U get zeigt, ob Dein Netzanbieter hält, was er verspricht
28.04.2016
IT, NewMedia & Software
Gute Sprachqualität, schnelles Internet und keine Funklöcher. Das erwartet der Kunde von seinem Mobilfunk-Netzanbieter. Ob dieser hält, was er in seinen Werbeaussagen verspricht, zeigt die neue App U get von P3, führender, international tätiger Spezialist für das Testen von Mobilfunknetzen. Die App ist zum freien Download im Google Play Store erhältlich.
Die Android-basierte App zeigt dem User seine persönliche Netzwerkperformance visualisiert auf einem Bildschirm. Sie erfasst im Hintergrund Funksignalstärke, Datenübertragungsgeschwindigkeit und den Mobilfunkstandard, also ob 2G, 3G, 4G oder WiFi genutzt wird - ohne dabei zusätzliches Batterie- oder Datenvolumen zu verbrauchen. Ungenaue Netzabdeckungskarten und die Ergebnisse sporadischer Speed-Tests gehören damit der Vergangenheit an.
Um einen sicheren Umgang mit allen Daten zu gewährleisten, erfasst U get lediglich pseudonyme Daten, also Informationen, die nicht direkt mit der Identität des Nutzers in Verbindung gebracht werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Art der genutzten Internetverbindung und die gemessene Geschwindigkeit. Die erhobenen Daten aus der App werden in einer Datenbank gesammelt und dienen unter anderem dazu, Statistiken über die Netzqualität zu erstellen, die Netzbetreibern als Indikatoren für die Weiterentwicklung ihrer Netze dienen können.
Michael Wennesheimer, Geschäftsführer P3 insight erklärt:" U get bietet dem User eine detaillierte und übersichtliche Darstellung seiner persönlichen Netzwerkperformance und so die Möglichkeit, die Werbeaussagen seines Netzbetreibers genau zu bewerten. Der User wird Teil einer globalen Smartphone-Community - diese versteht die Netzqualität ihrer Betreiber und trägt mit ihren Daten zum weltweit umfassendsten Bild über die Mobile-Customer-Experience bei."
P3 ist Entwickler der weltweit durchgeführten Netzwerktests, den sogenannten Mobile Benchmarks und setzt damit seit über 15 Jahren in zahlreichen Ländern Industriestandards. Der Testspezialist verfügt über weitereichende Erfahrungen im Erheben, Speichern und Analysieren großer Datenmengen und hat ein proprietäres On-Device-Messverfahren entwickelt. Allein innerhalb der letzten drei Monate generierte das P3 User-Panel 23,5 Millionen Verbindungstests, 6 Millionen Geschwindigkeitstests und 8,2 Millionen Sprachanrufe.
Die U get App wird regelmäßig weiterentwickelt. Geplant sind beispielsweise ein Button, der die gesammelten Daten zurücksetzt und einen Neustart der Datenerfassung ermöglicht, ebenso wie eine Ansicht, die einen tagesaktuellen Einblick in die persönliche Netzperformance bietet. Weitere Informationen sind auf uget-app.com (http://uget-app.com/) zu finden. U get ist kostenfrei im Google Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ugetapp) erhältlich. Die App unterstützt bisher die Sprachen Deutsch, Spanisch, Englisch und Türkisch.
U get P3 group Android App persönliche Netzperformance On-Device-Messverfahren Google Play Store Michael Wennesheimer App Netztests
http://www.p3-group.com
P3
Am Kraftversorgungsturm 3 52070 Aachen
Pressekontakt
http://www.cream-communication.com
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Wennesheimer
01.03.2016 | Michael Wennesheimer
Branchenführer schließen globale Partnerschaft für bessere Customer-Experience im Mobilfunk
Branchenführer schließen globale Partnerschaft für bessere Customer-Experience im Mobilfunk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | NEXTMINDS
ZERTURIO-Schulungsprogramm 2025 verfügbar
ZERTURIO-Schulungsprogramm 2025 verfügbar
17.01.2025 | Pocketalk
Pocketalk gibt die Gewinner der diesjährigen Impact Awards bekannt
Pocketalk gibt die Gewinner der diesjährigen Impact Awards bekannt
17.01.2025 | Flexera Software GmbH
Flexera wird FinOps-Geschäft von NetApp, Inc. übernehmen und damit sein FinOps-Portfolio stärken
Flexera wird FinOps-Geschäft von NetApp, Inc. übernehmen und damit sein FinOps-Portfolio stärken
17.01.2025 | Transline Deutschland GmbH
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
16.01.2025 | HBI Communication Helga Bailey GmbH
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI
Deutsche ArbeitnehmerInnen erkennen die Vorteile von KI