Pressemitteilung von Thomas Kleiner

Workflow- und Prozessmanagement im Fußball: iXenso-Azubis entwickeln Club-Portal aquiXa für Vereine


17.12.2015 / ID: 213322
IT, NewMedia & Software

Freiburg, 16.12.2015 - iXenso (www.ixenso.com), Spezialist für ECM und DMS sowie mit rund 100 Mitarbeitern einer der führenden OpenText-Partner in Europa, geht bei der Ausbildung von Fachinformatikern und IT-Kaufleuten neue Wege. Anstatt sich mit reiner Theorie zu beschäftigen, starteten die Auszubildenden des IT-Unternehmens ein eigenes Projekt und entwickelten mit aquiXa (www.aquixa.com) ein Club-Portal für Amateur-Fußballvereine. Was ursprünglich als virtuelles Unternehmen im Rahmen der Ausbildung gedacht war, hat sich jetzt zu einer realen Firma entwickelt - inklusive Gründung der ausgelagerten aquiXa GmbH.

"Wir sind absolut begeistert von dem Engagement und der Motivation, mit der unsere Auszubildenden das Projekt aquiXa realisiert haben und nun auch weiter vorantreiben. Eigenschaften, die der heutigen Jugend oft vorschnell abgesprochen werden", erklärt Thomas Kleiner, CEO der iXenso AG. "In Deutschland gibt es über 25.000 Fußballvereine mit fast sieben Millionen Mitgliedern. Viele von ihnen stehen vor den gleichen Herausforderungen: Täglich anfallende Organisationsprozesse im Verein möglichst effizient und zeitsparend zu regeln. Für unsere Azubis war und ist aquiXa gleichzeitig eine hervorragende Möglichkeit, sich mit relevanten Themen wie Prozess- und Workflow-Management auseinanderzusetzen."

aquiXa ist ein Organisationsportal für Fußballvereine, das alle wesentlichen Aspekte des Vereinslebens abdeckt. Dazu zählen etwa typische Vorgänge wie die Verwaltung von Trainingszeiten und Spielberichten, die Organisation und Abstimmung des Fahrdienstes zu Auswärtsspielen oder die Turnierplanung. Auch das Erstellen von Spielpaarungen, Artikeln und Foto-Galerien lässt sich mit dem Portal schnell und einfach erledigen. aquiXa bietet zudem einen integrierten Vereinskalender und ist sowohl für Vereine als auch Mitglieder komplett kostenlos. Apps für iOS und Android sind derzeit in Vorbereitung.

Mit der Registrierung bei aquiXa entsteht gleichzeitig ein professioneller Internetauftritt des Vereins - ein Bereich, in dem gerade kleinere Clubs oft großen Nachholbedarf haben. Nach Hinterlegung der eigenen Internetadresse kann sich der Verein beispielsweise direkt unter http://clubname.de oder http://jugend.clubname.de präsentieren.

aquiXa auf Facebook: https://www.facebook.com/clubportal.aquixa
DMS ECM iXenso aquiXa Workflow Fußballverein Clubportal

http://www.iXenso.com
iXenso AG
Munzinger Str. 1 79111 Freiburg

Pressekontakt
http://www.fx-kommunikation.de
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Stuhlbergerstr. 3 80999 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Kleiner
14.04.2016 | Thomas Kleiner
Gebündelte Expertise rund um OpenText
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | InnovaCom
IT-Sicherheit durch Awareness
12.09.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Zero Trust in KMU: IT-Sicherheit neu gedacht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 429.938
PM aufgerufen: 73.106.705