Mit zenon das Energie-Gesetz EDL-G erfüllen
07.05.2015 / ID: 194767
IT, NewMedia & Software
Ende April 2015 ist das Gesetz für Energiedienstleistungen und weitere Energieeffizienzmaßnahmen (EDL-G) in Kraft getreten. Ziel ist es, die Effizienz der Energienutzung durch Energiedienstleistungen und weitere Maßnahmen zu steigern. Mit zenon von COPA-DATA können Unternehmen ihre Energiedaten vollständig auswerten, ihre Anlagen optimieren und ihre Energiekosten dauerhaft senken. Dabei können sie alle gesetzlichen Vorgaben für die Einhaltung des EDL-G erfüllen.
Das Gesetz basiert auf der Richtlinie 2012/27/EU des europäischen Parlamentes und des Rates. Ziel der Richtlinie ist es, den Primärenergieverbrauch in der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu senken. Von diesem Gesetz sind alle Unternehmen betroffen, die mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen, einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro erzielen oder eine Bilanzsumme vorweisen, die größer als 43 Millionen Euro ist. In Deutschland handelt es sich dabei um rund 94.000 Firmen.
Energieaudits für Unternehmen noch in diesem Jahr
Das Energieaudit muss den Anforderungen der Norm DIN EN 16247-1 vom Oktober 2012 entsprechen. Alle betroffenen Unternehmen sind dazu verpflichtet, bis zum 05. Dezember 2015 ein Energieaudit durchzuführen - und in Folge alle vier Jahre. Sie müssen hierfür belegbare Betriebsdaten zum Energieverbrauch und den Lastprofilen vorweisen können. Dies schließt ein Energieverbrauchsprofil von Gebäuden oder Gebäudegruppen sowie von Betriebsabläufen in der Industrie ein.
Nach Möglichkeit sollte das Energieaudit auf einer Lebenszyklus-Kostenanalyse anstatt auf einfachen Amortisationszeiten basieren. Die für das Energieaudit herangezogenen Daten müssen historische Analysen sowie die Rückverfolgung der Energieleistung ermöglichen und zudem archiviert werden.
Mit zenon gesetzeskonform agieren
zenon, die HMI/SCADA-Lösung von COPA-DATA, erfüllt nicht nur die Norm ISO 50001, sondern liefert auch die Grundlage für ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1. Mit zenon können Unternehmen alle Stellen, an denen Energie verbraucht wird, in einem System zusammenführen - von der Produktion über Hilfsmittel bis zum Gebäudemanagement - und diese Daten für Energiemanagement-Reports in Echtzeit aufbereiten. zenon unterstützt zudem bei der vielfältigen Darstellung der Daten - von Energieleistungskennzahlen, Energieauswertungen, Trendkurven, Alarmlisten und Events bis hin zu komplexen grafischen Berichten. Zudem bietet die Software industrieerprobte Archivierungstechnologien für die Speicherung sowie offene Schnittstellen für die Weiterverteilung der Informationen.
Einstiegspaket in das Energiemanagement
Aktuell bietet COPA-DATA zudem ein kostengünstiges Lösungspaket für Energiemanagement-Anwendungen an: das zenon Energy Data Management System. Dieses Angebot inkludiert einen für Energiemanagement maßgeschneiderten zenon Operator sowie den zenon Analyzer inklusive ausgewählter Reports, die für das Energiemanagement im Unternehmen relevant sind.
HMI/SCADA Automatisierung Industrieautomation zenon Software SCADA HMI Energiemanagement Gesetz für Energiedienstleistungen und weitere Energieeffizienzmaßnahmen EDL-G
http://www.copadata.de
COPA-DATA GmbH
Haidgraben 2 85521 Ottobrunn
Pressekontakt
http://www.copadata.de
COPA-DATA GmbH
Haidgraben 2 85521 Ottobrunn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Susanne Garhammer
05.07.2018 | Susanne Garhammer
SonicWall adressiert mit neuen Lösungen und Services verstärkt den Mittelstand
SonicWall adressiert mit neuen Lösungen und Services verstärkt den Mittelstand
01.12.2017 | Susanne Garhammer
Collax bietet neue Hochverfügbarkeitsplattform für kleine Office-Umgebungen an
Collax bietet neue Hochverfügbarkeitsplattform für kleine Office-Umgebungen an
10.11.2016 | Susanne Garhammer
Collax Server 7 - neue Plattform für Infrastruktur-Server
Collax Server 7 - neue Plattform für Infrastruktur-Server
16.06.2016 | Susanne Garhammer
Versions- und Datenmanagement für die HMI/SCADA-Lösung zenon
Versions- und Datenmanagement für die HMI/SCADA-Lösung zenon
15.06.2016 | Susanne Garhammer
Collax schließt Distributionsvertrag mit Extra Computer
Collax schließt Distributionsvertrag mit Extra Computer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2026 | Onapsis
Onapsis kündigt neue Funktionen für agentenbasierte KI in der SAP-Cybersecurity an
Onapsis kündigt neue Funktionen für agentenbasierte KI in der SAP-Cybersecurity an
23.04.2026 | CALEO Consulting GmbH
CALEO ist weiterhin ein "Great Place to Work"
CALEO ist weiterhin ein "Great Place to Work"
23.04.2026 | SENPRO IT GmbH
IT-Systemhaus für Gießen & Umgebung
IT-Systemhaus für Gießen & Umgebung
22.04.2026 | Kfz-Terminplaner
Marktversagen trifft KI: Werkstattbetreiber entwickelt eigene Software und spart 8.000 €
Marktversagen trifft KI: Werkstattbetreiber entwickelt eigene Software und spart 8.000 €
22.04.2026 | Timebutler GmbH
Krankenstand in Deutschland steigt seit Jahren deutlich
Krankenstand in Deutschland steigt seit Jahren deutlich

