Industrie 4.0 - Best-cases beim Produktivitätskongress FIT 2013: Manager aus Konzernen und dem Mittelstand verraten ihre Rezepte für höhere Produktiv
08.10.2013 / ID: 139885
IT, NewMedia & Software
Friedrichshafen, Oktober 2013. Spitzentreffen zur Industrie 4.0 (http://www.forcam.com) : Manager und Wissenschaftler präsentieren auf dem Produktivitätskongress FIT 2013 am 14. November im Porsche-Museum in Stuttgart neueste Lösungen zur Smart Factory in der Industrie 4.0 - Echtzeit-Visualisierung, Big-Data, Cloud. Referenten aus den Häusern FISSLER (höchstwertiges Kochgeschirr), MSR TECHNOLOGIES (Automotive) und WEIR MINERALS (Bergbau / Energie) sowie FRAUNHOFER IPA stellen ihre Rezepte für Ressourcen- und Energieeffizienz und höhere Produktivität vor. Zu dem Top-Event der fertigenden Industrie erwartet der Veranstalter FORCAM (http://www.forcam.com) rund 300 Gäste.
Gastredner aus den USA ist der Manufacturing-Experte Professor Jay Lee von der University of Cincinnati. Sein Spezialgebiet: ,Prognostics & Health Management´ (Vorhersage & Gesundheitsmanagement). Dabei prognostizieren IT-Tools den künftigen "Gesundheitszustand" von Anlagen sowie deren Energieverbrauch. So können Fehler und Störungen auf ein Nahe-Null-Niveau gebracht und die Energiekosten deutlich gesenkt werden. Das Institut von Prof. Lee gehört zur National Science Foundation (NSF) der US-Regierung und ist führend in Zukunftstechnologien zur Produktionssteuerung. Mehr als 70 Konzerne kooperieren mit Prof. Lee, darunter Boeing, Caterpillar, Goodyear und Alstom.
FORCAM-Geschäftsführer Franz Gruber: "Der intelligenten Produktion mit einer Echtzeit-Visualisierung größter Datenmengen über eine Web-Cloud gehört die Zukunft. Denn neueste Technologien geben Antworten auf die drängendsten Sorgen der Wirtschaft: die steigenden Rohstoff- und Energiepreise. Die Smart Factory (http://www.forcam.com) bietet Lösungen für eine ressourcenschonende und die Produktivität steigernde Fertigung. Wir haben mit unserem Produktivitätskongress FIT eine einzigartige Plattform, auf der sich Interessierte mit Entscheidern aus namhaften Unternehmen austauschen und zusätzlichen Input aus der Wissenschaft erhalten können."
FORCAM hatte auf der Hannover Messe die Echtzeit-Technologie CEP (Complex Event Processing) vorgestellt. Als erster Anbieter bringt FORCAM diese Technologie zur Leistungsmessung in der Produktion zum Einsatz. Damit bietet FORCAM Unternehmen schon heute die Technologie von morgen: Anwender können sich in Echtzeit weltweit und in jeder Sprache über den aktuellen Leistungsstand von Maschinen, Anlagen und Fabriken informieren. Alle am Produktionsprozess Beteiligten - vom Werker über den Meister und Fertigungsleiter bis zum Vorstand - wissen jederzeit über die Betriebszustände in ihrem Aufgabenfeld Bescheid und können die Produktion sofort und kontinuierlich optimieren.
