Pressemitteilung von Friederike Nerad

Mobiles Internet wird immer beliebter


20.01.2014 / ID: 153471
IT, NewMedia & Software

(NL/1483488714) Immer mehr Menschen verschiedener Altersgruppen surfen mobil. Gerade für Menschen ab 50 Jahren wird die mobile Internetnutzung immer beliebter. Man möchte unterwegs mal schnell was nachschauen und ständig mit anderen in Kontakt sein. Doch es gibt erhebliche Unterschiede bei Alter und abgerufenen Inhalten. Außerdem sind Smartphones und Tablet-PCS nicht bei allen Altersgruppen gleich beliebt. Die Redaktion des Verbraucherportals <a href="http://www.mobilesinternetvergleich.de" title="www.mobilesinternetvergleich.de">www.mobilesinternetvergleich.de</a> hat die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013 zum Thema mobiles Internet zusammengestellt.

Ältere Generation surft vermehrt unterwegs
Die mobile Internetnutzung nahm laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013 insgesamt deutlich zu. Die Generation der Silver Surfer scheint von den neuen Möglichkeiten allerdings besonders angetan zu sein: bereits 24 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 14 Prozent der über 60-Jährigen nutzen das mobile Internet. Das sind in beiden Fällen fast doppelt so viele Menschen wie noch im Vorjahr. Diese Altersgruppen verwenden allerdings kaum Apps beim Surfen, sondern vorwiegend Internetanwendungen zur Kommunikation wie den E-Mail-Dienst. Wer von der älteren Generation Webinhalte genauer ansieht und ausgiebig surft, bevorzugt vor allem den stationären Rechner oder Laptop. Lediglich 6 Prozent der Senioren nutzen mobile Endgeräte zum Surfen im Web.

Junge Nutzer setzen auf Instant Messaging und Social Media
Bei der jüngeren Generation gestaltet sich die Entwicklung anders: Vor allem die Altersgruppe unter 30 nutzt laut der ZDF/ARD-Onlinestudie Apps auf dem Smartphone, um mit anderen zu kommunizieren. Deshalb sind Messaging-Dienste oder soziale Netzwerke besonders beliebt. Gleiches gilt auch für Ortungsdienste, die jeder Dritte der jüngeren Generation gebraucht, um Freunden den aktuellen Aufenthaltsort mitzuteilen oder ortsbezogene Dienste zu verwenden. Wer mit dem Tablet surft, informiert sich vorwiegend über das aktuelle Tagesgeschehen.

Bald so viele Geräte wie Menschen
Mobiles Surfen wird deshalb interessanter, weil mobile Endgeräte immer beliebter werden. Laut Bitkom besitzen aktuell 40 Prozent aller Bundesbürger über 14 Jahren ein Smartphone, Tendenz steigend. Für 2014 sagt die Internationale Fernmeldeunion voraus, dass die Schwelle von 7 Milliarden aktiv genutzten Handys gebrochen wird; dann gäbe es fast so viele Handys wie Menschen. Auch Tablets wird es laut einer Prognose des Statistik-Portals Statista mit 23 Millionen im Jahr 2016 doppelt so viele geben. Das zum Surfen verwendete Endgerät hängt allerdings sehr vom Alter des Nutzers ab. Senioren werden wohl weiterhin den stationären Rechner mobilen Geräten vorziehen.

Mobilesinternetvergleich.de ist ein Projekt der Agentur typopark
Das Portal <a href="http://www.mobilesinternetvergleich.de" title="http://www.mobilesinternetvergleich.de">http://www.mobilesinternetvergleich.de</a> ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Das Vergleichsportal bietet ausführliche Informationen zu Tarifen für das mobile Internet und gibt Tipps zu Anbietern und Hardware.

Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, PR, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.
mobilesInternet mobilesinternetvergleich.de Datentarife Vergleich mobileEndgeräte silversurfer InstantMessaging socialmedia

Agentur Typopark
Schützenstr. 67 96047 Bamberg

Pressekontakt
http://www.typopark.de
Agentur Typopark
Schützenstr. 67 96047 Bamberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Friederike Nerad
05.06.2014 | Friederike Nerad
Kostenlose Sim Karte mit 200 MB Datenvolumen
05.06.2014 | Friederike Nerad
Mobiles Internet: billige Datentarife im Juni
28.05.2014 | Friederike Nerad
Bestes Netz 2014: Telekom ist Netztest-Sieger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.04.2026 | AtroCore GmbH
AtroPIM Software jetzt als App nutzbar
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 436.675
PM aufgerufen: 76.264.202