Neue Standardsprache ITSL erleichtert IT-Service und Outsourcing
04.12.2018 / ID: 306320
IT, NewMedia & Software
Karlsruhe / Koblenz, Dezember 2018 - Beim Outsourcing von IT-Aufgaben verwenden Unternehmen und externe Dienstleister oft Formulierungen nach ITIL (Information Technology Infrastructure Library). Es handelt sich dabei jedoch um abstrakte Prozessbeschreibungen, die keine konkreten Leistungen definieren und daher an jeden einzelnen Fall sowie an den konkreten Servicebedarf angepasst werden müssen. Weil dabei Ungenauigkeiten entstehen und diese Ungenauigkeiten beim IT-Outsourcing für Abstimmungs- und Kostenprobleme zwischen Unternehmen und externen Dienstleistern sorgen können, bringt die MetaOne GmbH mit ITSL (IT Standard Service Language) eine neue, konkretisierende IT-Standardsprache auf den Markt.
"Wir haben Vorlagen von allen möglichen Dienstleistern zusammengefasst und in über 100 Textbausteine umgesetzt, die jedes Unternehmen zur Formulierung eigener Outsourcing-Vereinbarungen verwenden kann", erklärt Geschäftsführer Dr. Robert Scholderer, der mit seinem Unternehmen schon über 1.500 Outsourcing-Vereinbarungen (Service Level Agreement SLA) mit einem Volumen von insgesamt rund zwei Milliarden Euro formuliert und dabei Unternehmen und Dienstleister begleitet und beraten hat.
Die neue Standardsprache sowie die Definitions- und Formulierungshilfen wird Scholderer am 4. Dezember auf dem Jahreskongress des IT Service Management Forum in Koblenz vorstellen (https://www.itsmf.de/jahreskongress/jk18.html). "Damit wird die Kommunikation zwischen Auftraggebern und Tausenden von Dienstleistern vereinheitlicht", betont Scholderer. Das gelte zum Beispiel für die Definition von Verfügbarkeiten und Lieferterminen, bei denen es trotz bestehender Verträge immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen Auftraggebern und Auftragnehmer gebe. Ähnliches gelte für Leistungsbeschreibung und Leistungsberechnung.
Ebenfalls am 4. Dezember werden die Textbausteine als Word-Dokumente auf der Website von MetaOne (www.scholderer.de/ITSL) veröffentlicht, sie stehen damit allen Unternehmern und Dienstleistern zur Verfügung. Auch in dem Buch von Robert Scholderer "IT-Servicekatalog" sind die einzelnen Dienstleistungen bereits beschrieben.
http://www.scholderer.de
MetaOne GmbH
Rohrbacher Hof 3 76646 Bruchsal
Pressekontakt
http://www.scholderer.de
MetaOne GmbH / Claudius Kroker · Text & Medien
Rohrbacher Hof 3 76646 Bruchsal
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Robert Scholderer
09.09.2020 | Robert Scholderer
Abwehr von Cyber-Angriffen auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Abwehr von Cyber-Angriffen auf Hochschulen und Forschungseinrichtungen
26.08.2020 | Robert Scholderer
Kongresse in Corona Zeiten: Virtuell Netzwerken mit Avataren
Kongresse in Corona Zeiten: Virtuell Netzwerken mit Avataren
04.08.2020 | Robert Scholderer
Ehemalige itSMF Geschäftsführerin wechselt zu Scholderer
Ehemalige itSMF Geschäftsführerin wechselt zu Scholderer
29.07.2020 | Robert Scholderer
IT Online Kongress mit Sandra Navidi und ITIL Entwickler Roman Jouravlev
IT Online Kongress mit Sandra Navidi und ITIL Entwickler Roman Jouravlev
01.07.2020 | Robert Scholderer
Trusted Cloud Zertifikat für IT-Leistung der Scholderer GmbH
Trusted Cloud Zertifikat für IT-Leistung der Scholderer GmbH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.11.2025 | ProCoReX Europe GmbH
Professionelle Datenträger- und Festplattenentsorgung in Zwickau - ProCoReX Europe GmbH Zuverlässig
Professionelle Datenträger- und Festplattenentsorgung in Zwickau - ProCoReX Europe GmbH Zuverlässig
14.11.2025 | SENPRO IT GmbH
Resilienz durch Redundanz:
Resilienz durch Redundanz:
14.11.2025 | Freshworks Inc.
Laut Freshworks werden 20 % der Software-Budgets für unnötige geschäftliche Komplexität verschwendet
Laut Freshworks werden 20 % der Software-Budgets für unnötige geschäftliche Komplexität verschwendet
14.11.2025 | iTAC Software AG
iTAC ist "Strong Performer" im Gartner® Peer Insights™ "Voice of the Customer" für MES
iTAC ist "Strong Performer" im Gartner® Peer Insights™ "Voice of the Customer" für MES
13.11.2025 | Schneider Digital GmbH
3D neu definiert - Agisoft Metashape Pro trifft auf 3D PluraView
3D neu definiert - Agisoft Metashape Pro trifft auf 3D PluraView

