"Extended Health": Mobilfunkanbieter Nòverca steigt in den Gesundheitsmarkt ein
04.05.2011
IT, NewMedia & Software
04.05.2011 - Nòverca, Italiens erster und bisher einziger Mobile Virtual Network Betreiber (MVNO) weitet sein Geschäft auf den Gesundheits- und Wellnessmarkt aus. Dies kündigte Davide Carnevale, Marketing & Sales Director bei Nòverca Italia, auf der Expo Comm Italia 2011 während der Pressekonferenz "E-Health: IT- und Kommunikationstechnologie für häusliche und Fernbetreuung in digitalen Städten der Zukunft" an.
Das "Extended Health"-Projekt entstand aus einer langjährigen Partnerschaft der Acotel-Gruppe, zu der auch Nòverca gehört, mit dem Krankenhaus Fatebenefratelli in Rom. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit entwickelten und implementierten die Partner ein innovatives Telematik-Modell zur Behandlung von Diabetes-Patienten.
Die Patienten können über mehrere Kanäle wie SMS, Internet oder Smartphone-Apps - auf ihre permanent überwachten Gesundheitsdaten zugreifen und diese mit Ärzten oder ihrer Familie teilen. Dadurch wird die Vorsorge und Betreuung aktiv verbessert.
"Die Partnerschaft mit der Klinik Fatebenefratelli zur Überwachung von Diabetes-Patienten ist für uns nur der erste Schritt in die Gesundheitswelt", so Davide Carnevale. Künftig werden wir auch andere Bereiche des Gesundheits- und Wellnessmarktes adressieren."
Bereits 2009 brachte Nòverca mit "Extended SIM" die einzige SIM-Karte heraus, mit der die Nutzer sämtliche Services direkt über das Handy abrufen können. Dieses Konzept weitet der Anbieter nun aus, um mit einem innovativen Projekt auch in den Gesundheitsmarkt einzusteigen.
Die zum Patent angemeldete Management Automation Unit "MiniMAU" bildet den Kern des Nòverca-Systems. Sie schafft den Zugang zum GSM-Netz und ist via Infrarot, Bluetooth oder USB an die medizinischen Geräte des Patienten, etwa ein Blutzuckermessgerät, gekoppelt. Über die SIM-Karte Nòverca 2.0 kommuniziert MiniMAU gleichzeitig mit einer zentralen Plattform.
Die Plattform verarbeitet die Daten zum Blutzuckerspiegel und anderen medizinischen Indikatoren des Patienten und erstellt darauf basierend eine Reihe von Analysen für diagnostische und therapeutische Zwecke. Zudem versendet sie gegebenenfalls automatisch einen Alarm per SMS oder E-Mail, wodurch die Patientenbetreuer schneller einschreiten und die Therapie umgehend anpassen können.
"Zusätzlich zu unseren zahlreichen Mobilfunkservices werden wir in Kürze auch weitere hilfreiche 2.0-Services für die Bereiche Gesundheit und Wellness, Sicherheit und Energiemanagement auf den Markt bringen und damit ein neues Konzept des sozialen Netzwerkens vorstellen", blickt Davide Carnevale in die Zukunft.
Diese Meldung als PDF: http://www.akima.de/download/PI _Noverca_Extended_Health_DE.pdf
http://www.noverca.it
Nòverca
Via della valle dei fontanili 29 / Via di torrevecchia Lazio 0 Roma
Pressekontakt
http://www.akima.de
Akima Media
Prinzenstr. 37 80639 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mandy Kühn
07.04.2011 | Mandy Kühn
Intelligente Beschichtungen von Obeko schützen vor Einbrechern
Intelligente Beschichtungen von Obeko schützen vor Einbrechern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Kubernauts GmbH
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
OpenKubes Kubernetes Service Platform - Robuste IT-Infrastruktur für KI, ML, IoT und Robotik
22.11.2024 | NEXTMINDS
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
ZERTURIO Checkliste Datenschutz nach DSGVO verfügbar
22.11.2024 | MovPilot
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
Bis 35%: MovPilot Amazon Prime Video Downloader Coupon
21.11.2024 | FastNeuron Inc
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
BackupChain Backup Software, Veeam Konkurrent, veröffentlicht Update für Windows Server 2025
21.11.2024 | IT-Systemhaus Ruhrgebiet GmbH
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline
Second Level Support - Die Helden der IT-Hotline