Pressemitteilung von Monika Nyendick

Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver Arbeitsmasken


IT, NewMedia & Software

Mit den neuen MultiTouch-Oberflächen des Manufacturing Execution Systems GUARDUS MES wird die Visualisierung von Qualitäts- und Produktionsdaten zum Kinderspiel. Zu den wichtigsten Mehrfingergesten gehört zum einen das so genannte "Wischen" - also das horizontale oder vertikale Blättern in Listen, Dokumenten oder auch Bar- und Gantt-Diagrammen. Der Anwender streicht über die berührungssensitive Oberfläche seines Bildschirms oder mobilen Endgeräts, wodurch GUARDUS MES den Effekt des Umblätterns grafisch visualisiert. Je schneller die Bewegung ausgeführt wird, desto schneller laufen dabei die Daten - ein Effekt, der als wheeling bezeichnet wird. Zum anderen bietet das MES der Ulmer GUARDUS Solutions AG die Möglichkeit, Grafiken wie etwa gestempelte Zeichnungen durch das Spreizen von Daumen und Mittel- oder Zeigefinger zu zoomen. Diese moderne Form der Datenvisualisierung steht ab sofort für alle GUARDUS-Kunden zur Verfügung, welche als technologische Grundlage das Betriebssystem Windows 7 nutzen - den Quasi-Standard im industriellen Umfeld.



Das Manufacturing Execution System GUADRUS MES bietet seit jeher intelligente Bedienlogiken, um den täglichen Einsatz im Qualitäts- und Produktionsumfeld so komfortabel und effizient wie möglich zu gestalten. Im Zuge dessen lassen sich die grafischen Oberflächen mithilfe des GUARDUS MES Designers an die jeweiligen Arbeitsplätze der Anwender anpassen. Auf diese Weise bekommt jede Benutzerrolle nur diejenigen Masken und Funktionen, die sie für ihre individuelle Tätigkeit wirklich benötigt. Die Individualisierungsstrategie gilt auch für die zugrundeliegenden Erfassungsmechanismen. Neben der klassischen Mauszeiger-orientierten Anwendung lässt sich das MES auch bequem über Touch-Oberflächen oder mithilfe von RFID-Techniken bedienen. "Das Bedienen von Software über intuitive Touch-Oberflächen wird von vielen Industrieunternehmen bevorzugt. Denn je sicherer ein Anwender mit einem IT-System umgehen kann, desto effizienter und fehlerresistenter geht die Arbeit von der Hand. Diesen Trend wollen wir durch explizite MultiTouch-Unterstützung weiter fördern. Jeder GUARDUS MES-Kunde, der das Betriebssystem Windows 7 im Einsatz hat, kann die Erweiterung im Bereich berührungssensitiver Oberflächen nutzen - sei es auf einem Tablet-PC oder einem anderen mobilen Endgerät", erläutert Simone Cronjäger, Vorstand der GUARDUS Solutions AG.



Bildanforderung

Bildmaterial finden Sie in unserem Medienportal amid-pr.press-n-relations.com zum Download (Suchbegriff "GUARDUS MultiTouch"). Selbstverständlich schicken wir Ihnen die Datei zudem gerne per E-Mail zu. Kontakt: mny@press-n-relations.de.

http://www.guardus.de
Guardus Solutions AG
Postgasse 1 89073 Ulm

Pressekontakt
http://www-press-n-relations.de
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Monika Nyendick
06.06.2013 | Monika Nyendick
Ehrung für hohe Gestaltungsqualität
13.05.2013 | Monika Nyendick
Wachstumskurs bei Nilfisk-Advance ungebrochen
06.05.2013 | Monika Nyendick
Glänzende Feier bei strahlendem Sonnenschein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.020
PM aufgerufen: 71.037.376