Innovative Shopping-App für Nürnberg wird mit 20.000 Euro dotiert
02.10.2013 / ID: 139180
IT, NewMedia & Software
16 App-Entwickler aus ganz Europa werden dazu vom 7. - 10. Februar 2014 in Nürnberg Konzepte für zwei mobile Applikationen entwickeln. Neben der App für Nürnberg ist auch eine Lösung für Wien gefragt. Der Wettbewerb, für den die Teilnehmer ausgewählt werden, findet im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes SeamlessCities statt. In einem 4-tägigen Camp lernen die Teams unter anderem, wie sie bei der Entwicklung innovative Lokalisierungstechnologien und Erdbeobachtungsdaten nutzen können, um die mobilen Anwendungen mit weiteren Komfortfunktionen auszurüsten. Die beiden besten Apps werden von einer Jury jeweils mit einem Entwicklungsauftrag in Höhe von 20.000 EUR prämiert.
Entwicklerteams können sich bis 17. November 2013 für das App Camp unter http://www.SeamlessCities.app-camp.eu bewerben. Voraussetzung ist Erfahrung in der Entwicklung von mobilen Applikationen. Die Teilnehmer werden anhand ihrer bisherigen Arbeiten ausgewählt. Reisekosten der Gewinner, Unterkunft und Verpflegung sowie alle Transfers werden übernommen. Michael Nordschild, Geschäftsführer der Nürnberger Initiative für die Kommunikations-wirtschaft (NIK e.V.) und Partner im Projekt SeamlessCities, sieht in dem Wettbewerb eine große Chance für den hiesigen Einzelhandel: "Damit denken kreative Köpfe aus ganz Europa nach, wie wir Nürnberg und in der Folge auch anderen Städten in der Region ein völlig neues Einkaufserlebnis verschaffen und den Einzelhandel noch attraktiver machen können."
Für die Stadt Wien sollen durch die neue App grüne Lebensräume wie Parks oder Naturschutzgebiete für Besucher und Bewohner barrierefrei erlebbar werden.
Über das Projekt SeamlessCities
Das Projekt SeamlessCities ist Teil der europäischen Initiative zur Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen "European Mobile and Mobility Industries Alliance" (EMMIA). SeamlessCities ist ein länderübergreifender Demonstrator für intermodale Mobilitätsdienste, die nahtlose Echtzeit-Navigation und Umweltinformationen integrieren. Ziel ist die Entwicklung von mobilen Applikationen für städtische Gebiete. Gleichzeitig soll die Nutzung von Erdbeobachtungs- und Umweltdaten aus dem Copernicus-Programm (bisher bekannt als GMES) in diesen Diensten forciert werden.
In Nürnberg und Wien sollen z.B. in Zukunft Verkehrsteilnehmer dank moderner Satelliten- und Indoor-Ortungssysteme immer die für sie attraktivste Kombination von Fortbewegungsmitteln einfach ermitteln und dafür auch ein durchgängig gültiges Ticket mobil lösen können - egal ob Flug-Ticket, Bahn, Car Sharing-Angebot, Taxi, Privatauto, öffentlicher Nahverkehr oder Miet-Rad. Projektpartner zur Entwicklung einer solchen intermodalen Verkehrs-App sind die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen, das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, die Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V.) und die Mobiliance AG. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mobilise-europe.mobi
http://www.nik-nbg.de
Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft | NIK e.V.
Theresienstraße 9 90403 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.nik-nbg.de
Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft | NIK e.V.
Theresienstraße 9 90403 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Alfred Stransky
19.11.2013 | Alfred Stransky
Welchen Nutzen bringt Windows 8.1 den Unternehmen?
Welchen Nutzen bringt Windows 8.1 den Unternehmen?
06.02.2013 | Alfred Stransky
Erstmals kostengünstige Metalleffekte im Digitaldruck
Erstmals kostengünstige Metalleffekte im Digitaldruck
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.06.2026 | Typographus GmbH - Die Aufkleber Druckerei
Viele Wege führen nach Rom: Typographus startet neuen Folientext-Generator
Viele Wege führen nach Rom: Typographus startet neuen Folientext-Generator
30.06.2026 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
RTI erhält CMMC-Level 2 - Zertifizierung
RTI erhält CMMC-Level 2 - Zertifizierung
30.06.2026 | Better KI GmbH
Mittelstand im KI-Fieber: Wie die Better KI GmbH Unternehmen in 90 Tagen zukunftssicher macht
Mittelstand im KI-Fieber: Wie die Better KI GmbH Unternehmen in 90 Tagen zukunftssicher macht
30.06.2026 | Reply Deutschland SE
Roboverse Reply schließt das Forschungsprojekt AMADEUS erfolgreich ab
Roboverse Reply schließt das Forschungsprojekt AMADEUS erfolgreich ab
30.06.2026 | Neuron FlexCo
Neuron Smart Engineer vereint Safety-Engineering, moderne Entwicklungsumgebung und KI-Assistenz
Neuron Smart Engineer vereint Safety-Engineering, moderne Entwicklungsumgebung und KI-Assistenz

