Der europäische Monitormarkt wächst wieder
24.06.2016
IT, NewMedia & Software
- Nachdem der europäische Monitormarkt in den vergangenen sechs Quartalen rückläufig war, ist er im ersten Quartal 2016 wieder stark gewachsen.
- Die aktuelle Wachstumsrate von sieben Prozent ist das stärkste Wachstum seit mehr als fünf Jahren.
- Im ersten Quartal 2016 verzeichneten AOC und MMD, Lizenzpartner für Monitore der Marke Philips, in Europa ein Wachstum von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Quartal.
- Philips und AOC klettern auf den gemeinsamen Rang 3 im Schweizer Markt - und verbuchen den größten Marktanteil für beide Marken bisher.
Amsterdam, 24. Juni 2016: Nach aktuellen Zahlen des Marktanalysten Context hat der Monitormarkt in Europa nach über 18 Monaten Rückgang einen großen Schritt in Richtung Erholung geschafft. Die jüngste Wachstumsrate von sieben Prozent im ersten Quartal 2016 ist die höchste für diesen Bereich seit mehr als fünf Jahren. Laut Context sind die treibenden Kräfte hinter diesem Wachstum vor allem höhere Auflösungen, eine bessere Farbwiedergabe, neue Panel-Technologien oder größere Bildschirmdiagonalen. Aber auch neue Gaming-Features brachten frischen Schwung in den Markt. Die Expertenprognosen sehen eine Fortsetzung des aktuellen Trendsfür die kommenden Quartale, weswegen AOC und MMD, Lizenzpartner für Philips Monitore, auf weiteres Wachstum hoffen können. Tatsächlich haben AOC und MMD eine außerordentlich positive Entwicklung in dem sich erholenden Markt gezeigt: Im Vergleich zum gleichen Quartal im Jahr zuvor haben die beiden Unternehmen im ersten Quartal 2016 zusammen 35 Prozent mehr Monitore verkauft. Im Zuge dieser Entwicklung stieg ihre gemeinsame Marktposition von Platz 4 im letzten auf Platz 3 in diesem Jahr. AOC und MMD sind Tochtergesellschaften von TPV, dem global führenden Display-Spezialisten.
Auch in Westeuropa wuchs der Markt im ersten Quartal 2016 um sieben Prozent. Hier wuchsen die beiden Marken ebenfalls stärker als der Markt. Im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres wuchs Philips im ersten Quartal 2016 um 27 Prozent und AOC um 29 Prozent. AOC und Philips sind die am schnellsten wachsenden Marken in Westeuropa. Zusammen erreichen sie einen Marktanteil von 11 Prozent - was sie auf dem 3. Platz im westeuropäischen Monitormarkt platziert.
"Die jüngste Entwicklung ist ein sehr gutes Zeichen für den Monitormarkt im Allgemeinen, insbesondere aber auch für unsere beiden Marken AOC und Philips", erklärt Thomas Schade, Vizepräsident Europa für AOC und MMD. "Unsere beiden Marken sind stärker gewachsen als der ohnehin schon wachsende Markt. Dies unterstreicht, dass unsere innovationsgetriebene Strategie sich bezahlt macht. In elf europäischen Ländern sind wir jetzt auf Platz 1 und haben starke Top-3-Platzierungen in vielen anderen Ländern. Zusammen mit unseren Handelspartnern werden wir unsere Positionen durch ständige Neuerungen weiter ausbauen."
In der Schweiz trugen die beiden Monitor-Spezialisten stark zu der erfolgreichen europäischen Gesamtentwicklung bei. AOC und Philips Monitore steigerten ihren Marktanteil auf das ganze Jahr gesehen zusammen um 29 Prozent und um 20 Prozent gegenüber dem letzten Quartal 2015. Während Philips seinen Anteil bereits um 24 Prozent erhöhen konnte, erreichte Konzernschwester AOC sogar eine noch höhere Steigerung um 45 Prozent ihres Marktanteils auf den Jahreszeitraum bezogen. Ein Marktanteil von mehr als 13 Prozent, zusammen mit Platz 3, bedeutet ein Allzeithoch für die beiden Marken auf dem Schweizer Markt.
http://www.aoc-europe.com
AOC International (Europe) B.V.; MMD Monitors & Displays B.V.
Prins Bernhardplein 200, 6th floor 200 1097 JB Amsterdam
Pressekontakt
http://www.united.de
united communications GmbH
Rotherstr. 19 10245 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Seden Ayyildiz
15.07.2016 | Seden Ayyildiz
AOC führt QHD-Auflösung für zwei 24-Zoll-Gaming-Monitore ein
AOC führt QHD-Auflösung für zwei 24-Zoll-Gaming-Monitore ein
17.06.2016 | Seden Ayyildiz
Erster AOC AGON Premium-Gaming-Monitor mit NVIDIA G-SYNC und IPS-Panel
Erster AOC AGON Premium-Gaming-Monitor mit NVIDIA G-SYNC und IPS-Panel
10.06.2016 | Seden Ayyildiz
Blockbuster Independence Day ist zurück: mit AOC als offiziellem Partner
Blockbuster Independence Day ist zurück: mit AOC als offiziellem Partner
31.05.2016 | Seden Ayyildiz
Weniger ist nicht immer mehr: Multitasking am Monitor
Weniger ist nicht immer mehr: Multitasking am Monitor
13.05.2016 | Seden Ayyildiz
Großer QHD-Monitor mit "vierseitig-rahmenlosem" Design
Großer QHD-Monitor mit "vierseitig-rahmenlosem" Design
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Leon Wilkens
SAP S/4HANA: Die Zukunft der Unternehmenssteuerung
SAP S/4HANA: Die Zukunft der Unternehmenssteuerung
28.11.2024 | Keeper Security Inc.
Williams Racing entscheidet sich für Keeper Security, um Informationen in der datengetriebenen und hochriskanten Welt der Formel 1 zu schützen
Williams Racing entscheidet sich für Keeper Security, um Informationen in der datengetriebenen und hochriskanten Welt der Formel 1 zu schützen
28.11.2024 | eperi GmbH
Leitfaden für die sichere und funktionserhaltende Datenverschlüsselung in Unternehmen
Leitfaden für die sichere und funktionserhaltende Datenverschlüsselung in Unternehmen
28.11.2024 | rankingCoach
Von DYI zu KI: rankingCoach automatisiert KMU-Marketing.
Von DYI zu KI: rankingCoach automatisiert KMU-Marketing.
28.11.2024 | simus systems GmbH
Erfolgreiches Stammdaten-Projekt vor ERP-Migration
Erfolgreiches Stammdaten-Projekt vor ERP-Migration