GFOS-Workforce steuert Personaleinsatz bei AustroPort
26.07.2011
IT, NewMedia & Software
26. Juli 2011 - Die AustroPort GmbH, Handlingagent in der Passage, sämtlicher namhafter Fluggesellschaften plant und steuert ab sofort den Einsatz ihrer ca. 150 Mitarbeiter mit GFOS-Workforce, einer Workforce Management Lösung, die speziell die Bedürfnisse der AustroPort abdeckt. Ziel ist es, die Prozesse rund um die Disposition der Passagierabfertigung zu optimieren. GFOS-Workforce hat sich in diesem Projekt auf den letzten Metern gegen einen Marktbegleiter durchgesetzt.
Die Tätigkeiten der AustroPort GmbH - einer Tochtergesellschaft der Airport Services-Gruppe - umfassen alle typischen Passagier-Abfertigungsaktivitäten von der Reservierung über Check In bis hin zu Lost&Found, die im sog. "Handling-Paket" zusammengefasst sind. Diese Tätigkeiten werden im Auftrag internationaler Airlines auf der Grundlage eines Ground Handling Contracts nach IATA-Standard durchgeführt. Hier kommt es vor allem auf Zuverlässig- und Pünktlichkeit an. Die hohen Qualitätsansprüche, deren sich AustroPort verpflichtet, erfordern eine umfassende und genaue Planung im Hintergrund. Langjährige, teilweise jahrzehntelange Erfahrung der AustroPort-Mitarbeiter - speziell des eingesetzten Führungspersonals - im Airline- und Handling Business bildet die Basis professioneller Arbeit, kompetenter Betreuung und verlässlicher Qualität.
Hinsichtlich des Personaleinsatzes sieht sich AustroPort besonderen Herausforderungen gegenüber: mehr als tgl.18 Stunden an 365 Tagen im Jahr mit schwankenden Spitzenzeiten sind abzudecken. Im Rahmen eines ganzheitlichen Projektes entschied sich AustroPort quasi auf der Ziellinie für die Einführung von GFOS-Workforce, einer integrierten Lösung für Zeitwirtschaft, Personalbedarfsermittlung, Einsatzplanung mit automatischem Dienstplan. Überzeugt hatte die Software durch Anwenderfreundlichkeit, umfassende Funktionalität und den erfolgreichen Einsatz bei anderen Flughäfen.
Ziel des Projektes ist es, Strukturen und Prozesse rund um das Personal zu verbessern, die Transparenz zu erhöhen und den Personaleinsatz bedarfsorientiert zu gestalten. "Der Bedarf an qualifiziertem Personal zur Abwicklung des Flugverkehrs lässt sich anhand von Flugaufkommen prognostizieren. Unser Ziel ist es, künftig den Einsatz unserer Mitarbeiter und das Flugaufkommen noch besser aufeinander abzustimmen. Unsere neue Software soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Wirtschaftlichkeit spürbar zu erhöhen", erläutert Michael Ganz, Leitung Einsatzplanung & IT, und verantwortlich für das Gesamtprojekt.
Der Projektstart bei AustroPort erfolgt kurzfristig, die Module der GFOS Lösung werden Schritt für Schritt eingeführt.
http://www.gfos.com
GFOS mbH
Cathostraße 5 45356 Essen
Pressekontakt
http://www.gfos.com
GFOS mbH
Cathostraße 5 45356 Essen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christine Lötters
30.07.2020 | Christine Lötters
Ludwig geht in die Verlängerung
Ludwig geht in die Verlängerung
06.05.2020 | Christine Lötters
Vier Unternehmen aus der Region erreichen Juryliste beim "Großer Preis des Mittelstandes 2020" in Zeiten von Corona
Vier Unternehmen aus der Region erreichen Juryliste beim "Großer Preis des Mittelstandes 2020" in Zeiten von Corona
30.03.2020 | Christine Lötters
Ludwigs helfen in Zeiten von Corona
Ludwigs helfen in Zeiten von Corona
13.02.2020 | Christine Lötters
Rekordbeteiligung: 36 Mittelständler wetteifern in der BTHVN-Runde um den "Ludwig 2020"
Rekordbeteiligung: 36 Mittelständler wetteifern in der BTHVN-Runde um den "Ludwig 2020"
04.12.2019 | Christine Lötters
Großes Interesse an regionalem Mittelstandswettbewerb "Ludwig" im Beethovenjahr
Großes Interesse an regionalem Mittelstandswettbewerb "Ludwig" im Beethovenjahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | HotelPartner AG
Zukunftsweisende Digitalisierung der Customer Journey für die Hotellerie: Unternehmen Hotel IT gegründet
Zukunftsweisende Digitalisierung der Customer Journey für die Hotellerie: Unternehmen Hotel IT gegründet
03.05.2024 | Bugcrowd
Bugcrowd KI-Penetrationstests stärken das Vertrauen in die KI-Einführung
Bugcrowd KI-Penetrationstests stärken das Vertrauen in die KI-Einführung
02.05.2024 | eurodata AG
UNITIexpo: eurodata präsentiert sichere Cloudlösungen für das digitale Tankstellenbüro
UNITIexpo: eurodata präsentiert sichere Cloudlösungen für das digitale Tankstellenbüro
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
02.05.2024 | Cybereason Germany GmbH
Cybereason reagiert auf steigende mobile Bedrohungen mit neuer Threat Defense
Cybereason reagiert auf steigende mobile Bedrohungen mit neuer Threat Defense