Neuheit: Tool zur Erfassung der Mitarbeiterzufriedenheit
18.06.2013
IT, NewMedia & Software
Qualifizierte Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Betriebsablauf in einem Unternehmen. Neben der Qualifikation kommt aber auch der Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz eine in dieser Hinsicht entscheidende Bedeutung zu. Außerdem wirkt sie sich maßgeblich auf die Mitarbeitermotivation aus. Dies wird mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt.
Nicht nur aber auch aus diesem Grund ist es im Interesse der Arbeitgeber die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter regelmäßig zu erfassen. Denn eine kontinuierliche Erfassung der Mitarbeiterzufriedenheit erlaubt es Arbeitgebern potenzielle personelle Probleme und Konfliktherde bereits bei ihrer Entstehung zu erkennen. Auf diese Weise können frühzeitig geeignete Schritte wie zum Beispiel Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitszufriedenheit der Angestellten eingeleitet werden und der Betriebsablauf wird nicht beeinträchtigt.
Bisher ist eine regelmäßige Messung der Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen meist mit erheblichem finanziellem oder zeitlichem Aufwand verbunden. So haben sie zum einen die Möglichkeit, einen externen Dienstleister mit ihrer Erfassung zu beauftragen oder müssen eigene personelle Ressourcen dafür abstellen. Mit "CompanyMood" bietet der Softwareentwickler und Mitgründer der Ruby User Group Saar Markus Schwed eine kostenfreie Alternative dazu.
CompanyMood: Kostenloser Online-Service zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit
Das Online-Tool hilft Großunternehmen und kleinen Betrieben mit mehreren Angestellten gleichermaßen bei der wöchentlichen Erfassung ihrer Mitarbeiterstimmung. Für dieses Stimmungstracking muss jeder Mitarbeiter pro Woche lediglich fünf Minuten aufwenden. "CompanyMood" ist einfach und intuitiv gestaltet. Arbeitgeber können bei der Erstellung ihres Firmen-Accounts ihr Unternehmen in verschiedene Abteilungen und Unterabteilungen organisieren und die einzelnen Mitarbeiter direkt in ihre jeweilige Abteilung einladen. Per Mail werden diese dann einmal wöchentlich daran erinnert, ihre Stimmung der letzten Woche einzutragen. Die Ergebnisse werden anschließend anhand von Diagrammen graphisch dargestellt. So ist die Unternehmensführung stets über die aktuelle Entwicklung der Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter informiert. Darüber hinaus haben Arbeitgeber die Möglichkeit, die Stimmungsanalyse ihrer Firmenphilosophie anzupassen und zwischen einem anonymen und einem transparenten Stimmungstracking zu wählen.
Kontinuierliche Erweiterung der Features
Außerdem können die User von "CompanyMood" über einen "Feedback & Support"-Button auf der linken Seite der Benutzeroberfläche über ihre Erfahrungen mit dem Tool sowie über gefundene Bugs und Rechtschreibefehler berichten. Weiterhin haben diese hier die Gelegenheit, neue Feature-Ideen einzubringen und für bereits erstellte Feature-Ideen zu voten. Durch dieses Feedback erhält Tool-Entwickler Schwed eindeutige Hinweise darüber, auf welche Features die Benutzer besonderen Wert legen und entsprechend darauf reagieren. Auf diese Weise wird "CompanyMood" ständig weiterentwickelt.
Die Nutzung des Online-Tools ist kostenlos. Allerdings haben zufriedene Nutzer die Möglichkeit, über einen Spenden-Button auf der "CompanyMood"-Homepage via Paypal einen beliebigen Betrag zu spenden. So können diese die Weiterentwicklung des Tools auch finanziell unterstützen.
Nähere Informationen zu diesem Online-Service zur Erfassung der Mitarbeiterzufriedenheit sind unter https://www.company-mood.de erhältlich.
Quelle: http://www.presse-saarland.de/neuheit-tool-zur-erfassung-der-mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit Markus Schwed Zufriedenheit der Mitarbeiter Messung der Mitarbeiterzufriedenheit Mitarbeiter Arbeitszufriedenheit Arbeitgeber Mitarbeiterstimmung Unternehmen
http://https://www.company-mood.de/
Company Mood
Tempelstrasse 7 66773 Hülzweiler
Pressekontakt
http://www.presse-saarland.de
Internet Marketing Agentur
Mathias-Iven Straße 10 66117 Saarbrücken
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Achim Dräger
01.10.2012 | Achim Dräger
Mit einem Rabattgutschein für Lenkgetriebe bares Geld sparen
Mit einem Rabattgutschein für Lenkgetriebe bares Geld sparen
24.01.2012 | Achim Dräger
Mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zum geschäftlichen Erfolg
Mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung zum geschäftlichen Erfolg
13.12.2011 | Achim Dräger
Mit Unikatprint individuelle Weihnachtsgeschenke mit Fotos selbst gestalten
Mit Unikatprint individuelle Weihnachtsgeschenke mit Fotos selbst gestalten
08.12.2011 | Achim Dräger
Unikatprint bietet individuelle Geschenkideen zu Weihnachten
Unikatprint bietet individuelle Geschenkideen zu Weihnachten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Pocketalk
Pocketalk gibt die Gewinner der diesjährigen Impact Awards bekannt
Pocketalk gibt die Gewinner der diesjährigen Impact Awards bekannt
17.01.2025 | Flexera Software GmbH
Flexera wird FinOps-Geschäft von NetApp, Inc. übernehmen und damit sein FinOps-Portfolio stärken
Flexera wird FinOps-Geschäft von NetApp, Inc. übernehmen und damit sein FinOps-Portfolio stärken
17.01.2025 | Transline Deutschland GmbH
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
16.01.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
16.01.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Firewall Management
Firewall Management