Rückblick auf den "Controlware Security Day 2014"
06.10.2014 / ID: 176544
IT, NewMedia & Software
"Die Arbeitswelt verändert sich weiterhin deutlich. Ansätze wie Industrie 4.0 oder das Internet der Dinge eröffnen uns ungeahnte Möglichkeiten - die damit verbundene zunehmende Vernetzung geht aber auch mit neuen Risiken und Angriffsmöglichkeiten einher", erklärt Controlware CEO Bernd Schwefing. "Der Security Day ist für unsere Kunden die perfekte Plattform, um mit anderen Brancheninsidern ins Gespräch zu kommen und sich über neue Entwicklungen zu informieren. Unsere Besucher erfahren auf diese Weise nicht nur, von welchen Bedrohungen aktuell Gefahr ausgeht - sondern auch, wie sie sich am besten davor schützen."
Informatives Vortragsprogramm, umfangreiche Partnerausstellung
Den Rahmen des Controlware Security Day 2014 bildete ein breit aufgestelltes, informatives Vortragsprogramm aus allen Bereichen der IT-Security. Die Experten von Controlware und den über 20 Herstellerpartnern informierten in mehr als 30 Vorträgen über die wichtigsten neuen Security-Trends und IT-Technologien. Dabei hatten die Besucher die Möglichkeit, ihr persönliches Vortragsprogramm individuell aus vorgegebenen Themen-Tracks wie "Network- und Data Center-Security", "IT-Operations & Analytics" und "Advanced Persistent Threats (APT)" zusammenzustellen und bei einem Live-Workshop praxisnahe Tipps für die Absicherung ihrer IT-Infrastrukturen zu erhalten. In den Pausen zwischen den Vorträgen konnten sich die Teilnehmer mit den Referenten über ihre individuellen Anforderungen austauschen oder in einer umfangreichen Partnerausstellung die neuesten Security-Lösungen in Augenschein nehmen.
Zu den besonderen Highlights des Controlware Security Days 2014 gehörten unter anderem folgende Vorträge:
- Olav Strand, Director Central EMEA beim Big Data-Spezialisten Splunk, erklärte unter dem Titel "Data is everywhere", warum Big Data-Lösungen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Internets der Dinge zukommt und welche Lösungsansätze sich entwickeln lassen, wenn man Security als Big Data-Problem begreift.
- Dominik Neidhart, der 2003 mit dem Team Alinghi den XXXI. America's Cup gewann, zeigte in der Key Note "Go hard or go home - 5 Schritte vom Herausforderer zum Sieger", wie sich Lektionen aus dem Segel-Sport auf das tägliche Business übertragen lassen.
- Andreas Bunten, Senior Consultant bei Controlware, gab den Zuhörern gemeinsam mit Nils Rogmann, KoSI-Student bei Controlware, im Vortrag "Yoga für Admins - Schluss mit dem Stress!: Wie man sich das Leben in der IT einfacher machen kann" Einblicke in die Arbeitsweise von Cyberkriminellen.
Mario Emig, Head of Information Security Business Development bei Controlware, zieht eine rundum positive Bilanz der Veranstaltung: "Das erste Feedback der Teilnehmer belegt, dass wir auch in diesem Jahr einen guten Themenmix gefunden haben. Wir haben viele gute Gespräche geführt und konnten gemeinsam mit unseren Herstellerpartnern eine ganze Reihe anspruchsvoller Fragen beantworten. Das hohe Interesse zeigt klar, dass sich der Security Day bei unseren Kunden inzwischen als geschätzte Kommunikations-, Informations- und Networking-Plattform etabliert hat."
IT-Security-Roundtable am 24. September
Am Vorabend des Security Day 2014 veranstaltete Controlware bereits einen IT-Security-Roundtable für die Fachpresse. Im Fokus der Veranstaltung standen die Themen "Data Center Security - Sicherheit in virtuellen Umgebungen", "Industrial Security" sowie "Das neue IT-Sicherheitsgesetz". Controlware Geschäftsführer Bernd Schwefing diskutierte mit Experten der Hersteller Blue Coat Systems, Check Point Software Technologies, FireEye, Fortinet, Palo Alto Networks, Radware, Totemo und Trend Micro sowie mit Pressevertretern über die kurz- und langfristigen Implikationen dieser Entwicklungen. Schlussendlich fiel das Fazit der Teilnehmer weitgehend einhellig aus: Angesichts der steigenden Bedrohung durch gezielte und mehrstufige Threats sind Unternehmen gut beraten, ihre vorhandenen klassischen Security-Systeme kritisch zu prüfen, gegebenenfalls um neue Ansätze zu ergänzen und sich bei Auswahl und Implementierung neuer Security-Systeme von kompetenten Systemintegratoren und Dienstleistern beraten zu lassen. Zudem geht es gerade bei komplexeren Technologien wie SIEM auch um die Frage, ob diese effizienter als Managed Service eingekauft werden, da Implementierung und Betrieb dieser Systeme sehr wissensintensiv sind.
http://www.controlware.de
Controlware GmbH
Waldstraße 92 63128 Dietzenbach
Pressekontakt
http://www.h-zwo-b.de
H zwo B Kommunikations GmbH
Am Anger 2 91052 Erlangen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Stefanie Zender
06.10.2020 | Stefanie Zender
Internet of Things - Chancen nutzen und Risiken bewältigen mit Controlware
Internet of Things - Chancen nutzen und Risiken bewältigen mit Controlware
30.09.2020 | Stefanie Zender
Ausbildung bei Controlware wird großgeschrieben:
Ausbildung bei Controlware wird großgeschrieben:
23.09.2020 | Stefanie Zender
Controlware ist eines der Top-Systemhäuser in Deutschland
Controlware ist eines der Top-Systemhäuser in Deutschland
22.09.2020 | Stefanie Zender
Erfolgreicher Abschluss für den "Controlware vSecurity Day 2020" - erstmals im virtuellen Format
Erfolgreicher Abschluss für den "Controlware vSecurity Day 2020" - erstmals im virtuellen Format
02.09.2020 | Stefanie Zender
Controlware lädt ein zum virtuellen IT-Branchentreffen "Controlware vSecurity Day 2020"
Controlware lädt ein zum virtuellen IT-Branchentreffen "Controlware vSecurity Day 2020"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2026 | Superace Software Technology Co., Ltd.
UPDF iOS 2.5.2 bringt direkten Zugriff auf Unternehmensdateien auf mobile Geräte
UPDF iOS 2.5.2 bringt direkten Zugriff auf Unternehmensdateien auf mobile Geräte
24.04.2026 | Secura GmbH
Der neue Goldrausch: AI-Domains
Der neue Goldrausch: AI-Domains
24.04.2026 | hey-listen.ai
hey-listen.ai und Resos kooperieren: KI-Telefonassistent integriert
hey-listen.ai und Resos kooperieren: KI-Telefonassistent integriert
24.04.2026 | ProCoReX Europe GmbH
Computer und PC Entsorgung in Rostock: ProCoReX Europe GmbH kombiniert zertifizierte Datenträgervernichtung
Computer und PC Entsorgung in Rostock: ProCoReX Europe GmbH kombiniert zertifizierte Datenträgervernichtung
23.04.2026 | D-ID
D-ID stellt "Agentic Videos" vor, die passive Inhalte in interaktive KI-Erlebnisse verwandeln
D-ID stellt "Agentic Videos" vor, die passive Inhalte in interaktive KI-Erlebnisse verwandeln

