Public Wi-Fi als Marketing-Tool
10.11.2014
IT, NewMedia & Software
München/Montrouge, 10. November 2014 - Ein öffentliches WLAN-Netz kann mehr als nur den Internetzugang ermöglichen. So setzt Wi-Fi-Experte UCOPIA Communications (http://www.ucopia.com/) bei seinen Public Internet Gateway-Lösungen auf Individualität und Nachhaltigkeit. Der Hersteller bietet stabile öffentliche WLAN-Netzwerke sowohl für Unternehmen mit 50 Mitarbeitern als auch für Multi-Standort-Umgebungen mit bis zu 50.000 gleichzeitigen Webzugriffen bereit. Im Vordergrund steht dabei, eine leicht zu verwaltende und sichere Drahtlosumgebung als Fundament einzurichten, damit Störungen oder gar Ausfälle des Funksignals jederzeit vermieden werden. Darüber hinaus lassen sich mit UCOPIA neue Marketingmöglichkeiten nutzen, u.a. in Verbindung mit den Social Media-Aktivitäten der WLAN-Gastverbindungen.
UCOPIAs Public Internet Gateways Express sowie die erweiterte Version Advance der Version 5.0 regeln die Gastzugriffe auf Business-, Internet- oder Telefonie-Anwendungen und liefern ergänzende Management- und Marketing-Features, die auch spezielle Kundenwünsche abdecken. Wichtig, aber oft unterschätzt sind die Social Media-Aktivitäten der Gäste des Public Wi-Fi. Netzwerkadministratoren sollten Nutzer dabei unterstützen und nicht mit langwierigen Registrierungsprozessen verärgern. Die UCOPIA-Lösungen berücksichtigen dies und ermöglichen einen unkomplizierten und dennoch abgesicherten Login via Facebook-, Twitter-, Google+- oder LinkedIn-Account.
Effektive Marketingmaßnahmen für Kunden
Genau an dieser Stelle lassen sich effektive Marketingmaßnahmen realisieren. Dafür wird das Social Media-Verhalten der WLAN-Gäste zurate gezogen. UCOPIA sammelt im Zuge dessen via Facebook Connect die Benutzerdaten, legt Profile an und bietet Firmen die Möglichkeit, diese Informationen für direkte Marketingansprachen zu nutzen. Die sensiblen Nutzerdaten werden dabei durch eine CSPN First Level Security-Zertifizierung vor Blicken Dritter abgeschirmt, damit Unternehmen zu keiner Zeit mit den geltenden Datenschutzvorschriften in Konflikt geraten.
Online Payment-Services bergen Potenzial
Beim Thema Marketing knüpfen auch Online Payment-Dienste an, die sich mit UCOPIA in das Public Wi-Fi einbinden lassen. Dabei ergibt sich für WLAN-Gäste die Möglichkeit, hochsicher auf Zahlungsdienste wie PayPal, Visa oder American Express zuzugreifen - geschützt durch eine integrierte PCI-DSS Level 1-Zertifizierung. Die codierte Weiterleitung übernimmt der Online-Payment Service OGONE. Dadurch können Firmen das öffentliche Internet in einer kostenlosen Basisversion anbieten und für eine noch schnellere Verbindung einen kleinen Aufpreis verlangen. Dieser wird vom Gast direkt und unkompliziert online bezahlt, was speziell für Hotels, Flughäfen und ähnliche Dienstleister interessant ist.
Security Policies umsetzen
Um in Public Wi-Fis darüber hinaus für die notwendige Netzwerksicherheit zu sorgen, ist ein multifunktionales und leicht administrierbares Gerätemanagement erforderlich. Weist nur ein Mobilgerät ein Betriebssystem mit Sicherheitslücken auf, ist gleich das ganze Netzwerk gefährdet. Abhilfe schafft UCOPIA mit schnell eingerichteten Security Policies, die die Nutzung bestimmter Gerätetypen einschränken - bei Bedarf nach Uhrzeit und geografischer Zone. So erhalten z.B. Gäste einer Firma strengere Zugriffsberechtigungen als Mitarbeiter. Mit einem integrierten URL-Filter wird ergänzend der Gastzugriff auf unangemessene Webseiten verboten.
Weitere Informationen sind auf der UCOPIA-Webseite (http://ucopia.com/en/news/focus-on/345-v5-est-dipo-) zu finden.
http://www.ucopia.com
UCOPIA Communications - Head Office
201 Avenue Pierre Brossolette 92120 Montrouge -Frankreich
Pressekontakt
http://www.sprengel-pr.com
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3 56472 Nisterau
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sebastian Biehr
09.09.2015 | Sebastian Biehr
WLAN aus dem Kofferraum mit AEO und Wifi Lounge
WLAN aus dem Kofferraum mit AEO und Wifi Lounge
29.06.2015 | Sebastian Biehr
Surf-and-WLAN: AEO GmbH errichtete Eventnetz für die GERRY WEBER OPEN
Surf-and-WLAN: AEO GmbH errichtete Eventnetz für die GERRY WEBER OPEN
17.06.2015 | Sebastian Biehr
AEO GmbH implementiert und verleiht WLAN-Installationen
AEO GmbH implementiert und verleiht WLAN-Installationen
15.12.2014 | Sebastian Biehr
Public Wi-Fi im Einzelhandel: Marketing at its best
Public Wi-Fi im Einzelhandel: Marketing at its best
20.10.2014 | Sebastian Biehr
Von Social Media bis Online-Banking: So wird Public Wi-Fi-Verwaltung für den Admin zum Kinderspiel
Von Social Media bis Online-Banking: So wird Public Wi-Fi-Verwaltung für den Admin zum Kinderspiel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.01.2025 | Elatec GmbH
ELATEC stärkt globale Präsenz mit regionalem Hub in Dubai
ELATEC stärkt globale Präsenz mit regionalem Hub in Dubai
24.01.2025 | Unternehmensgruppe SIHOT
Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers
Buchvorstellung: Leitfaden zur Digitalisierung für Hoteliers
23.01.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
23.01.2025 | Panasonic Connect Europe GmbH
Panasonic PTZ-Kamera AW-UE150A definiert professionelle Videoproduktionen neu
Panasonic PTZ-Kamera AW-UE150A definiert professionelle Videoproduktionen neu
23.01.2025 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern