Berechtigungskontrolle und Benutzerverwaltung in SAP-Systemen
08.05.2017 / ID: 260532
IT, NewMedia & Software

Löschen und Sperren personenbezogener Daten im SAP HCM
Wer in rund einem Jahr die EU-Datenschutzgrundverordnung nicht erfüllt, dem drohen empfindliche Strafen. Schon heute sollte, gemäß §35 des Bundesdatenschutzgesetzes zur Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten, einer Löschung bzw. Sperrung personenbezogener Daten im SAP HCM nachgekommen werden. Diese gesetzlichen Vorgaben sind jedoch nicht ohne weiteres umsetzbar, da eine Löschung nur erfüllt werden kann, wenn die Daten im Unternehmen tatsächlich nicht mehr benötigt werden. Auch dürfen einer Löschung keine gesetzlich geforderten Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. In diesem Fachvortrag auf der Roadshow erfahren die Teilnehmer, wie ein datenschutzkonformes Löschkonzept im SAP HCM umgesetzt werden kann.
Update-Service für SAP Access Control
Die Komponente Access Control der SAP GRC Suite umfasst Funktionen, die Zugriffs- und Berechtigungskontrollen unternehmensweit überwachen, testen und erzwingen. Damit unterstützt diese Lösung Unternehmen maßgeblich bei der Einhaltung gesetzlicher Auflagen und Compliance-Vorgaben.
Mit Hilfe des CheckAud Update-Service für SAP Access Control der IBS Schreiber GmbH können SAP-Kunden ihre Regel-Sets, also die technische und fachliche Grundlage von SAP Access Control, hinsichtlich kritischer Berechtigungen und Funktionstrennungsvorgaben stark erweitern. Qualität und Wirksamkeit der Regel-Sets profitieren besonders von dessen regelmäßigen Qualitätssicherungen und Updates, welche die ständige Aktualität der Regel-Sets gewährleisten. Ein Fachvortrag stellt diesen einfachen Weg vor, die Berechtigungskontrollen im SAP Access Control aktuell zu halten und so ein bestehendes IKS mit Hilfe des Update-Services von IBS zu erweitern.
Zwei Produktvorträge stellen einen softwaregestützten Lösungsansatz für das Prüfen und Verwalten von Benutzerberechtigungen in SAP-Systemen vor:
CheckAud for SAP Systems
CheckAud for SAP Systems erlaubt eine umfassende Sicherheits- und Berechtigungsprüfung von SAP-Systemen: Welcher Mitarbeiter hat welche Berechtigungen im SAP-System? Existieren Verstöße gegen Funktionstrennungen? Wurden gesetzeskritische Berechtigungen vergeben?
Das Softwareprodukt enthält umfangreiche und regelmäßig aktualisierte Regelwerke zur Aufdeckung von Sicherheitslücken in Zugriffseinstellungen und erlaubt eine automatisierte und kontinuierliche Überwachung.
CheckIDM for SAP Systems
Die Verwaltung von Benutzern, deren Rollen und Zugriffsrechten im SAP-System im Tagesgeschäft ist komplex, unübersichtlich und zeitaufwendig. Zudem sollte ein regelkonformes Identitätsmanagement bei der Bearbeitung von Berechtigungsanträgen eine transparente, nachvollziehbare und revisionssichere Dokumentation aufweisen. Die Software CheckIDM for SAP
Systems unterstützt dabei praxisnah und erweitert die bestehende Infrastruktur optimal.
Kompaktes Roadshow-Format bietet optimalen Nutzen
Die Roadshow macht am 16.05. Station in Leipzig, am 17.05. in Nürnberg und zum Abschluss am 18.05. in Essen. Im Rahmen der Veranstaltung, die jeweils von 12.30 bis 16.30 Uhr stattfindet, bietet ein gemeinsamer Networking-Lunch die Möglichkeit, die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu vertiefen, sich mit den Experten vor Ort auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
"Benutzerverwaltung und Berechtigungskontrolle in SAP-Systemen sind wichtige und leider sehr komplexe Aufgaben. In unserer Roadshow stellen wir interessante Ansätze zur Vereinfachung vor und geben konkrete Praxistipps", sagt Sebastian Schreiber, Geschäftsführer von IBS Schreiber.
Weitere Informationen zur Roadshow und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung erhalten Sie hier:
https://www.ibs-schreiber.de/akademie/fachkonferenzen/roadshow/
Einen ersten Überblick über die Tools CheckAud und CheckIDM zur Transparenz im Berechtigungskonzept bietet die Website: https://www.checkaud.de
SAP GRC Suite Access Control SAP-Berechtigungen Prüfung Berechtigungskonzept IDM Identitätsmanagement Löschkonzepte personenbezogene Daten Datenschutz
IBS Schreiber GmbH
Frau Lisa Niekamp
Zirkusweg 1
20359 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 40 69 69 85 68
web ..: http://www.ibs-schreiber.de
email : lisa.niekamp(at)ibs-schreiber.de
Pressekontakt
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Herr Bernd Hoeck
Gerberstraße 63
D-78050 Villingen-Schwenningen
fon ..: +4977219461222
web ..: http://www.bloodsugarmagic.com
email : bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Herr Bernd Hoeck
30.01.2019 | Herr Bernd Hoeck
didacta: Prevolution präsentiert modernes Informationsmanagement für Schulen und Lehrer
didacta: Prevolution präsentiert modernes Informationsmanagement für Schulen und Lehrer
24.01.2019 | Herr Bernd Hoeck
Stadt Essen digitalisiert Baugenehmigungsverfahren mit cit und XBau 2.0
Stadt Essen digitalisiert Baugenehmigungsverfahren mit cit und XBau 2.0
29.11.2018 | Herr Bernd Hoeck
Prevolution veröffentlicht Cherwell-Add-On zur einfachen Nutzerbenachrichtigung
Prevolution veröffentlicht Cherwell-Add-On zur einfachen Nutzerbenachrichtigung
14.11.2018 | Herr Bernd Hoeck
cit intelliForm ist FIM-ready
cit intelliForm ist FIM-ready
18.10.2018 | Herr Bernd Hoeck
Esch & Pickel bringt intelligentes Informationsmanagement an Rhein und Mosel
Esch & Pickel bringt intelligentes Informationsmanagement an Rhein und Mosel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.08.2025 | Anna Jacobs
Eis 2.0: Die Zukunft der digitalen Infrastruktur
Eis 2.0: Die Zukunft der digitalen Infrastruktur
23.08.2025 | TTG Daten & Bürosysteme GmbH
Digital Bonus, BAFA & Co. im Mittelstand
Digital Bonus, BAFA & Co. im Mittelstand
23.08.2025 | InnovaCom
Fernwartung, die Sie wirklich entlastet
Fernwartung, die Sie wirklich entlastet
22.08.2025 | DiBooq GmbH
Die All-in-One Ferienwohnung Software DiBooq wächst rasant und bringt neues Statistik-Feature für Vermieter
Die All-in-One Ferienwohnung Software DiBooq wächst rasant und bringt neues Statistik-Feature für Vermieter
22.08.2025 | in-factory
in-factory Data Community Day Frankfurt am 25. September 2025 bringt Datenexperten zusammen
in-factory Data Community Day Frankfurt am 25. September 2025 bringt Datenexperten zusammen
