt auch uns um, doch das ist ein Mammutprojekt, das vor allem auch rechtlich wasserdicht sein muss."
(Bildquelle: Reisser)
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REISSER AG
Hanns-Klemm-Straße 21
71034 Böblingen
Deutschland
07031/666 5 - 582
http://www.reisser.de
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Simone Richter
Esslingen
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