Pressemitteilung von Susanne Ullrich

Brandwatch launcht Social-Data-Viz zur EM


12.06.2012 / ID: 64845
Internet & Ecommerce

Der unvergessliche Fußballsommer 2012 ist da! Um den Social News rund um die Spiele Gehör zu schenken, hat der Social-Media-Monitoring-Anbieter Brandwatch (http://www.brandwatch.de) eine informative Datenvisualisierung mit dem Titel Brandwatch Fußball News ins Leben gerufen. Sie ist über den Link http://labs.brandwatch.com/fussballnewsde erreichbar.

Die Basis der App bildet der Twitter Buzz rund um die EM, der mithilfe von Brandwatch aggregiert und analysiert wird. Brandwatch Fußball News visualisiert die daraus gewonnenen Erkenntnisse am Beispiel des deutschen Teams. Jeder Spieler wird im virtuellen Stadion als individuelle Figur verkörpert und zeigt in einer Sprechblase, die nahezu in Echtzeit aktualisiert wird, was das Social Media Publikum über ihn schreibt. Anhand des Volumens der Nennungen pro Spieler und ihrer Tonalität, die auf der Übersichtstafel dargestellt werden, können Nutzer mit einem Blick den Social Buzz über die deutsche Mannschaft erfassen und herausfinden, wer Hop und wer Top ist.

Aber die Spieler sind nicht die einzigen auf dem Brandwatch Fußball News Rasen. Die vom Publikum getwitterten Kommentare über den Trainer werden ebenso durch eine Figur visualisiert. Darüber hinaus gibt es den Kommentator, der in seiner Sprechblase die vielfältigsten sozialen Nachrichten rund um die EM zusammenfasst. Am Rande des Spielfeldes steht sogar ein Flitzer, dessen Geheimnis per Mouseover gelüftet werden kann. Natürlich darf auch der Schiedsrichter nicht fehlen. Er nimmt im Rahmen der App eine ganz besondere Rolle ein, denn er gibt den Nutzern eine eigene Stimme: Tweets, die den Hashtag #IchBinSchiri beinhalten, erscheinen in der Sprechblase des Schiris. Und als extra Bonus haben die Tweeter, die diesen Hashtag verwenden, sogar noch die Chance auf einen wundervollen Preis im Gewinnspiel (http://de.brandwatch.com/2012/06/fussballnews-gewinnspiel/).

Die gesamten Social News, die diese App rund um das Fußballhighlight visualisiert, werden mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch aufbereitet. Das Tool erfasst eine enorme Bandbreite sozialer Daten im Netz, darunter Millionen von Tweets. Diese App demonstriert, wie große Datenmengen in wesentliche Kategorien unterteilt und zum Leben erweckt werden können.
EM Euro 2012 EM 2012 Nationalelf Fußball Europameisterschaft Social Media Social Media Monitoring

http://www.brandwatch.de
Brandwatch GmbH
Sophienstraße 26 70178 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.brandwatch.de
Brandwatch GmbH
Sophienstraße 26 70178 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.08.2025 | Vertex, Inc. Pressekontakt
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
05.08.2025 | cloudWEB GmbH
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.902
PM aufgerufen: 72.836.172