Pressemitteilung von Oliver Stroh

TA Triumph-Adler auf Wachstumskurs


IT, NewMedia & Software

Geschäftsjahr 2013/2014 erfolgreich abgeschlossen - Umstrukturierung zeigt Wirkung - Neupositionierung der Marke zum IT-Systemintegrator

Nürnberg, 25.06.2014. Die TA Triumph-Adler GmbH blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014 zurück. Der Gesamtumsatz der TA-Gruppe beträgt nach dem Jahresabschluss am 31.März 2014 254,1 Millionen Euro. Die im Jahr 2012 gestartete und Ende März abgeschlossene Umstrukturierung hat sich demnach ausgezahlt und zeigt erste Effekte. Vereinheitlichte Prozesse und gezielte Investitionen in Vertrieb, Service und Logistik ermöglichen eine stärkere Kundenorientierung und profitables Wachstum. Mit neuer Struktur und einem erweiterten Leistungsportfolio wandelt sich TA Triumph-Adler vom Spezialisten im Dokumentenmanagement zum IT-Systemintegrator.

Die TA Triumph-Adler GmbH hat sich neu und wachstumsorientiert aufgestellt. Das Traditionsunternehmen hat innerhalb von 18 Monaten in allen Unternehmensbereichen den Direktvertriebskanal betreffend Prozesse vereinheitlicht, Funktionen zentralisiert und Strukturen verschlankt. Um eine ganzheitliche Kundenbetreuung und einheitlich hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten, wurden Abteilungen standortübergreifend eng miteinander vernetzt. Die Ergebnisse spiegeln sich jetzt im Jahresabschluss wider. Im Geschäftsjahr 2013/2014 verzeichnet TA Triumph-Adler erstmals seit 2008 wieder ein positives Ergebnis. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 254,1 Mio EUR. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von zwei Prozent. Das Unternehmen konnte sowohl im Direktvertrieb mit seiner Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Vertriebskanal mit seiner Marke UTAX wachsen. So wurde der Hardware-Umsatz im Direktvertrieb im Inland um 11 Prozent gesteigert. "Das Wachstum im TA-Kanal lässt sich direkt auf Neukunden zurückführen. Diese Leistungen sind besonders beeindruckend, weil neben dem Tagesgeschäft auch ein umfassendes Umstrukturierungsprogramm umgesetzt wurde", sagt Christopher Rheidt, Vice President Sales & Service Group TA Triumph-Adler GmbH. Das indirekte Fachhandelsgeschäft verzeichnet ein Plus von acht Prozent, die sich aus einem steigenden Absatz im Inland und im Exportgeschäft im EMEA-Raum zusammensetzen.

Zu den Meilensteinen der Umstrukturierung gehört der Zusammenschluss aller regionalen Vertriebsgesellschaften zur TA Triumph-Adler Deutschland GmbH. Die Nähe zum Kunden über die regional starken Solution Center bleibt mit der neuen Vertriebsstrategie "Zentrale Ausrichtung mit regionaler Umsetzung" bestehen. Zusätzlich hat das Unternehmen in den letzten Monaten erheblich in alle Unternehmensbereiche und Standorte investiert, vor allem in IT, Service, Logistik sowie in den Bereich Human Resources. Ebenso erwähnenswert sind der Aufbau und die Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums in Hamburg-Altenwerder und einer neuen zentralen Wiederaufbereitung gebrauchter Maschinen am Standort Bonn. Intern haben die Veränderungen zu neuen Karrieremöglichkeiten inklusive Personalentwicklungsmaßnahmen geführt. "ONE TA" als Leitidee der Umstrukturierung impliziert, dass die gesamte Organisation durch Vernetzung und Wissenstransfer zusammenwächst.

Ausgerichtet auf den digitalen Wandel
Nicht nur strukturell, auch inhaltlich hat sich das Traditionsunternehmen TA Triumph-Adler neu aufgestellt. "Unternehmen und Portfolio wurden in Rekordzeit auf den digitalen Wandel und neue Kundenbedürfnisse ausgerichtet", sagt Christopher Rheidt. "Trends wie Digitalisierung. Virtualisierung und Mobilität übersetzen wir in verzahnte Produkte und Services wie Cloud Applikationen, Serverhosting, Data Security, Storage und Steuerung der IT-Infrastruktur. Auf diese Weise schaffen wir eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Kerngeschäft Dokumentenmanagement und leiten den Wandel ein hin zum IT-Systemintegrator für den klassischen und gehobenen Mittelstand."

Für das aktuelle Geschäftsjahr bis Ende März 2015 plant TA Triumph-Adler ein deutlich zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal konnten bereits Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Dennoch will das Unternehmen an seinem Sparkurs sowie an Kostenmanagement sowie permanenter Optimierung von Strukturen und Prozessen festhalten. "Unser Versprechen gegenüber unseren Kunden heißt Effizienz. Das gilt auch für uns selbst. Wir wollen schnell wachsen und eigene Ausgaben so gering wie möglich halten", beschreibt Rheidt den Unternehmenskurs. Zur Umsetzung der Unternehmensstrategie hat das Unternehmen sämtliche Maßnahmen und Projekte in einem neuen Programm mit dem Namen TIGERS zusammengefasst. Die Buchstaben stehen für Transformation, Innovation, Growth, Excellence, Responsibility und Speed. Christopher Rheidt: "Mit TIGERS wollen wir den Unternehmenswandel der TA weiter vorantreiben. TIGERS ist der rote Faden und beschreibt die Kriterien für alle Maßnahmen und Aktivitäten. Um zu wachsen und den Wandel voranzutreiben brauchen wir Experimentierer genauso wie operative Exzellenz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Kunden, Stakeholdern und uns selbst. Um das Programm mit Leben zu füllen, ist jeder Standort und jede Abteilung mit einbezogen." Erste Ergebnisse sollen bis Ende des Geschäftsjahres sichtbar sein.

Bildrechte: Alexander Mertsch

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