Pressemitteilung von Hermann Pellkofer

Präventive Qualitätssicherung für Schraubverbindungen


IT, NewMedia & Software

Großköllnbach, 27.04.2016. Präventive Qualitätssicherungslösungen für die Produktion präsentiert die CSP GmbH & Co. KG (http://www.csp-sw.de) Anfang Juni auf der VDI Fachtagung Schraubmontage 2016 in München. Der Softwarehersteller zeigt an seinem Stand die Lösung für Integriertes Prozessdaten-Management IPM, die Werkerführung IPM PG sowie die CAQ-Lösung QS-Torque. Ebenfalls zu sehen sein wird der Nietprüfstand, der gemeinsam mit dem QS-Torque-Modul "Rivets" der Beurteilung von Nietwerkzeugen und Nietverbindungen dient. Mit dem Einsatz der CSP-Lösungen schützen sich die Hersteller durch die umfassenden Funktionalitäten zur Qualitätssicherung insbesondere vor Produkthaftungsansprüchen. Zum Thema Produkthaftung informiert der Softwareanbieter aus Großköllnbach während der Tagung in individuellen Gesprächen am Stand.

Den Schraubverbindungen gilt - ebenso wie Nietverbindungen - im Fahrzeugbau eine besonders hohe Aufmerksamkeit, da ein Großteil dieser realisierten Verbindungen Auswirkungen auf den Personen- und Insassenschutz hat. Je nach Klassifizierung des Schraubfalls sind entsprechende Maßnahmen erforderlich, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen. Im Produktionsprozess lassen sich mit den CSP-Lösungen die Prozesse so absichern, dass Fehler unter anderem anhand von Messdaten teilweise schon erkennbar sind, bevor sie wirklich entstehen. Präventive Maßnahmen lassen sich somit schnell ergreifen. Ebenso muss sichergestellt sein, dass fehlerhafte Bauteileverbindungen nachgearbeitet und jegliche Fehler behoben werden, so dass keine Fahrzeuge mit Produktmängeln in den Verkauf gelangen. Technologie, Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung sind daher drei wesentliche Aspekte des CSP-Auftritts. Der Nietprüfstand komplettiert das Angebot und weist den Weg zu preislich interessanten Alternativen in der Bauteileverbindung bei vergleichbar hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen.

"Unsere Softwareprodukte werden im Fahrzeugbau vielfach im Zuge einer Null-Fehler-Produktion eingesetzt und sind im Markt von der Funktionalität her führend. Je nach Aufgabenstellung an der jeweiligen Produktionslinie geht es darum, Fehler durch technische Vorkehrungen wirkungsvoll zu vermeiden oder auf der Basis von Messdaten sehr frühzeitig und noch während des Produktionsprozesses aufzuspüren. Diese Anforderungen decken die Lösungen mit zahlreichen spezialisierten Modulen zuverlässig ab. Über aktuelle Kundenbeispiele informieren wir während der VDI-Fachtagung Schraubmontage gerne", erklärt CSP-Geschäftsführer Hermann Pellkofer.

Wie bei früheren Terminen der VDI Fachtagung stehen die Schraubverbindungen im Fokus als wesentliches Element der sicheren und effizienten Montage. Dieser Produktionsbereich ist geprägt von hohen Stückzahlen, anspruchsvollen technischen Kriterien in der Bauteileverbindung, kurzen Produktionszyklen sowie immer größeren Anforderungen an Schnelligkeit und Flexibilität. Das Programm der Tagung ist sehr abwechslungsreich und umfasst neben technischen Fragestellungen und Neuerungen insbesondere auch rechtliche Aspekte. Informationen hierzu finden sich unter http://bit.ly/VDI-Fachtagung
Qualitätssicherung Compliance Schraubverbindungen VDI Fachtagung

http://www.csp-sw.de.de
CSP GmbH & Co. KG
Herrenäckerstraße 11 94431 Großköllnbach

Pressekontakt
http://www.pressearbeit.de
Walter Visuelle PR GmbH
Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Hermann Pellkofer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Westcon Group Germany GmbH
Westcon-Comstor erweitert AWS Marketplace-Programm
23.01.2025 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kodak Alaris erweitert Funktionen von Dokumentenscannern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 421.355
PM aufgerufen: 71.443.599