Pressemitteilung von Marius Schenkelberg

IndependenceKeys zentral verwalten: Commander vereint Kontroll- und Backupfunktion


IT, NewMedia & Software

Großostheim, 15. Juli 2014 - Mit dem USB-Verschlüsselungsstick IndependenceKey (http://www.intellicomp.de/produkte/independencekey/) hat Mehrwertdistributor Intellicomp (http://www.intellicomp.de) bereits für Aufsehen am deutschen Markt gesorgt. Denn der Stick kann Datenordner, Cloud-Speicher, Videos, Streams, Telefonate etc. 100 %ig abhörsicher übertragen. Nutzern, die den IndependenceKey auch in großen Installationen im Enterprise-Umfeld nutzen möchten, steht ab 1. August das neue Tool Commander zur Verfügung. Innerhalb einer abgesicherten Kommunikations-Infrastruktur verwaltet der Commander die Daten von physisch oder remote verbundenen IndependenceKeys. Diese zentrale Backup- und Kontrollfunktion erweitert das Sicherheitskonzept.

Der IndependenceKey von Hersteller Quantec gilt nicht nur als Revolution im Bereich der Datensicherheit, er ist nachweislich auch das derzeit schnellste mobile Hardware Encryption Device weltweit. Der Security-Stick verfügt über zwei USB-Schnittstellen: eine zum Anschluss an das Computersystem; eine zweite zum Verbinden weiterer USB-Geräte und IndependenceKeys (automatisches Pairing). Dadurch können mehrere Security-Sticks für den sicheren Datenaustausch miteinander verbunden werden - auch remote.

Verschlüsselte Daten zentral managen
Der Commander erweitert die Funktionalität des IndependenceKey nochmals und ermöglicht den globalen Einsatz des IndependenceKey im Enterprise-Umfeld. Er kann hierfür mit den verbundenen IndependenceKeys kommunizieren und diese kontrollieren. Diese Kommunikation ist durch den jeweilig verbundenen IndependenceKey und dessen Commander verschlüsselt. Niemand ist in der Lage, Vorgänge mitzulesen, zu manipulieren oder zu dechiffrieren. Mittels Commander kann der Administrator oder ein Abteilungsleiter, die angebundenen Sticks zentral verwalten und kontrollieren. Dabei werden die kryptografischen Schlüssel der einzelnen Keys an den Commander gesendet. Dieser ist nun in der Lage, jedes Dokument, das mit einem verbundenen IndependenceKey verschlüsselt wurde, zu entschlüsseln oder entsprechende Rechte einzuschränken bzw. zu erweitern. Der Commander ersetzt damit die Backup-Funktion, die bisher von einer extra Security Cap erfüllt wurde und bietet darüber hinaus eine zentrale Verwaltung.

Geht ein IndependenceKey im Unternehmensumfeld verloren, kann der Commander diesen jederzeit löschen, sperren oder erneut freigeben. Zudem verfügt jeder Stick über einen ihm zugeordneten Schlüssel, der durch ein Anti Cloning-Hardwaresystem geschützt ist. Dieses System ermöglicht es Anwendern, sich bedenkenlos mit anderen IndependenceKeys zu verbinden. Der Mechanismus verhindert z.B. "Replay"- und "Man in the Middle"-Attacken.

Die Funktionen des Commander im Überblick. Der Commander ...
... ermöglicht den Aufbau hierarchischer Strukturen;
... ermöglicht die zentrale Verwaltung eingesetzter IndependenceKeys;
... kann kontrollierte IndependenceKeys sperren, löschen, blockieren und frei geben;
... ersetzt das Backup (SecurityCap) der vorhandenen Independece Keys;
... kann redundant gehalten werden; und ein zweiter Commander verbleibt beispielsweise im Safe.

Weitere Informationen zum Commander (http://www.intellicomp.de/index.php?id=833) von Intellicomp.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter intellicomp@sprengel-pr.com angefordert werden.
IT-Security Verschlüsselung Verschlüsselungstool USB-Verschlüsselungsstick Datendiebstahl IT-Sicherheit

http://www.intellicomp.de
Intellicomp GmbH
Muehlstr. 50 63762 Grossostheim

Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marius Schenkelberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 81
PM gesamt: 419.177
PM aufgerufen: 71.090.220