Max Bahr mit neuem Serviceportal für Heimwerker
23.10.2012
Internet & Ecommerce
Hamburg - 23.10.2012. Das Baumarktunternehmen Max Bahr präsentiert sich im Internet seit dem 22. Oktober mit einem neuen Online-Auftritt. Neben modernem Design und einer optimierten, benutzerfreundlichen Seitenstruktur bietet er dem Kunden unter http://www.maxbahr.de künftig ein breites Angebot an Information über die Serviceorientierung des Unternehmens. Entwickelt wurde der neue Auftritt von der Online-Agentur Satzmedia auf Basis der CMS-Plattform Hippo. Das Open Source Content Management System kommt bislang besonders in den USA, Benelux und Frankreich zum Einsatz.
Die Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG lehnt sich im neuen Onlineauftritt an die strategische Ausrichtung des Unternehmens an, bei der hohe Kundenorientierung und Servicequalität im Vordergrund stehen. Wiebke Krone, Marketingleiterin von Max Bahr, erklärt: "Bei Projekten rund ums Haus suchen Kunden im Netz besonders Beratung und Hilfe. Mit unserer neuen Online-Präsenz stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere bei Arbeitsanleitungen, in denen wir Tipps zum jeweiligen Projekt geben." Durch die Einbindung diverser Dialogfelder auf der Startseite erhalten Kunden schneller Einblick in aktuelle Themenfelder.
Der Fokus der neuen Website liegt auf dem Auftritt der einzelnen Märkte. Zu jedem Markt sind neben Kontaktangaben und einer Kartenansicht auch die dort angebotenen Serviceleistungen aufgeführt. Bietet eine Filiale eine bestimmte Leistung nicht an, sind die nächstgelegenen Märkte mit diesem Service angegeben. "Max Bahr ist nun viel flexibler, weil sich die Angebote innerhalb kürzester Zeit für jeden Markt individuell darstellen lassen", erklärt Markus Meyer-Westphal, Geschäftsführer der Satzmedia GmbH. Weiterhin kann der Kunde themenbezogene Prospekte und die wöchentlich wechselnden Aktionen der einzelnen Märkte als PDF-Dateien herunterladen oder als interaktiven Katalog online durchblättern. Eine neu integrierte Suchfunktion unterstützt den Kunden bei seiner Suche nach spezifischen Schlagworten.
Bis Ende 2013 sollen etwa 120 Praktiker-Märkte auf Max Bahr umgerüstet sein, deren Webauftritt mit der jeweiligen Neueröffnung eingepflegt wird. Sieben neue Max-Bahr-Märkte wurden bereits aufgenommen. "Mit dem Hippo-System haben wir nun eine sehr anpassungsfähige Plattform, mit der wir unser rasches Wachstum auch im Web aktuell umsetzen können", sagt Wiebke Krone. Markus Meyer-Westphal ergänzt: "Hippo ist aus unserer Sicht das professionellste, flexibelste und intuitiv bedienbare Enterprise CMS, das als Open Source-Lösung am Markt verfügbar ist. Über Hippo können wir auch mobile und Social Media-Anwendungen leicht integrieren und so die Kunden auf allen Kanälen erreichen." Die auf Java basierende Hippo-Software nutzen auch Unternehmen wie Hewlett Packard, Dolce&Gabbana und Disney. Max Bahr ist der erste Nutzer im Consumer-Umfeld auf dem deutschen Markt. Satzmedia ist der erste deutsche Lizenzpartner des niederländischen CMS-Entwicklers Hippo B.V.
Über Max Bahr:
1879 gegründet, zählt Max Bahr heute zu den führenden Marken unter den Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland und betreibt bundesweit knapp 90 Filialen. Seit dem 1. Februar 2007 gehört Max Bahr der Praktiker Gruppe, einem der vier größten Baumarktkonzerne in Europa, an. Max Bahr ist Arbeitgeber von rund 3.700 Mitarbeitern in ganz Deutschland und bildet derzeit etwa 150 junge Menschen in verschiedenen kaufmännischen Berufen aus. Das Unternehmen hat für seine familienbewusste Personalpolitik das Zertifikat "audit berufundfamilie" erhalten. Im Rahmen seines sozialen Engagements als Gründungsmitglied der bundesweiten, gemeinnützigen Initiative "Das macht Schule" unterstützt Max Bahr Schüler bei der Renovierung und Verschönerung ihres Lernumfeldes.
Über Satzmedia
Die Satzmedia GmbH setzt seit 1999 als Full-Service-Dienstleister von der Beratung bis zur Betreuung individuelle E-Business-Lösungen um. Dabei liegt der Fokus auf E-Commerce-Anwendungen sowie Produkt- und Content Management Systemen. Die Hamburger Agentur nutzt bevorzugt Open Source Software und erschafft damit maßgefertigte Webanwendungen und mobile Lösungen, die über Schnittstellen in vorhandene Systemlandschaften eingebettet werden. Neben der Umsetzung stehen Analyse, Beratung und Konzeption im Vordergrund. Das Schwesterunternehmen Satzmedia Catalog GmbH entwickelt innovative digitale Katalogprojekte und ist der erste Anbieter vollautomatisierter interaktiver Kataloge im Web und als mobile Lösung für Smartphones und Tablet-PCs (iPad und Android).
Herausgeber
Satzmedia GmbH
Altonaer Poststraße 9
22767 Hamburg
Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG
Heidenkampsweg 99
20097 Hamburg
Pressestelle Satzmedia:
Public Relations v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Str. 79, D-20148 Hamburg
Ansprechpartner: Marc v. Bandemer
Tel.: 040 / 416208-17
E-Mail: mvb@prvhh.de
Links:
http://www.satzmedia.de
http://www.maxbahr.de
http://www.onehippo.com
http://www.satzmedia.de
Satzmedia
Altonaer Poststraße 9 22767 Hamburg
Pressekontakt
http://www.prvhh.de
PR v. Hoyningen-Huene
Heimhuder Str. 79 D-2014 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marc von Bandemer
23.01.2014 | Marc von Bandemer
Stockondeals erfolgreich gestartet
Stockondeals erfolgreich gestartet
28.10.2013 | Marc von Bandemer
Million Dollar Sunday
Million Dollar Sunday
22.10.2013 | Marc von Bandemer
Neuer B-to-B-Marktplatz für Überbestände
Neuer B-to-B-Marktplatz für Überbestände
25.06.2013 | Marc von Bandemer
Best of Salesmasters: Das Bestseller Forum
Best of Salesmasters: Das Bestseller Forum
20.09.2012 | Marc von Bandemer
Millionenfach funklochfreie Telefonie
Millionenfach funklochfreie Telefonie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Akeneo
Akeneo präsentiert neues Markenbild
Akeneo präsentiert neues Markenbild
22.11.2024 | metaprice GmbH
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
Vorteile von Prime Reading, die du kennen solltest
19.11.2024 | Commify Germany GmbH
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
Esendex revolutioniert WhatsApp Business: Neue Signup Funktion für blitzschnellen Einstieg
18.11.2024 | Akeneo
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
Akeneo-Studie: Beim Weihnachtsshopping lieben Verbraucher Bequemlichkeit, Qualität und Rabatte
15.11.2024 | Scherzwelt
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern
Nikolaustag 2024: Tradition und Freude beim Fest feiern