Pressemitteilung von Yusuf Sar

Mieten statt kaufen - das gilt auch für die IT!


IT, NewMedia & Software

Die Entscheidung "mieten oder kaufen" sind von mittelständischen Unternehmen ständig zu treffen. Egal ob es um Maschinen, Büroflächen oder Dienstfahrzeuge geht, in allen Fällen haben sich Mietmodelle als Alternative zum Kauf im KMU Markt durchgesetzt. Dafür gibt es zahlreiche gute Gründe. Objekte zu mieten erweist sich als Cashflow schonend, weil hohe Anfangsinvestitionen entfallen. Hinzu kommt, dass feste monatliche Raten die Kalkulationssicherheit deutlich erhöhen. Selbstverständlich gelten für den IT-Bereich dieselben Überlegungen. Auch bei der IT Finanzierung sind die Optimierung des Cashflows und die Verbesserung der Kalkulationssicherheit wünschenswert. Die EDV zu mieten satt zu kaufen ist ebenfalls eine probate Methode, um kein Kapital unnötig zu binden. Dennoch hat das Konzept der gemieteten IT-Infrastruktur sich im KMU Markt bislang wenig durchsetzt. Einer der wichtigsten Gründe besteht darin, dass herkömmliche Leasingmodelle das Ziel "Kalkulationssicherheit" nicht erreichen. Denn dazu genügt es eben nicht, Server oder andere Hardware zu leasen, solange die Wartung und der Service separat sichergestellt werden. Auch die Risiken von Hardwareausfällen verbleiben beim Kunden, sofern diese nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind.

Deswegen geht unser Angebot weit darüber hinaus, lediglich Computer zu mieten. Auf Wunsch schnüren wir, von Rent-IT ein All-Inclusive Paket (https://www.rent-it.shop) für unsere Kunden, das sämtliche laufende Kosten und finanzielle Risiken der IT-Infrastruktur in einer festen monatlichen Rate zusammenfasst.

Für mittelständische Unternehmen ist es in mehrfacher Hinsicht attraktiv, die komplette EDV zu mieten. Die IT zeichnet sich durch ein hohes Innovationstempo und durch kurze Lebenszyklen der Hard- und Software aus. Mietverträge mit regelmäßigen Austauschzyklen für alle relevanten Hardwarekomponenten sorgen dafür, dass Sie automatisch auf dem neusten Stand bleiben. Ein weit verbreitetes Missverständnis besteht darin, dass es beim Life-Cycle-Management primär darum gehe, die leistungsfähigste Hardware der neusten Generation zu nutzen. Im KMU Markt spielt dieser Aspekt in Wahrheit nur eine untergeordnete Rolle. Im Fokus steht viel mehr die Ausfallsicherheit zentraler Systeme. Auch die Lebensdauer von Hardware ist beschränkt, das Risiko eines plötzlichen Ausfalls steigt mit dem Alter der Systeme. Zentrale Server und andere Computer zu mieten reduziert das Risiko teurer Ausfall- und Stillstandszeiten.

Ein weiterer Vorteil einer gemieteten IT-Infrastruktur liegt darin, dass Unternehmen auf diese Weise flexibel bleiben. Eine gekaufte IT-Infrastruktur wird als Innovationsbremse gesehen - weil die steuerlichen Abschreibungsfristen für Investitionsgüter sich eher am Lebenszyklus von Schaufelbaggern als von Internettechnologien orientieren. Niemand weiß heute, welche Hard- und Softwareinnovationen die nächsten zwei oder drei Jahre bringen werden. Auch wir wissen das nicht. Aber wir wissen, wie Unternehmen flexibel bleiben, um von diesen Innovationen optimal zu profitieren!
IT Infrastruktur Miete Hardwaremiete Chashflow optimieren Hardware Lifecycle All-Inclusive IT

https://www.rent-it.shop
Rent IT
Millennium Tower, 42.OG, Top 421, Handelskai 94-96 1200 Wien

Pressekontakt
https://www.rent-it.shop
Rent IT
Millennium Tower, 42.OG, Top 421, Handelskai 94-96 1200 Wien


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Yusuf Sar
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | AI Bilder Agentur
Hochwertige KI-Bilder für Webseiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 77
PM gesamt: 419.173
PM aufgerufen: 71.089.105