Pressemitteilung von Klaus Fehling

QR-Codes selbst erstellen – Ihr heißer Draht zum Kunden!


Internet & Ecommerce

Seit der Einführung des klassischen Strich-Barcodes 1977 kennen wir ihn alle. Von Warenauszeichnungen über den Briefmarkeneinsatz bis hin zu elektronischen Fahrkarten und Tickets hat dieser QR Code eine breite Zustimmung in allen Bereichen der Bevölkerung gefunden.

Durch den mobilen Zugang in das Internet bilden moderne Mobilfunkgeräte die Grundlage, mit Hilfe von QR Codes, die Brücke zwischen realer und virtueller Welt zu schlagen. Der QR-Code* der Erfinder-Firma Denso in Japan und die in Amerika entwickelte DataMatrix haben sich inzwischen als die meist verwendeten 2D-Codes etabliert.

Neuerdings sehen wir auch vermehrt in Europa quadratische Pixel-Codes. Allerdings verstecken sich hinter diesen Bildchen weit mehr Informationen, als man vermuten möchte. Online Texte, Bilder und mobile Webseiten, Telefonnummern und Wegbeschreibungen bis hinzu Video-Verlinkungen sind möglich.

Das mobile Internet boomt und bekommt durch das Smartphone und die Anwendung dieser <a href="http://bit.ly/J4VU3f">QR Codes</a> eine völlig neuartige Bedeutung. Der Austausch von selbst großen Datenmengen wird deutlich erleichtert und eröffnet in der Internet-Kommunikation völlig neue Bereiche. So kann der Benutzer interaktiv an allen Angeboten teilhaben und trägt damit zu einer sehr starken Kundenbindung und Akzeptanz bei. Das reicht von den beliebten Coupons über Bonus-Systeme bis hin zu Gewinnspielen. Alleine die Fantasie bestimmen die Grenzen!

Die Chancen stehen also gut, den QR-Code für verschiedene Marketingmaßnahmen auch bei uns nutzen zu können. Langfristig gesehen werden die QR-Codes zum Bindeglied und Bestandteil zwischen Print und Internet, zwischen Offline- und Online Marketing werden.

Wenn man nun Termine für Events, einfache URLs oder ganze Texte, z. B. von SMS, zusammenfassen will, werden diese mittels QR-Code hinterlegt und codiert. Der Benutzer kann dann mit seinem Handy die Daten bei Bedarf wieder auslesen und sofort reagieren oder für eine spätere Anfrage speichern.

Auf T-Shirts, Anzeigen, Werbeflyern, Visiten- oder Postkarten kann man jetzt zusätzlich einen <a href="http://bit.ly/J4VU3f">QR Code</a> mit bestimmten Angeboten anbringen. Dieser wird eingescannt und man gelangt dann auf die mobile Webseite des Anbieters. Dort ruft man weitere Informationen ab oder erfährt, wo der Gutschschein oder der Coupon zum Beispiel, eingelöst werden kann.

Die QR-Codes können auch einen zusätzlichen Mehrwert für die verschiedensten Produkte schaffen. Als Beispiel könnte ein QR-Code auf einer Weinflasche im Restaurant z. B. zu einer mobilen Seite führen, die dann weitere Informationen über den Wein und das Anbaugebiet liefert. Oder Bedienungsanleitungen oder Baupläne von Möbeln könnten zu einem Video-Tutorial führen und so weiter...

Wie Sie sehen, steckt ein enormes Potenzial in diesen Anwendungen. Und es ist die ideale Möglichkeit, seinen Kunden einen hohen Mehrwert zu bieten. Dabei ist es noch sehr einfach diese Codes selbst zu erstellen, zu individualisieren und das eigene Firmenlogo einzufügen. Wie das geht steht in diesem <a href="http://bit.ly/J4VU3f">gratis ebook</a>.

* QR Code® ist eine eingetragene Marke der DENSO WAVE INCORPORATED in Japan und anderen Ländern.

Mobile Marketing & Service
eMail: infomobile@spainbizz.eu
Internet: <a href="http://handy-webseiten-erstellen.spainbizz.eu">http://handy-webseiten-erstellen.spainbizz.eu</a>

Pressekontakt
Mobile Marketing & Service
Klaus Fehling
eMail: infomobile@spainbizz.eu
Internet: <a href="http://handy-webseiten-erstellen.spainbizz.eu">http://handy-webseiten-erstellen.spainbizz.eu</a>

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/internet-ecommerce/398-qr-codes-selbst-erstellen-heiss-draht-kunden/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/internet-ecommerce/398-qr-codes-selbst-erstellen-heiss-draht-kunden/</a>
qr codes qrcodes erstellen qr code immobilien -marketing handbuch gratis marketing facebook handy affiliate mobile websteiten -codes -code

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-398.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Klaus Fehling
02.07.2012 | Klaus Fehling
Internetauftritte wie anno dazumal
26.10.2011 | Klaus Fehling
Einsparungen und Hypotheken Reduktion
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 419.251
PM aufgerufen: 71.133.498