Scharfe Sicht auf Kundendetails: Optikgerätehersteller OCULUS setzt auf Pivotal CRM von CDC Software
25.01.2011
IT, NewMedia & Software
Unterföhring, den 25. Januar 2011: CDC Software, weltweit tätiger Hersteller von
Unternehmenssoftware, meldet einen weiteren neuen Kunden aus dem Mittelstand: Der
Optikgerätehersteller OCULUS hat sich für Pivotal CRM als Plattform für das Customer
Relationship Management (CRM) entschieden. Betreut wird das Projekt vom CRM-Experten
libracon - dem langjährigen CDC Software-Partner in der Region DACH. Die OCULUS
Optikgeräte GmbH (Wetzlar) stellt mit über 227 Beschäftigten seit über 100 Jahren für
Ophthalmologen, Optometristen und Augenoptiker auf der ganzen Welt hoch präzise
Instrumente für Diagnostik, Behandlung und Schulung her.
OCULUS entwickelt und vertreibt spezialisierte Geräte. Die Einführung einer
leistungsfähigen CRM-Lösung war nötig geworden um auch künftig über sämtliche
kundennahen Abteilungen hinweg den Überblick über die wachsende Zahl von Kunden mit
sehr individuellen Anforderungen und Ausstattungen zu behalten. Eine weitere Motivation
war die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen zu verbessern und zu
gewährleisten, dass alle Beteiligten bis ins Detail über Kundendaten wie Anforderungsprofile,
Absprachen oder die Bestell- und Servicehistorie informiert sind.
Microsoft Look & Feel gab den Ausschlag
OCULUS suchte eine Lösung, mit der die Mitarbeiter im Außendienst unterwegs sicher auf
die Kundendaten zugreifen können. Da diese auch in Regionen ohne UMTS-Verbindung
funktionieren sollte, kam eine Cloud-Lösung nicht in Frage. Weitere wichtige Kriterien waren
umfangreiche Serviceleistungen und eine gute Anpassbarkeit der Software - hier ist Pivotal
CRM besonders stark. Die Experten von libracon konnten mit ihrem umfangreichen
Kompetenzspektrum überzeugen, das sämtliche Projektanforderungen umfasst. "Den letzten
Ausschlag für die Entscheidung gab die Tatsache, dass Pivotal CRM eine intuitiv nutzbare
Benutzeroberfläche im "Look and Feel' einer Microsoft-Anwendung bietet, die den
Anwendern vertraut ist", so Christian Kirchhübel, Assistent der Betriebs- und
Geschäftsleitung bei der OCULUS Optikgeräte GmbH.
"Wir freuen uns, dass wir OCULUS mit Pivotal CRM eine flexible CRM-Plattform anbieten
können, die sich problemlos an die individuellen Anforderungen anpassen lässt", so Thorsten
Bleifeld, Geschäftsführer bei libracon. Pivotal CRM wird bei OCULUS bereichsübergreifend
im Inland-Vertrieb, Export, Produktmanagement, Service, Marketing und in der
Geschäftsleitung zur Systematisierung der Kundenkontakte und Optimierung der
Kundenansprache verwendet werden. Im Bereich Marketing soll Pivotal CRM helfen, die
Effizienz von Kampagnen und Marketingkanälen noch besser beurteilen zu können und
Maßnahmen wie Anzeigen, Messen, E-Mail-Newsletter und Schulungen zu koordinieren.
Pivotal CRM
CDC Software bietet mit Pivotal CRM eine leistungsstarke CRM-Lösung für Unternehmen, die den
Aufbau und die Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie
stellen. Pivotal CRM ermöglicht es, alle kundenbezogenen Prozesse im Marketing, Sales oder Service
zu modellieren, zu verbessern und zu rationalisieren. Beim Design stand die Benutzererfahrung im
Mittelpunkt. So bietet Pivotal CRM eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit an die individuellen
Anforderungen der Anwender.
Mit einer Benutzeroberfläche im Microsoft-Stil und Rollen- sowie Aufgaben-basierter Navigation ist
Pivotal CRM intuitiv nutzbar. Damit erfordert das System nur eine kurze Einlernphase und erreicht
eine hohe Benutzerakzeptanz. Da Microsoft Outlook und SharePoint in Pivotal CRM eingebettet sind
und die CRM-Lösung darüber hinaus mit der Microsoft Office-Suite integriert ist, stehen Daten und
Funktionen unmittelbar dort zur Verfügung, wo sie für produktives Arbeiten benötigt werden. Weitere
Informationen http://www.cdcsoftware.com/de/PivotalCRM/Products/Pivotal-CRM-DE.aspx
Bildmaterial
zu OCULUS sowie Pivotal CRM finden Sie unter http://www.unicat-communications.de/newsroom/cdc-
software-detail.html,k12 (Bitte Bereich "Bildmaterial" auswählen!)
-- Ende --
Über OCULUS
Die OCULUS Optikgeräte GmbH (Wetzlar) ist seit über 100 Jahren weltweit Partner für
Ophthalmologen, Optometristen und Augenoptiker. Für diesen klar umgrenzten Anwenderkreis
entwickelt OCULUS hoch präzise Instrumente für Diagnostik, Behandlung und Schulung. Über 55
Prozent des Umsatzes von OCULUS werden auf Auslandsmärkten realisiert. Im Hauptsitz von
OCULUS sind über 227 Beschäftigte tätig. http://www.oculus.de
http://www.cdcsoftware.de
CDC Software
Feringastrasse 6 85774 Unterföhring
Pressekontakt
http://www.unicat-communications.de
unicat communications
Alois-Gilg-Weg 7 81373 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Martina Gruhn
04.03.2020 | Martina Gruhn
Spielend ein agiles Mindset entwickeln
Spielend ein agiles Mindset entwickeln
10.02.2020 | Martina Gruhn
Noch erfolgreicher im Business durch einen gesunden Lifestyle
Noch erfolgreicher im Business durch einen gesunden Lifestyle
25.07.2019 | Martina Gruhn
"Navigation in Projekten"
"Navigation in Projekten"
10.07.2019 | Martina Gruhn
parameta Projektmanagement GmbH erneut als Top Consultant ausgezeichnet
parameta Projektmanagement GmbH erneut als Top Consultant ausgezeichnet
25.06.2019 | Martina Gruhn
TEAM GOLD arbeitet bei Organisationsentwicklung mit canmas zusammen
TEAM GOLD arbeitet bei Organisationsentwicklung mit canmas zusammen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.12.2024 | Onapsis
Onapsis erweitert Code-Sicherheitsfunktionen zur Beschleunigung und Risikominderung von SAP BTP-Entwicklungsprojekten
Onapsis erweitert Code-Sicherheitsfunktionen zur Beschleunigung und Risikominderung von SAP BTP-Entwicklungsprojekten
04.12.2024 | Viato GmbH
Viato stellt neuen Channel Manager vor: Effizientere Abläufe und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit für Hotels
Viato stellt neuen Channel Manager vor: Effizientere Abläufe und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit für Hotels
04.12.2024 | BusinessCode
BusinessCode: 25 Jahre Innovation aus Bonn - vom Dienstleister zum Wegbereiter für praxisnahe KI-Lösungen
BusinessCode: 25 Jahre Innovation aus Bonn - vom Dienstleister zum Wegbereiter für praxisnahe KI-Lösungen
04.12.2024 | SECUINFRA GmbH
SECUINFRA expandiert in die Nordics
SECUINFRA expandiert in die Nordics