Pressemitteilung von Joachim Beese

Technische Geschäftsprozesse grafisch programmieren - Der X4 Designer von SoftProject


24.09.2014 / ID: 175406
IT, NewMedia & Software

Mit dem X4 Process Designer werden ausführbare technische Prozesse (Services) grafisch programmiert und mit dem X4 ESB ausgeführt. Mittels Drag&Drop werden die benötigten Funktionen in das grafische Modell übernommen und parametriert. Ein Service kann manuell sowie zeit- oder ereignisgesteuert gestartet werden. Dank des integrierten Debugging-Werkzeugs können die Services bereits im Designer getestet und nach erfolgreichem Test z. B. in einem Geschäftsprozess verwendet werden. Prozesse können dabei als SOAP oder ReSTful-Service bereitgestellt werden.

Dabei lassen sich mit dem X4 Process Designer:
-Verbindungen zwischen verschiedenen Back-End-Systemen herstellen,
-Daten in Echtzeit transformieren,
-Geschäftsregeln im modellierten Prozess implementieren und
-modellierte Prozesse debuggen und auf dem X4 Server ausführen.

Zeichnungsfläche
Im Editor-Bereich des Process Designers befindet sich die Zeichnungsfläche. Hier lassen sich Prozessbausteine zu Prozess-Diagrammen zusammenfügen und Übergänge zwischen den einzelnen Prozess-Schritten erstellen. Ein Raster hilft beim Platzieren und Ausrichten der Bausteine. In der Properties-Sicht werden die Eigenschaften von markierten Prozessbausteinen und von geöffneten Prozessen bearbeitet.

Palette des Process Designers
Am rechten Rand der Zeichnungsfläche befindet sich eine ausklappbare Werkzeugleiste, die Palette. Sie enthält Prozessbaustein-Symbole, die per Drag&Drop in die Zeichnungsfläche gezogen werden können. So lassen sich Prozessfluss-Bausteine (Verzweigung, Stop etc.) und Zeichnungselemente (Rechteck, Textfeld etc.) einfügen. Zudem können Adapter, Variablen etc. als leere Prozessbausteine eingefügt werden, die bei der Prozess-Modellierung zunächst lediglich als Platzhalter dienen.

Run/Debug Console-Sicht
Wird ein Prozess auf Fehler überprüft, werden in der Run/Debug Console-Sicht zu jedem ausgeführten Prozess-Schritt Debug-Informationen angezeigt. Fehlermeldungen werden rot hervorgehoben, erfolgreiche Statusmeldungen sind grün. Wenn ein Prozess-Schritt ein Dokument ausgibt, wird dieses während des Debuggings in einer temporären Datei gespeichert, die über den entsprechenden Verweis angesehen werden kann.

Fragen Sie diese oder andere X4-Lösungen an auf http://www.softproject.de.
technische Geschäftsprozesse X4 Designer X4 Process Designer SoftProject

http://www.softproject.de
SoftProject GmbH
Am Erlengraben 3 76275 Ettlingen

Pressekontakt
http://www.softproject.de
SoftProject GmbH
Am Erlengraben 3 76275 Ettlingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Joachim Beese
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2026 | Secura GmbH
Der neue Goldrausch: AI-Domains
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 437.468
PM aufgerufen: 76.487.326