Energiemanagement revolutionieren: Auftaktveranstaltung zum Forschungsprojekt
14.01.2016 / ID: 214707
IT, NewMedia & Software
(Mynewsdesk) Am 15. Januar 2015 findet die Auftaktveranstaltung zum neuen Forschungsprojekt „Entscheidungsunterstützung für energieeffizientere Fertigung“ (kurz: e3f) statt. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt der ccc software gmbh mit der Professur für Informationsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.
Das Ziel des Projektes ist es, neue Technologien und Methoden zu erforschen, um Energiedaten automatisiert auszuwerten. Damit sollen Unternehmen zukünftig ihre Prozesse selbst energetisch optimieren können und so Energiekosten sparen. Bei der Auftaktveranstaltung werden nun Verantwortlichkeiten und Aufgaben festgelegt und der Verlauf des Projektes mit Meilensteinen skizziert.
Sven Bergmann, Projektverantwortlicher der ccc software gmbh, sieht in dem Forschungsprojekt großes Potenzial: „Das Projekt untersucht die Möglichkeiten für automatisierte Handlungsempfehlungen. Diese sollen auf der Grundlage von Analyseergebnissen aus Energiemanagementsystemen erstellt werden. Diese Empfehlungen ermöglichen es Unternehmen, ihr Einsparpotenzial ohne externes Know-How selbst ausschöpfen. Das würde das Energiemanagement in Unternehmen revolutionieren.“
Übrigens: Für das Projekt werden noch produzierende Unternehmen gesucht, die Feedback aus der Praxis liefern. Das Ziel ist es, Informationen über Ist-Zustände, Anforderungen und Wünsche der zukünftigen Anwender einzuholen. Damit können sich Unternehmen aktiv am Forschungsprojekt beteiligen und zu seinem Erfolg beitragen. Interessierte wenden sich bitte an Sven Bergmann unter s.bergmann@ccc-software.de.
Das Projekt wird gefördert durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/ccc-software-gmbh/pressreleases/energiemanagement-revolutionieren-auftaktveranstaltung-zum-forschungsprojekt-1292880) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ccc software gmbh (http://www.mynewsdesk.com/de/ccc-software-gmbh).
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/xnfbh3" title="http://shortpr.com/xnfbh3">http://shortpr.com/xnfbh3</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/it-hightech/energiemanagement-revolutionieren-auftaktveranstaltung-zum-forschungsprojekt-73005" title="http://www.themenportal.de/it-hightech/energiemanagement-revolutionieren-auftaktveranstaltung-zum-forschungsprojekt-73005">http://www.themenportal.de/it-hightech/energiemanagement-revolutionieren-auftaktveranstaltung-zum-forschungsprojekt-73005</a>
ccc software energiemanagement energieoptimierung energie sparen industrie prozessoptimierung forschung htw dresden energieeffizienz
http://www.themenportal.de/it-hightech/energiemanagement-revolutionieren-auftaktveranstaltung-zum-forschungsprojekt-73005
ccc software gmbh
Mozartstraße 3 04107 Leipzig
Pressekontakt
http://shortpr.com/xnfbh3
ccc software gmbh
Mozartstraße 3 04107 Leipzig
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Heike Diebler
17.11.2015 | Heike Diebler
Mit Energiedaten einfacher arbeiten Werkstudent sorgt für mehr Nutzerfreundlichkeit
Mit Energiedaten einfacher arbeiten Werkstudent sorgt für mehr Nutzerfreundlichkeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.04.2026 | UPONU GmbH
UPONU stärkt Souveräne Infrastruktur mit stackXperts
UPONU stärkt Souveräne Infrastruktur mit stackXperts
13.04.2026 | CoreView
Mehr Transparenz und Sicherheit für Microsoft 365: KI-Agent Corey meldet sich zum Dienst
Mehr Transparenz und Sicherheit für Microsoft 365: KI-Agent Corey meldet sich zum Dienst
13.04.2026 | PTA IT-Beratung GmbH
IT-Systeme dekommissionieren, Kosten senken und Sicherheit erhöhen
IT-Systeme dekommissionieren, Kosten senken und Sicherheit erhöhen
13.04.2026 | International School of IT Security
CYBICS bringt IT-Sicherheitsverantwortliche zusammen
CYBICS bringt IT-Sicherheitsverantwortliche zusammen
13.04.2026 | YOUNEA S.à r.l.
YOUNEA entlastet Support-Abteilungen mit smarter KI
YOUNEA entlastet Support-Abteilungen mit smarter KI

