Axway verstärkt Engagement für verbesserte Patientensicherheit
07.02.2011
IT, NewMedia & Software
Frankfurt am Main, 7. Februar 2011 - Axway, die Business Interaction Networks Company, wird als erster Softwareanbieter globales Mitglied der GS1 Healthcare Work Group. GS1 ist eine globale Non-Profit-Standardisierungsorganisation. Ihr Ziel ist es, die Effizienz und Visualisierung von Wertschöpfungsketten weltweit und branchenübergreifend zu verbessern. Durch seine erweiterte Mitgliedschaft will Axway Standardisierungsinitiativen vorantreiben und die Patientensicherheit auf internationaler Ebene verbessern.
Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO wurden bis Ende 2010 Umsätze in Höhe von 75 Milliarden US-Dollar mit gefälschten Arzneimitteln erzielt. Untersuchungen lassen darauf schließen, dass allein in den USA bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 36 Millionen Privatpersonen Arzneimittel bei nicht lizenzierten Internetapotheken gekauft haben. Als globales Healthcare-Mitglied wird Axway in der Lage sein, gemeinsam mit GS1 das Niveau der Patientensicherheit und der Versorgungsketteneffizienz anzuheben, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
"Wir wollten schon seit geraumer Zeit unsere US-Mitgliedschaft bei GS1 Healthcare auf die internationale Ebene ausweiten. Bisher konnten Softwareanbieter nur die nationale Mitgliedschaft in GS1-Arbeitsgruppen beantragen. Als GS1 die Tür zur globalen Mitgliedschaft öffnete, nutzten wir die Gelegenheit, den Kurs künftig mitzubestimmen und die Patientensicherheit auf internationaler Ebene zu verbessern. Axway hat viel Zeit in Standardisierungsinitiativen investiert. Das unterstreicht unser umfassendes Engagement für internationale Standards", sagt Dave Bennett, CTO bei Axway.
J. Michael Wallace, Director für Global Standards & Serialization bei Abbott und Tri-Chair des GS1 Leadership Teams erklärt: "Wir haben gerade damit begonnen, die GS1-Healthcare-Standards umzusetzen, um verschiedene Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit, zu erfüllen. Hierbei sind wir auf die aktive Teilnahme führender Lösungsanbieter angewiesen, die ihre Erfahrung auf dem Gebiet der Systemintegration einbringen können. Das GS1 Healthcare Leadership Team ist hoch erfreut, Axway als ersten Softwareanbieter von Lösungen für das Gesundheitswesen mit im Boot zu haben. Die Erfahrung in Sachen Rückverfolgbarkeit, die das Unternehmen GS1 Healthcare zur Verfügung stellt, wird bei Eintritt in die Implementierungsphase außerordentlich wertvoll sein."
GS1 verfügt über Mitgliedsorganisationen in mehr als 100 Ländern und arbeitet an vorderster Front gemeinsam mit interessierten Branchenvertretern (wie Herstellern, Distributoren, Einzelhändlern, Verbraucherverbänden, Softwareentwicklern sowie lokalen und internationalen Regulierungsbehörden) daran, die Entwicklung und Umsetzung des weltweit verbreitetsten Standardsystems in allen Branchen und Bereichen voranzutreiben.
GS1-Standards bieten sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Vorteile im Zusammenhang mit der automatischen Identifizierung, Rückverfolgbarkeit und Datensynchronisierung sowie der effektiven und effizienten Implementierung automatischer Identifizierungs- und Rückverfolgbarkeitssysteme im gesamten Gesundheitswesen. Der Aspekt der Definition globaler Standards rundet das Engagement der Firma Axway zur Bekämpfung von Produktfälschung und Betrug innerhalb der Gesundheitsbranche ab.
Axway-Lösungen bieten umfassende Unterstützung der GS1-Standards. Axway Track & Trace, die Lösung für Visualisierung, Effizienz und Sicherheit in globalen Lieferketten, unterstützt den GS1 EPCIS-Standard (Electronic Product Code Information Services). Axway B2Bi, die Integrationslösung für elektronisches Business-Messaging und Datensynchronisierung, unterstützt die in den GS1-eCom- und GDSN-Standards (Global Data Synchronization Network) definierten Nachrichtenformate und Protokolle.