INFO FIT 2013
11. Produktivitäts-Kongress FIT 2013 am 14. November 2013
im Porsche-Museum in Stuttgart - Programm und Anmeldungen: http://www.forcam.com
INFO FORCAM
Technologieführer für Shop Floor Management in der Industrie 4.0
Die FORCAM GmbH liefert Konzernen und dem Mittelstand die technologisch führende Produktionssoftware für die Industrie 4.0 (MES - Manufacturing Execution System). Zu den Kunden zählen Audi, BMW, Daimler, EADS, MTU Aero Engines, Hilti, Mann+Hummel, MAHLE, MSR Technologies und WEIR Minerals. Weltweit werden mehr als 50.000 Maschinen mit FORCAM überwacht und optimiert. Die Lösung von FORCAM ermöglicht es Unternehmen, sich in Echtzeit an jedem Ort der Welt und in jeder Sprache über den exakten Leistungsstand von Maschinen, Anlagen und Fabriken zu informieren. Die zu 100 Prozent webbasierte und Cloud-fähige FORCAM Lösung steigert die Produktivität von Maschinen, Anlagen und Fabriken um bis zu 20 Prozent - gemessen an der Kennzahl OEE (Overall Equipment Effectiveness). Für die Echtzeit-Abbildung größter Datenmengen (Big-Data) bringt FORCAM als erster Anbieter die superschnelle Technologie "Complex Event Processing" (CEP) zum Einsatz, eine Lösung zur Echtzeit-Analyse von Marktdaten aus der Finanzwelt. Hauptsitz von FORCAM ist Friedrichshafen am Bodensee, weitere Stützpunkte befinden sich in Frankreich, England und den USA.
KONTAKT
Rolf Becker
Leiter Marketing / PR
FORCAM GmbH
Tel: +49 (0)7541 / 39908 - 16
Fax: +49 (0)7541 / 39908 - 88
Mobil: +49 (0)160 / 96 92 17 91
Mail:rolf.becker@forcam.com
Industrie 4.0 Smart Factory Ressourceneffizienz Produktivität Big-Data Cloud Echtzeit-Visualisierung
http://www.forcam.com
FORCAM GmbH - Driving Productivity
Bahnhofplatz 1 D-88045 Friedrichshafen
Pressekontakt
http://www.forcam.com
FORCAM GmbH
Bahnhofplatz 1 D-8804 Friedrichshafen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Rolf Becker
01.10.2015 | Rolf Becker
"Die Smart Factory sichert Arbeitsplätze"
"Die Smart Factory sichert Arbeitsplätze"
03.08.2015 | Rolf Becker
Weltkonzerne beim Produktivitätskongress FIT 2015 in Ludwigsburg
Weltkonzerne beim Produktivitätskongress FIT 2015 in Ludwigsburg
14.11.2014 | Rolf Becker
"Industrie 4.0 ist kein IT-Projekt, sondern Chefsache"
"Industrie 4.0 ist kein IT-Projekt, sondern Chefsache"
29.10.2014 | Rolf Becker
FORCAM Partner beim Expertentreff Effizienzsteigerung durch digitale Fertigung
FORCAM Partner beim Expertentreff Effizienzsteigerung durch digitale Fertigung
13.10.2014 | Rolf Becker
Neues White Paper: "Maschinendaten richtig erfassen"
Neues White Paper: "Maschinendaten richtig erfassen"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.04.2026 | AtroCore GmbH
AtroPIM Software jetzt als App nutzbar
AtroPIM Software jetzt als App nutzbar
02.04.2026 | Reply Deutschland SE
Reply und AWS: Strategische Kooperation für das nächste Level der KI-gestützten Cloud-Transformation
Reply und AWS: Strategische Kooperation für das nächste Level der KI-gestützten Cloud-Transformation
02.04.2026 | Reply Deutschland SE
Reply und AWS: Strategische Kooperation für das nächste Level der KI-gestützten Cloud-Transformation
Reply und AWS: Strategische Kooperation für das nächste Level der KI-gestützten Cloud-Transformation
02.04.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Computer und PC Entsorgung in Nürnberg: ProCoReX Europe GmbH - Computerschrott-Recycling zertifiziert
Computer und PC Entsorgung in Nürnberg: ProCoReX Europe GmbH - Computerschrott-Recycling zertifiziert
01.04.2026 | Matomo
KI in der Webanalyse: Matomos AI Assistants Suite macht KI-Zugriffe auf Websites messbar
KI in der Webanalyse: Matomos AI Assistants Suite macht KI-Zugriffe auf Websites messbar

