Über die Hälfte der Unternehmen in Europa denkt, dass ihre Cloud-Strategie die digitale Transformation nicht unterstützen wird
25.07.2016
IT, NewMedia & Software
Stuttgart, 25. Juli 2016 - Sich schnell wandelnde Kundenanforderungen und -erwartungen setzen Unternehmen unter Druck, Investitionen in Initiativen für die digitale Transformation zu priorisieren. Fast zwei Drittel (65 Prozent) der IT- und Wirtschaftsführer in der Region EMEA sehen ihr Unternehmen heute als digitales Unternehmen. Jedoch sind nur 43 Prozent der Meinung, dass ihre Cloud-Strategie ihre Initiativen zu digitaler Transformation und Data Management, die für die kommenden 12 bis 24 Monate geplant sind, auch tatsächlich unterstützt. Dies belegt eine neue Studie, die von Deloitte, eins der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen, im Auftrag von Informatica, dem weltweit führenden Anbieter von Data Management-Lösungen, durchgeführt wurde.
Weitere wichtige Ergebnisse der Studie:
- Fast drei Viertel (72 Prozent) denken, das seine 360-Grad-Sicht auf den Kunden sehr wichtig ist, um ein Unternehmen und die digitalen Erwartungen seiner Kunden abzugrenzen
- 48 Prozent geben an, dass digitale Unternehmen oftmals durch Agilität ausgezeichnet werden; für 43 Prozent steht die Bereitstellung einer störungsfreien und konsistenten Omni-Channel-Erfahrung im Fokus
- Über die Hälfte (52 Prozent) sagen, dass ein effizienter Kundenservice die Investition in Technologie und die Ziele eines digitalen Unternehmens innerhalb ihrer Organisation vorantreiben
"Unternehmen erleben weiterhin eine regelrechte Datenexplosion. Enterprise-Applikationen, Cloud-Anwendungen und Drittanbieter liefern ihnen immer größere und ausgeprägtere Datenmengen. Gleichzeitig erhöht dies jedoch auch die Wahrscheinlichkeit von unvollständigen, inkonsistenten, unsicheren und unkontrollierten Datensätzen. Unternehmen tun sich deshalb oftmals schwer, einen wirklichen Mehrwert aus den vorhandenen Datenbergen zu ziehen. Digitale Ziele lassen sich für sie nur über neue Datenansätze erreichen", sagt Amit Walia, Chief Product Officer bei Informatica.
"Unternehmen müssen ihren Anwendern heutzutage ein nahtloses, konsistentes und integriertes Kundenerlebnis bieten. Auch wenn sowohl IT- als auch Fachabteilungsleiter erkennen, dass die Verwaltung und Analyse von Daten eine essentielle Rolle spielt, zeigt die Studie, dass nur wenige von ihnen in die Digitalstrategien ihrer Arbeitgeber vertrauen. Damit Unternehmen relevante Informationen schnell und gezielt verarbeiten können, müssen sie in robuste Datenverwaltungsprozesse investieren. Nur so können sie zuverlässig und analytisch fundiert Entscheidungen treffen und effektiv zur Digitalen Transformation beitragen", ergänzt Marcel Grandpierre, Partner bei Deloitte.
Hürden auf dem Weg zum digitalen Erfolg
41 Prozent der Befragten sehen den Einsatz verschiedener Technologieplattformen als die wichtigste Hürde auf dem Weg zum digitalen Unternehmen. Herausforderungen beim Data Management verkomplizieren dies zudem noch mehr. Ein Drittel ist der Meinung, dass Datensilos abgeschafft werden müssen. 30 Prozent sind zudem der Meinung, dass unterschiedliche Datenformate eine vollständige oder einzelne Sicht auf den Kunden verhindern.
Zudem gibt es gefühlte Diskrepanzen, inwieweit IT-Manager im Vergleich zu Vertretern aus der Geschäftsführung das Unternehmen wahrnehmen. Diese Uneinigkeit zwischen Führungskräften führt zu Hürden bei der Performance, sagen 28 Prozent der Befragten. Digitale Disruptoren wie Cyber-Sicherheit (40 Prozent) und die Bereitstellung einer 24/7 Omni-Channel-Erfahrung (36 Prozent) werden ebenso als Risiko für Unternehmen im kommenden Jahr gesehen.