Axway wird künftig seine geschäftlichen, betrieblichen und technischen Erfahrungen im Aufbau von Lösungen für Geschäftsverkehrsnetzwerke in die Arbeit der GS1 Healthcare Group mit einfließen lassen; zum Beispiel bei der Implementierung von Standards auf internationaler Ebene. Dies wird die Einführung bewährter Verfahren zur Bekämpfung von Gefahren für die Patientensicherheit vorantreiben und zugleich die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften in verschiedenen Märkten gewährleisten. Insbesondere wird die Teilnahme von Axway an der GS1 Healthcare Global Public Policy Work Group zur Umsetzung künftiger europäischer Richtlinien beitragen.
"Als wahrhaft globales Unternehmen ist Axway ein wertvolles Mitglied der Healthcare-Arbeitsgruppe", sagt Ulrike Kreysa, Director bei GS1 Healthcare. "Das Unternehmen bringt fundiertes Fachwissen im Softwarebereich mit und ist mit den globalen Praktiken und Regulierungsbedingungen bestens vertraut. Ich bin sicher, dass Axway sich auch weiterhin bewähren und ein großartiger Teil der Gruppe sein wird. Außerdem hoffe ich, dass weitere Lösungsanbieter dem Beispiel der Firma Axway folgen werden."
"Es ist außerordentlich wichtig für uns und unsere Kunden, dass die vollständige Integration und Interoperabilität unserer Software gemäß internationalen Standards gewährleistet ist", ergänzt Bennett. "Indem wir unsere Beziehung mit GS1 ausbauen, können wir noch mehr dazu beitragen, dass unsere Kunden - und damit letztlich die Patienten - den bestmöglichen und zuverlässigsten Service erhalten."
Weitere Informationen über die Lösungen von Axway zur Visualisierung, Effizienz und Sicherheit in globalen Lieferketten unter:
http://www.axway.de/produkte-loesungen/integration/track-trace.
Axway bei Twitter: http://twitter.com/Axway
Axway Business Interaction Networks Company Healthcare Work Group GS1 Non-Profit-Standardisierungsorganisation Effizienz Visualisierung Wertschöpfungsketten
http://www.axway.de
Axway GmbH
Kurfürstendamm 119 10711 Berlin
Pressekontakt
http://www.pr-marcom.net
PRMS
Bahnhofstraße 44 61118 Bad Vilbel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Axel Schmidt
24.09.2020 | Axel Schmidt
Neues ProGlove Zubehör erleichtert das Aufladen von Barcode Scannern deutlich
Neues ProGlove Zubehör erleichtert das Aufladen von Barcode Scannern deutlich
16.10.2014 | Axel Schmidt
Monitis Email Round-Trip Monitoring jetzt verfügbar
Monitis Email Round-Trip Monitoring jetzt verfügbar
19.09.2014 | Axel Schmidt
airbackup-Verhaltensstudie unter Arbeitnehmern: Männer verlieren ihre elektronischen Geräte eher als Frauen
airbackup-Verhaltensstudie unter Arbeitnehmern: Männer verlieren ihre elektronischen Geräte eher als Frauen
18.12.2013 | Axel Schmidt
Bekommen Online-Kunden tatsächlich den besten Deal?
Bekommen Online-Kunden tatsächlich den besten Deal?
26.11.2013 | Axel Schmidt
Monitor.Us optimiert Dashboard
Monitor.Us optimiert Dashboard
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | Leon Wilkens
SAP S/4HANA: Neue Möglichkeiten für Unternehmen in der digitalen Ära
SAP S/4HANA: Neue Möglichkeiten für Unternehmen in der digitalen Ära
21.01.2025 | SEPPmail Deutschland GmbH
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
Kommentar: Trends 2025 - ein Ausblick
21.01.2025 | Net at Work GmbH - NSP
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
Höchste Sicherheit für internationale E-Mail-Kommunikation bei Olymp
21.01.2025 | Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein
binder führt KI-Chatbot im Kundenservice ein