Medizinische Geräte ab 2014 von RoHS-Richtlinie betroffen
26.02.2013 / ID: 103352
IT, NewMedia & Software
Reutlingen, 26. Februar 2013 - Außer der Chemikalienverordnung REACh müssen Medizinprodukte künftig auch die europäische RoHS-Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten erfüllen: Von 22. Juli 2014 an ist RoHS (Restriction of Hazardous Substances Directive) für alle erstmalig in den Verkehr zu bringenden medizinischen Geräte in voller Wirksamkeit zu berücksichtigen. Auch alle Produkte mit einer CE-Kennzeichnung müssen RoHS-konform sein. Damit kommt auf Hersteller, Zulieferer und Importeure ein enormer Mehraufwand bei der Dokumentation und Überwachung von medizinischen Produkten zu - so wird unter anderem ein lückenloser Informationsaustausch in der gesamten Zulieferkette zur Pflicht.
Mit RoHS will die Europäische Union die Erstellung und das entsprechende Recycling der sich schnell ändernden Produkte in der Elektronikindustrie optimieren. Die seit 2011 gültige RoHS-Recast Richtlinie (2011/65/EU) schließt jetzt auch Medizinprodukte ausdrücklich mit ein: So müssen Unternehmen für jedes Produkt eine technische Dokumentation und die vorgeschriebene EU-Konformitätserklärung zum Nachweis der Einhaltung anfertigen und für zehn Jahre archivieren. "Wenn die zusätzlichen Aufgabenstellungen nicht von einer professionellen und bewährten Softwarelösung unterstützt werden, entsteht in jedem Fall ein deutlich höherer personeller Aufwand", sagt Marek Stachura, Produktmanager für Elektronik und Medizintechnik bei iPoint-systems, dem weltweit führenden Software- und Beratungspartner für umweltbezogene Produktkonformität und Nachhaltigkeit.
Bei Verdacht auf Nichtkonformität zu RoHS wird die zuständige Behörde informiert, was Korrekturmaßnahmen oder Rücknahme und Rückruf zur Folge haben kann. Adaptive Softwarelösungen wie der Compliance Agent von iPoint-systems verhindern dies: Sie lassen sich an die jeweils geltenden neuen Richtlinien anpassen und sorgen so für einen automatisierten und sicheren Austausch relevanter Informationen über die gesamte Wertschöpfungskette.
RoHS: Die Stoffverbote im Überblick
-Blei (0,1 %)
-Quecksilber (0,1 %)
-Cadmium (0,01 %)
-Sechswertiges Chrom (0,1 %)
-Polybromierte Biphenyle (PBB) (0,1 %)
-Polybromierte Diphenylether (PBDE) (0,1 %)
Bildrechte: iPoint-systems
http://www.ipoint-systems.com
iPoint-systems
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastraße 8 70565 Stuttgart
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von René Jochum
30.06.2014 | René Jochum
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
Sicherheitslecks bei Fotoautomaten
26.06.2014 | René Jochum
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
Im Internet surft eine Zwei-Klassen-Gesellschaft
13.06.2014 | René Jochum
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
China hört mit: Spionage bei nachgemachten Handys
12.06.2014 | René Jochum
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
Gute Bildqualität bei Fotodiensten
12.06.2014 | René Jochum
Noch präsenter in Japan
Noch präsenter in Japan
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.03.2026 | PARIS AG
datango feiert 10-jähriges Jubiläum unter dem Dach der PARIS AG
datango feiert 10-jähriges Jubiläum unter dem Dach der PARIS AG
24.03.2026 | Consist Software Solutions GmbH
Consist Software Solutions erreicht neuen Rekordumsatz
Consist Software Solutions erreicht neuen Rekordumsatz
24.03.2026 | openthinclient gmbh
openthinclient veröffentlicht neue Version 2603
openthinclient veröffentlicht neue Version 2603
24.03.2026 | Claroty
Claroty erneut als Leader im Gartner Magic Quadrant for CPS Protection Platforms ausgezeichnet
Claroty erneut als Leader im Gartner Magic Quadrant for CPS Protection Platforms ausgezeichnet
24.03.2026 | Outpost24
Wenn plötzlich alles stillsteht: Warum Backups über Handlungsfähigkeit entscheiden
Wenn plötzlich alles stillsteht: Warum Backups über Handlungsfähigkeit entscheiden

