Pressemitteilung von Kerstin Kerstin Zeller

TWINSOFT baut Compliance-Bereich weiter aus


IT, NewMedia & Software

Das Systemhaus TWINSOFT GmbH & Co. KG ist seit 22 Jahren im Bereich der hochverfügbaren Anwendungen tätig. Um den zunehmend komplexen unternehmensinternen Anforderungen als auch externen regulatorischen Auflagen gerecht zu werden, hat die TWINSOFT den Bereich Compliance weiter ausgebaut.

Ein regelmäßiges Monitoring sowie die Messung der erreichten Qualität sind hier unabdingbar. "Gemeinsam mit unseren Kunden richten wir das Compliance-Management so aus, dass mithilfe definierter Monitoringprozesse Risiken beherrscht und Transparenz in die angezeigten Sicherheitsvorfälle gebracht werden", erklärt der Geschäftsführer der TWINSOFT, Gereon Tillenburg. "Vor allem bei hochverfügbaren Anwendungen ist eine lückenlose Dokumentation und eine Auswertung in Echtzeit unbedingt erforderlich."

In diesem Zusammenhang hat die TWINSOFT mit dem SIEM-Marktführer ArcSight bereits in mehreren Projekten beste Erfahrungen gemacht und ist nun für eine strategische Zusammenarbeit als Integrationspartner zertifiziert.

"Angesichts des erdrückenden Logaufkommens sind Security-Analysten heute kaum mehr in der Lage mit manuellen Methoden oder selbst entwickelten Skripten Logdaten und Sicherheitsmeldungen zeitnah aufzubereiten und auszuwerten. Folglich finden, wenn überhaupt, nur Stichproben statt", bemängelt Gereon Tillenburg die Situation. "Ohne eine konsequente Aufbereitung der Logdaten in Realtime, ohne zentralisierte Archivierung, ohne Alerting und Trendanalysen von Sicherheitsevents fehlt der Überblick über die aktuelle Sicherheitslage. Das ist für alle Unternehmen aber untragbar. IT-Security-Abteilungen können nur noch reaktiv handeln und/oder Maßnahmen greifen zu spät. Policy- und Compliance-Richtlinien werden nicht oder nur ungenügend erfüllt."

SIEM von ArcSight ist in der Lage, Informationen einer Vielzahl von Logdatenquellen verschiedenster Hersteller, darunter Betriebssysteme, Anwendungen, Datenbanken, IT-Sicherheitssysteme zu erfassen und zu verarbeiten. Dadurch können aus Zehntausenden von Events diejenigen identifiziert werden, die eine tatsächliche Bedrohung kritischer Anwendungen und Daten darstellen.

Als NonStop Security Echtzeitalarmierungssystem greift die von der TWINSOFT entwickelte Software perfekt in die Funktionalität der ArcSight Struktur. Jede NonStop Security Komponente hat einen eigenen Aufbau und Vorgehensweise. Die eigens entwickelten Extraktoren verarbeiten die Logdateien der verschiedenen Komponenten des NSK Systems. Ein Sendeprozess schreibt die Werte in eine Zieldatenbank, die dem Syslog Standard entspricht. Hier knüpft ArcSight an und untersucht die Extraktormeldungen und versendet beim Überschreiten von vordefinierten Security Schwellwerten entsprechende Alarmierungen.
"Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Compliance-Programmen für die steigende Nachfrage nach automatisierten Echtzeitalarmierungssystemen bestens gerüstet sind", freut sich Gereon Tillenburg. "Die Zusammenarbeit mit ArcSight ist ein weiterer Schritt, um die besten Technologien am Markt mit unseren eigenen Lösungen zu perfektionieren.
Security Compliance Monitoring Logauswertung NonStop Echtzeitalamierung

twinsoft.de
TWINSOFT GmbH & Co. KG
Siemensstraße 8-10 40885 Ratingen

Pressekontakt
http://ctmarketing.de
ct marketing
Rohrersmühlstrasse 22 91126 Schwabach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kerstin Kerstin Zeller
09.03.2011 | Kerstin Kerstin Zeller
TWINSOFT entwickelt Anwendungen mit "Wohlfühlfaktor"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | S-Management Services GmbH
Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 409.302
PM aufgerufen: 69.435.273