Pressemitteilung von Nicole Körber

ISO veröffentlicht PDF/A-2-Standard


01.07.2011 / ID: 19702
IT, NewMedia & Software

Berlin, 1. Juli 2011. Das PDF/A Competence Center gibt bekannt, dass die ISO jetzt den zweiten Teil des PDF/A-Standards als ISO 19005-2 veröffentlicht hat. PDF/A-2 setzt auf den ISO-Standard PDF 1.7 (ISO 32000-1) auf und bietet eine Reihe zusätzlicher nützlicher Funktionen. Das Normdokument mit der Nummer "ISO 19005-2" und dem Titel "Document management - Electronic document file format for long-term preservation - Part 2: Use of ISO 32000-1 (PDF/A-2)" stellt eine wichtige Weiterentwicklung von PDF/A dar.

Der erste Teil der erfolgreichen PDF/A-Norm basierte auf PDF 1.4; PDF/A-2 setzt auf PDF 1.7 auf, also auf diejenige PDF-Version, die inzwischen selbst als ISO-Standard verabschiedet und veröffentlicht wurde. Dies bringt eine Reihe nützlicher technischer Neuerungen mit sich. Dazu gehören die leistungsfähige JPEG2000-Kompression, die Unterstützung von Transparenz-Effekten und Ebenen, das Einbetten von OpenType-Fonts sowie digitale Signaturen in Übereinstimmung mit den PADeS (PDF Advanced Electronic Signatures)-Vorgaben anzubringen.

Darüber hinaus beinhaltet der neue Normteil auch zusätzliche Funktionen, wie die Möglichkeit, PDF/A-Dateien in PDF/A-2 einzubetten. Damit können Gruppen von Dokumenten als einzelne Dokumente, aber dennoch zusammenhängend archiviert werden.

"PDF/A-1 bleibt weiterhin in Kraft und dort, wo PDF/A-1-Funktionen ausreichen, besteht kein unmittelbarer Grund, auf PDF/A-2 zu wechseln", erläutert Olaf Drümmer, Vorstandsvorsitzender des PDF/A Competence Center. "Anwender, die jedoch Nutzen aus den neuen Funktionen ziehen können, sollten sich mit PDF/A-2 unbedingt näher auseinandersetzen."

Der PDF/A-2-Standard kann bei der ISO für 136 CHF erworben werden: http://www.iso.org/iso/search.htm?qt=19005-2 &searchSubmit=Search&sort=rel&type=simple&published=on

Weitere Informationen zu PDF/A befinden sich auf der Website des PDF/A Competence Center (www.pdfa.org), das in einigen Wochen auch Webinare zur Einführung in PDF/A-2 in deutscher und englischer Sprache durchführen wird.
PDF/A PDF/A-2

http://www.pdfa.org
PDF/A Competence Center
Neue Kantstr. 14 14057 Berlin

Pressekontakt
http://www.goodnews.de
good news! GmbH
Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Nicole Körber
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 64
PM gesamt: 425.813
PM aufgerufen: 72.217.602