Big Data und Cloud
Die Studie zeigt, dass Fach- und IT-Abteilungen aufgrund der vorhandenen Spannungen neue Investitionen tätigen, um die Datenverwaltung und Cloud-Strategien zu verbessern. Bei mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen (53 Prozent) sind diese vordergründig getrieben durch das Ziel, schnellere und zuverlässigere Entscheidungen treffen zu können; 45 Prozent setzen auf sinkende operationale Kosten. 34 Prozent der Befragten wollen zudem ihre individuelle Zielausrichtung im Vergleich zu kompletten Kundensegmenten verbessern.
Als Gründe für den Umzug in die Cloud oder die Einführung von hybriden Datenverwaltungskonzepten dienen neben kostenspezifischen Aspekten vor allem eine schnellere Amortisierungszeit (30 Prozent) sowie eine höhere Agilität (29 Prozent). 56 Prozent der befragten Führungskräfte aus IT und Fachabteilungen planen innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monate einen hybriden Cloud-Ansatz - nur weniger als ein Fünftel der Befragten setzen auf On-Premise als primäres Ausrollmodell.
Die Umfrage unter 132 IT- und Fachabteilungsleitern wurde von IDG Research Services im Auftrag von Informatica und Deloitte durchgeführt. Befragt wurde online zwischen dem 19. Januar und 15. Februar 2016.
Informationen zu Informatica
Informatica konzentriert sich hundertprozentig auf Daten, da Daten die Grundlage für unser gesamtes Handeln bilden. Unternehmen benötigen Datenlösungen für die Cloud, Big Data, Echtzeit und Streaming. Informatica ist der weltweit führende Anbieter von Data Management-Lösungen in der Cloud, On-Premise und in hybriden Umgebungen. Mehr als 7.000 Unternehmen weltweit vertrauen Informatica und nutzen die Datenlösungen, um ihre Geschäfte voranzutreiben. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +49 (0) 711 139 84-0 und unter http://www.informatica.com/de/.
Vernetzen Sie sich mit Informatica über https://linkedin.com/company/informatica , https://twitter.com/Informatica und https://facebook.com/InformaticaLLC/.
Über Deloitte
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters - für mehr als 225.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf http://www.deloitte.com/de/UeberUns.
http://www.informatica.com/
Informatica
Edisonbaan 14a 14a 3439 MN Nieuwegein
Pressekontakt
http://www.hkstrategies.de
Hill + Knowlton Strategies
Darmstädter Landstraße 112 112 60598 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kristen Miller
22.08.2016 | Kristen Miller
Gartner stuft Informatica im "Magic Quadrant 2016 for Metadata Management Solutions" als "Leader" ein
Gartner stuft Informatica im "Magic Quadrant 2016 for Metadata Management Solutions" als "Leader" ein
20.06.2016 | Kristen Miller
Gartner stuft Informatica das dritte Jahr in Folge im "Magic Quadrant for Structured Data Archiving and Application Retirement" als "Le
Gartner stuft Informatica das dritte Jahr in Folge im "Magic Quadrant for Structured Data Archiving and Application Retirement" als "Le
06.06.2016 | Kristen Miller
Informatica liefert Mehrwert für Kunden mit Business-Daten
Informatica liefert Mehrwert für Kunden mit Business-Daten
06.06.2016 | Kristen Miller
Informatica Marketing Data Lake kurbelt Marketing durch Big Data an
Informatica Marketing Data Lake kurbelt Marketing durch Big Data an
06.06.2016 | Kristen Miller
Informatica liefert aussagekräftige Daten in Business-Geschwindigkeit
Informatica liefert aussagekräftige Daten in Business-Geschwindigkeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.01.2025 | NinjaOne
NIS-2-Compliance: Cybersicherheit braucht eine proaktive Vorgehensweise
NIS-2-Compliance: Cybersicherheit braucht eine proaktive Vorgehensweise
20.01.2025 | NEXTMINDS
ZERTURIO-Schulungsprogramm 2025 verfügbar
ZERTURIO-Schulungsprogramm 2025 verfügbar
17.01.2025 | Pocketalk
Pocketalk gibt die Gewinner der diesjährigen Impact Awards bekannt
Pocketalk gibt die Gewinner der diesjährigen Impact Awards bekannt
17.01.2025 | Flexera Software GmbH
Flexera wird FinOps-Geschäft von NetApp, Inc. übernehmen und damit sein FinOps-Portfolio stärken
Flexera wird FinOps-Geschäft von NetApp, Inc. übernehmen und damit sein FinOps-Portfolio stärken
17.01.2025 | Transline Deutschland GmbH
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz